Was auch nett war: die Top-4-Tour ziemlich zur gleichen Zeit im Schwobeländle. Vier Wettkämpfe an vier Tagen hintereinander an vier verschiedenen Orten im Stil der Tour-de-France.
Es gibt noch jemanden, der sich daran erinnert??? Das hat richtig Spaß gemacht und wäre mit Sicherheit auch für's Fernsehen schön zu präsentieren, wenn man ein ordentliches Starterfeld hat (damals ja mit Norman Stadler, Paula N-F, Rainer Müller,...und ein paar Sterblichen) und dann ab Tag 2 mit Jagdstarts arbeitet. Wobei der Prolog dann nicht unbedingt ein Teamzeitfahren sein müsste. EZF wäre wohl besser.
Ich war damals in Koblenz und es war ein Erlebnis.
Warum hatte es sich eigentlich nicht durchgesetzt?
Einmal war die Finanzierung nicht trivial - üblicherweise zahlen die Teilnehmer ja einen erheblichen Batzen der Kosten einer Veranstaltung, der Einnahmefaktor entfiel hier.
Dann gab' es Zoff zwischen ITU und dem Veranstalter - in den 80er-Jahren gab es etliche selbsternannte World Championships und World Series ... Ziel der ITU war natürlich, hier aufzuräumen und für klare Verhältnisse zu sorgen, was eine Weltmeisterschaft ist und was nicht (auch wegen der Angst, vom IOC als Chaotensport angesehen zu werden und wieder aus dem olympischen Programm zu fliegen).
Jürgen Zäck ist soweit ich mich erinnere wg. der Veranstaltung aus dem DTU-Kader geflogen.
Gab' noch mehr ähnliche Geschichten: in Paris gab's mal eine Reihe von Indoor-Triathlons (u.a. mit Mark Allen, Ralf Eggert, hier ist ein Video). In Berlin ist mal das gleiche probiert worden: im Berliner Velodrom wurde ein Schwimmbad aufgebaut, Strecken 200 m Schwimmen, 8 km Rad und anschließend ein 2 km Laufen. Leider keine Zuschauer.
Gab' noch mehr ähnliche Geschichten: in Paris gab's mal eine Reihe von Indoor-Triathlons (u.a. mit Mark Allen, Ralf Eggert, hier ist ein Video). ...
An die Paris-Geschichte kann ich mich erinnern. Ich habe das damals mitbekommen als jemand, der sich eher allgemein für Ausdauersportarten interessiert hat (v.a. TdF). Ich wusste damals, was Hawaii ist und hab auch gewusst, dass es Roth gibt.
Bei mir hat dieses Format schon für Aufmerksamkeit gesorgt, nicht dass es der Auslöser bei mir war, aber eben ein kleines Puzzleteil ...
Bei welchem Triathlon sind die Zuschauer schon bereit, Eintritt zu zahlen?
So blieb ein privatinsolventer Veranstalter und viele Dienstleister, die auf den Kosten sitzen blieben. Und nun läuft die neue Firma unter dem Namen seiner Frau
Ich hab nicht alles gelesen, wollte aber nur beitragen, daß die meisten Sportarten nicht für gute TV Übertragungen erfunden wurden sondern eben eine andere Geschichte haben.
Marathons gucke ich mir auch nur sehr selten komplett im Fernsehen an, finde die Sportart dennoch immer noch toll.
Golf finde ich im Fernsehen und auch sonst blöd. Golfer können sich im Fernsehen auf das eine Ass so freuen, daß sie vielleicht drei Tournements durchglotzen, bevor es dann mal kommt.
Über Cricket will ich hier gar nicht reden, gibts da Live Übertragungen.
So what. Triathlon ist für Sportler und nicht für Sesselfurzer.
Ich glaube ein großer Knackpunkt ist, dass bei den meisten Rennen maximal 5-10 Leute überhaupt für den Sieg in Frage kommen und das Leistungsniveau auch in der Spitze sehr unterschiedlich ist. Wenn im Energylab oder auf der letzten Runde in Frankfurt noch 5 Leute Kopf-an-Kopf laufen würden, wäre die Spannung eine ganz andere.
Ist beim Radfahren zwar ähnlich, aber da sorgen die Teams dafür, dass es erst zum Ende auffällt. Bei der KD sorgt halt die Windschattenfreigabe dafür.
Potential in der medialen Aufbereitung gibt es natürlich noch sehr viel, nur für uns paar Hanseln lohnt es sich eigentlich nicht.
Nach dem vor einiger Zeit ja ein Bergrennen ausgetragen wurde, gibt es im ITU-Rennen von Kitzbühel wieder was Neues. Die Sprintdistanz wird 2016 mit zwei Durchgängen ausgetragen. Zuerst einen Einzelstart über zwei Drittel der Strecke als Qualifikation und dann kämpfen die besten 30 in einem ultraschmerzvollen Triathlon (1/3 der Sprintdistanz) um den Sieg.
Klingt doch gut. Ich bin gespannt, wie das im zweiten Teil abgehen wird.