außer, dass Du bei zipp mehr bezahlst, einfach weil es zipp ist, kannst Du bei denen auch darauf vertrauen/hoffen, dass sie Dir Bullshit (Segeleffekt durch durch deren Scheibe...) erzählen.
Bei den Preisen müssen das einfach die Besten sein!
Die ist sogar 200 kg schwerer und 5000 EUR teurer als die Zipp! Durch die PEST (Potential Energy Storage Technology) bist Du damit bergab garantiert immer der Schnellste!
Also... im englischsprachigen Raum hat man sich mal dem Thema mit den unterschiedlichen Scheiben gewidmet. Leider bevor die "geraden" Scheiben breiter wurden.
Feststellung: Bei einem Rahmen mit einem echtem Ausschnitt für das Hinterrad geht die Tendenz zu einer geraden Scheibe, bei einem Rahmen mit nicht so schöner Abdeckung eher Richtung Linsenform.
Aber: Es wurde darauf hingewiesen, dass die Unterschiede sehr gering sind in der Realität und es kaum lohnt diesem Thema besondere Beachtung zu schenken.
Ergänzung meinerseits:
Besonders dann nicht, wenn man dann mit ungeeigneter Reifenwahl die Aerodynamik wesentlich mehr beeinflusst als durch das andere Thema vielleicht zu holen ist.
Wer hat jetzt aber die Möglichkeiten das für seinen Rahmen spezifisch zu untersuchen und wie verhält sich dieses Thema aktuell, wo die eher flacheren Scheiben breiter geworden sind. Zwischendurch waren mal Scheiben hip, die außen eine angesetzte Felgenform von einem HochprofilLaufrad hatten.... Ich vermute die Unterschiede liegen im marketingtechnischen Bereich.