gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Hosenwechsel auf der LD? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.01.2016, 11:02   #17
trithos
Szenekenner

Ich hab den "dicken" Sitzpolster direkt am Rad montiert.

Ich hab mir nämlich einen Sattel gesucht, der ein bisschen gepolstert ist, und mit dem ich mit dünnem Triathlon-Polster in der Hose bestens zurechtkomme, bei mittlerweile sechs LDs.

Ich trage übrigens im Wettkampf so gut wie immer Einteiler, obwohl ich meistens die ein- oder andere Klo-Pause brauche. Das ist aber überhaupt kein Problem und kein Zeitverlust. Kurz vor dem Eintreffen beim Dixie-Klo streif ich das Oberteil ab. Und Reinwurschteln tu ich mich dann auch schon wieder laufend nach Erledigung des Geschäfts. Da hat sich auch noch nie ein Kampfrichter beschwert. Ich hab bisher allerdings immer Einteiler mit Zipp vorne verwendet. Ob das mit Zipp hinten auch so einfach geht, weiß ich nicht.
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2016, 11:17   #18
longtrousers
Szenekenner

Benutzerbild von longtrousers

Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen

Ich trage übrigens im Wettkampf so gut wie immer Einteiler, obwohl ich meistens die ein- oder andere Klo-Pause brauche. Das ist aber überhaupt kein Problem und kein Zeitverlust. Kurz vor dem Eintreffen beim Dixie-Klo streif ich das Oberteil ab. Und Reinwurschteln tu ich mich dann auch schon wieder laufend nach Erledigung des Geschäfts.
Das stimmt so schon, ich tue aber heutzutage einen Lauffläschengurt um beim Marathon für meine aufgelösten Gels, und wenn man dann "gross" muss, was mir einmal passiert ist, kann es schon eine hektische Sauerei werden im Einteiler im Dixiklo. Seitdem trage ich wieder lieber Zweiteiler.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2016, 11:22   #19
shoki
Szenekenner

Benutzerbild von shoki

Fand die skinfit zB zu dünn u hab es gleich zurück geschickt.
Die Pearl izumi Elite finde ich angenehm, trage den Einteiler davon.
Den in t2 mit Gels zu bestücken ist nicht wirklich einfach und die Dinger schneiden auch gut in den Rücken aber ne bessere Lösung dafür hatte ich noch nicht gefunden.
shoki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2016, 11:31   #20
Rocket-Racoon

Auf der Langdistanz ist mit ne reine Laufhose auch lieber und ich habe über die lange Strecke immer eine Laufhose angezogen. Die Minute fürs umziehen habe ich mir bisher immer in T2 genommen.
Über die kurze und mittlere Distanz geht es mit den Sitzpolstern ganz gut. Aber für längere Läufe ist es wohl Gewöhnungssache. Ich sehe es aber nicht ein, das Lauftraining mit Sitzpolstern vom Einteiler zu machen.

Was ebenfalls nicht außer Acht zu lassen ist, dass die Hose/der Einteiler vom Radfahren schon stark verschwitzt und zugesalzen sind. Da kann man sich schnell den Wolf laufen. Daher bevorzuge ich beim Laufen zusätzlich noch spezielle funktionelle Laufboxerhorts.
Alt 05.01.2016, 11:36   #21
flaix
Szenekenner

selbst Hawaiisieger haben früher die Bekleidung komplett gewechselt. Meiner Meinung nach besteht erst ab unter 9 Stunden überhaupt eine Berechtigung für die Überlegung Bequemlichkeit gegen Wechselzeit einzutauschen. Man tut sich nichts Gutes
flaix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2016, 12:13   #22
hanse987
Szenekenner

Benutzerbild von hanse987

Ich kann max. 50 - 60 km mit normalen Radhosen auf dem TT durchhalten. Je dünner das Polster desto besser. So verschieden können Menschen sein!
hanse987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2016, 14:06   #23
CHA23
Szenekenner

Benutzerbild von CHA23

Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
Nein, natürlich kommts nicht auf Sekunden an. Ich dachte eher, dass es eine ganz andere Lösung gibt an die ich nicht gedacht habe.
Ich habe uach schon mal eine dünne einfache Radhose mit Trägern in T1 über die Compression-Tri-Short gezogen, die dann in T2 wieder runterkam. Hat auch gut funktioniert.

Unterwegs auf Strava
CHA23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2016, 14:49   #24
mum
Szenekenner

radhosen beim swim bereits montiert.....(unter anzug...) enges oberteil mit reissverschluss durchgehend kann man dann auch anziehen, wenn man "nass" ist (T1).

T2 dann hose runter - hose rauf - braucht 30 sekunden.....
oberteil (wiederum mit reissverschluss durchgehend...) wird dann beim marsch durchs wechselzelt angezogen - sobald wieder "sichtbar" bin ich dann wie aus der pelle für den marathon....

Themen-Optionen