komponentix.de
bietet mir die H+SON Archetype 32 Loch (alternativ: 29" 32 Loch geöst Mavic XM 719) mit DT Swiss 350
(alternativ mit HOPE Pro 4) jeweils bis 115kg (ohne Bike) an,
Gewicht komplett: 1829gr. (alternativ: 1907gr.)
an den Preis muss ich mich aber erst noch gewöhnen
Nein, das geht eben nicht. Die Achsen passten zwar durch/in die Naben, aber nicht ins Fahrrad.
Es gibt keine zwei Gabel- oder Rahmenhersteller, die identische Steckachssysteme produzieren.
Wenn Marke XY ins MTB ne RockShox-Forke einbaut, ist die Steckachse bei der Gabel dabei, daher nimmt man klugerweise für hinten das gleiche Patent.
Das Gleiche mit Fox oder Suntour.
Ne Fox-Achse passt aber nicht in ne RS-Gabel oder eine von Suntour nicht in ne Fox.
Bei den Focus(modell)en ists nu halt ein Sonderfall, weil keine Federgabel drin ist, von der die den Achs(befestigungs)standard übernehmen müssten, deshalb habense halt ein eigenes Patent gefrickelt. Dennoch passen alle Laufräder mit 15mm-Steckachsnabe vorne und 12mm-Steckachsnabe hinten.
Ah OK. Anders ausgedrückt: Die Steckachse vorne ist immer speziell für die jeweilige Gabel konstruiert, die Steckachse hinten ist immer speziell für das jeweilige hintere Ausfallende (in der Regel der gleiche Hersteller wie für die vordere Achse?) konstruiert?
Bei der LR-Wahl muss man dennoch nur auf die Achsmaße achten.
Die Steckachse vorne ist immer speziell für die jeweilige Gabel konstruiert, die Steckachse hinten ist immer speziell für das jeweilige hintere Ausfallende (in der Regel der gleiche Hersteller wie für die vordere Achse?) konstruiert?
Stark verallgemeinert kann man das so sagen, ja.
Das X12-System hinten wurde beispielsweise von Liteville/Syntace entwickelt;- da gibts natürlich keine Gabel von.
Unterm Strich aber egal: wennst nen Rahmen kaufst, ist die Steckachse hinten dabei, wennst ne Forke kaufst, die für vorne.
Kaufste ein Rad, sind beide dabei und das Geschixx geht erst los, wenn eine davon kaputt sein sollte und irgendein Händler die beim Gabel- oder Rahmenhersteller bestellen soll...
Warum sagt die Marketing-Fachkraft von FOCUS nicht, dass es so ist,
dass ich also alle Steckachsen in 15/12mm mit meinen FOCUS-Steckachsen am FOCUS Mares fahren kann,
und dass gerade kein Techniker da ist, der mir das erklärt / einfach wie Wurzi bestätigt ....
(wurde mir beim Anruf so versprochen...)
Ach, wie ich das liebe, dieses Geschwafel der Marketingleute,
und zu Hause sitzt eine Dame vom Fach (Marketing, nicht Bike) auf der Couch...