gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Eure Regenerations-Methoden - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.01.2016, 10:14   #17
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.025
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Liegt das an unser Alter? Ich schaue schon seit 40 Jahren Tatort, den letzten 20 Jahren davon zusammen mit meiner Frau.
Tatort ist auch meine liebste Regenerationseinheit Sonntags Abends Und das schon seit 3 Jahren (ich bin 26).

Ansonsten: Sauna 1 mal pro Woche, lecker und eiweißreich essen.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2016, 15:55   #18
TriRookieJena
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriRookieJena
 
Registriert seit: 05.01.2016
Ort: Jena
Beiträge: 178
Sauna hat mir auch schon ein Kumpel empfohlen. Macht das nicht noch mehr fertig?
TriRookieJena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2016, 17:02   #19
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Was soll man dem auch noch hinzufügen?
Physiotherapie, Eisbäder, Kompressionsbeinlinge, schlafen-schlafen-schlafen, direktes Auffüllen von KH und Protein nach dem Training, Blackroll, Enzyme, lockere Dehnprogramme, locker (!) Radfahren, kein Alk.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2016, 17:04   #20
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TriRookieJena Beitrag anzeigen
Sauna hat mir auch schon ein Kumpel empfohlen. Macht das nicht noch mehr fertig?
Na sagen wir mal so, wenn du mal 2 std und mehr am Stück gelaufen bist und du hast extrem geschwitzt und evtl nicht genug getrunken, dann ist es eher schlecht.

Aber wenn du eine Weile verstreichen lässt und du gut getrunken hast, spricht garnichts dagegen, aber auch danach ordentlich viel trinken.
Sauna tut auf jeden Fall den malträtierten Muskeln gut!
  Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2016, 17:59   #21
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.909
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
...schlafen-schlafen-schlafen, direktes Auffüllen von KH und Protein nach dem Training
Geht nur mir das so oder ist dies ganz einfach die Herausforderung des (ambitionierten) Ausdauersportlers?
Wenn ich mich mit den o.g. "Aktivitäten" aus dem Sport temporär ausklinke, dann wird das "Zurückkommen" zum echten Martyrium.

Beispiel Weihnachtspause und viel Pennen&Futtern - am Ende dieser Ferien war ich selbst nach superlanger Nachtruhe UND Mittagsschläfchen permanent müde.
Und durch das Nonstopfuttern quer über den Herd und durch den Kühlschrank gewöhnte sich der immer fetter werdende Sack an die permanente Nahrungszuführung und in den Tagen vor Silvester bin ich doch glatt nach 6 Stunden im Bett ohne Kaloriennachschub mit Hungerast gegen 4 Uhr in die Küche gestolpert.

Meine "Schwamm"-Theorie:
Durch den streng geregelten Tagesablauf über 11 Monate hinweg wird der Körper ausgelutscht.
Da er es nicht anders kennt, arrangiert er sich damit und man kann ohne Abstriche voll durchziehen.
Sobald man dann das wahre "Hang Loose" praktiziert, schaltet sich der faule Sack-Modus ein und dieser kann nicht genug Müßiggang bekommen.
Statt ausgeruhter wird die Situation immer dramatischer und ein Zurück umso heftiger - dieser Schweinehund ist nicht nur für Sportanfänger reserviert...
Aktuell bin ich immer noch im No-Sports-Mode, das Monsterbike hängt seit der Hawaiirückkehr im lokalen Bikehouse, Frühschwimmen mit halber Strecke dafür aber auch nur noch alle paar Tage um das Geld für das eigene warme Wasser daheim zu sparen.
Und beim Gym weiß ich schon gar nicht mehr, wo mein Walkman und die Muckikompressionsbuxe aus 2015 abgeblieben sind.
Aber der Frust steigt permanent, die Hose spannt, im Laufunterhemd wölbt sich vorne so'ne seltsame Schwangerschaftskugel und da ich bei den paar notwendigen Gassi-Läufen mit meiner Töle die Woche kaum noch einen Kilometer unter vier Minuten bringe ohne blitzartig mit einem "flotten Otto" samt Zewa in den Straßengraben abhechten muß, ist der Scheitelpunkt der Lustlosigkeit fast erreicht.

Daher mein Regenerationstipp:
Ein, maximal zwei Tage Ausgleichstraining, z.B. Zirkeltraining mit ein paar Klappmessern, Klimmzügen und schön viel Beinkram im Gym oder Wandern/lockere Kombi aus Quatschen&Lauf mit der Gattin&Hund und danach wieder Stoff mit S&R&L, komplettes Aussetzen wird bei mir immer zur Battle gegen die wunderbare Bequemlichkeit...

Ach wisster was, draussen ist's nun total dunkel, es schneeregnet, der Hund flätzt neben mir auf der Couch, allerbeste Zeit, den Schweinehund mit der Stirnlampe in den fett gewordenen Arsch zu leuchten!
Ich schwabbel denn mal los.
Rock On!
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2016, 22:53   #22
TriRookieJena
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriRookieJena
 
Registriert seit: 05.01.2016
Ort: Jena
Beiträge: 178
scheisse, ich glaub ich hab mich noch nie bei einem forumbeitrag so amüsiert wie bei flachys :D . Das mit dem Faulheitssyndrom über Weihnachten und Sylvester hab ich dieses Jahr erfolgreich abgewendet, auch wenn ich mehr gefressen hab als sonst und man es v.a. beim Laufen echt gemerkt hat. Allerdings fühl ich mich jetzt Anfang Januar bereit ordentlich ins neue Jahr zu starten und muss nicht aus dem Trägheitspfuhl der Feiertage emporsteigen.
Ich hab jetzt auch wieder Kompressionssocken. Findet ihr die bringen wirklich was? Ich fühl mich damit besser. Frage mich nur manchmal ob das nen Placeboeffekt ist oder ne tatsächliche (eventuell messbare) Wirkung.

@Dommschwätzer: Die Saune muss ich doch ma ausprobieren wenn ich die Gelegenheit habe. Komm nur nicht allzu oft in die Verlockung. Und nachm schwimmen will ich meist einfach nur heim :P .

Zu eiweisreicher Ernährung: Nachm Sport ess ich auch gern was Eiweisreiches, lasse aber die Finger von stark kohlenhydrathaltigen Sachen (ausser jetzt Obst). Ich muss gestehen, dass ich ein Dattel-Junkie bin und davon auch echt viel ess. Die haben ca 66 % Kohlenhydrate. Allerdings keine Glucose sondern Fructose, ist ja ne Frucht. Ich habe auch gelesen, dass Fructose anders als Glucose verstoffwechselt wird und nur eine bestimmte Menge aufgenommen werden kann, der Rest wird anscheinend wieder ausgeschieden. Deswegen würd ich das auch nicht als stark kohlenhydrathaltige Nahrung bezeichnen. Also jetzt nicht zu vergleichen mit Nudeln, Reis, Weisbrot.

Eins wollt ich noch nachtragen: Ich hatte erwartet, dass jetzt von den meisten sowas wie von captain hook kommt, also nen richtiges Konzept und nicht chillen und fuddern :D . Das hat mich echt ein wenig überrascht. Coole Diskussion weiter so!
TriRookieJena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2016, 23:17   #23
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
Ich spüre zumindest im Bezug zur Regeneration keinen Unterschied zwischen mit Kompressionssocken oder ohne. Beim Laufen trage ich sie manchmal aber wirklich spürbar besser? Weiß nicht, ich werde das im Frühjahr mal testen bei 1000ern oder so. Gab mal ne Studie dazu das bei Leuten die an eine Wirkung glaubten tatsächlich Verbesserungen eintraten, bei denen die nicht dran dachten nicht.

Ich finde Sauna bringt sehr viel. Hab es jetzt nach dem Krafttraining (Maximalkraft) eingeführt und spüre einen deutlichen Unterschied. Ohne Sauna: leichter Muskelkater. Mit Sauna: als wäre nichts gewesen.

Warum keine Kohlenhydratreichen Sachen? Man muss ja auch die Glykogenspeicher wieder füllen. Tut man mit Datteln übrigens auch ganz gut, 25% Fruktose, 25% Glukose und 14% Saccharose.
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 07:14   #24
captain hook
 
Beiträge: n/a
Lauf mal morgens 30k mit Endbeschleunigung und setz dich dann ein paar Stunden ins Büro. Spätestens Mittags kennst du im direkten Vergleich den Unterschied zwischen "mit" und "ohne" Kompression.

@Flachy: nicht F-F-F OHNE Training... Das macht mich auch schlapp. Aber nach so einer schönen langen Einheit am we ordentlich Nahrung zuführen und pennen... Da läuft es am nächsten Tag wieder.

Ohne kh nachfüllen direkt nach dem Training geht bei mir garnix auf längere Sicht. Ich misch da immer Protein mit kh Pulver und gut ists. Allerdings in wesentlich höherer Dosis als dies von den Gesundheitsaposteln propagiert wird. Ich hab es auch mit den dünnen Mischungen probiert, macht bei mir massiv Substanzverlust.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.