gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Tacx Fortius: bei 600 Watt ist der Rollentrainier überlastet - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.01.2016, 22:08   #1
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
Tacx Fortius: bei 600 Watt ist der Rollentrainier überlastet

Ich habe heute ein paar 30sek Sprints gemacht auf der Rolle.
Bei 600 Watt ist der Rollentrainier jedesmal überlastet worden und hat dann irgendwie blockiert, so dass das Hinterrad sich nicht mehr gedreht hat.

Beim letzten Versuch habe ich die Steigung noch hochgestellt (3%).
Genau das gleiche Szenario.

An was kann dies liegen?

Habe Tacx Rollenreifen (blau) das schwarze darunter ist schon leicht sichtbar.

Was auch noch eine Überlegung wäre.
Fahre auf der Rolle mit einem Hinterrad, das einen Speichenbruch hatte, welcher sich nicht reparieren lässt. (Easton) So hat das Hinterrad an einer Stelle eine kleine "8"

Habe verschiedene Angaben im Netz gefunden von bis 800 bis 1000 Watt.

Danke für Tipps

Sonst muss ich halt auf die mechanische Rolle ausweichen.
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram

Geändert von Pippi (29.01.2016 um 22:39 Uhr).
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2016, 15:01   #2
Benson-80
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.06.2013
Ort: Dingolshausen
Beiträge: 91
Fährst du den Dicksten Gang?
Also einfach mal Kleines Kettenblatt und Rolle etwas stärker einstellen. Hatte das gleiche Problem. Aber seit ich nur noch sehr kleine Gänge fahre und gleichzeitig den Widerstand hoch geschraubt habe, tritt das Problem nicht mehr. Positiver Nebeneffekt. Die Rolle ist um Welten leiser..
Benson-80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2016, 18:44   #3
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
Zitat:
Zitat von Benson-80 Beitrag anzeigen
Fährst du den Dicksten Gang?
Also einfach mal Kleines Kettenblatt und Rolle etwas stärker einstellen. Hatte das gleiche Problem. Aber seit ich nur noch sehr kleine Gänge fahre und gleichzeitig den Widerstand hoch geschraubt habe, tritt das Problem nicht mehr. Positiver Nebeneffekt. Die Rolle ist um Welten leiser..
Ja, habe vor den Sprints jeweils GA2 Anteile mit 60er Kadenz gefahren im dicksten Gang.
Gang dann stehengelassen und dann gesprintet.

Werde es mal anschauen.
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2016, 23:03   #4
Chaos1978
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.09.2011
Beiträge: 537
Kann auch passieren wenn die Rolle kurzzeitig den Kontakt zum Reifen verliert. Das kann bei einem Antritt/Sprint durchaus der Fall sein durch bouncen. Fahr mal ruhiger auf ü600W ob es dann immer noch passiert

...zumindest bei Elite Trainern mit dem System, die Rolle nicht anpressen zu müssen. Weiß nicht wie das bei Deiner Tacx ist...

Geändert von Chaos1978 (30.01.2016 um 23:14 Uhr).
Chaos1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.