@Hafu: Ich habe hiervon 7 Stück nebeneinander auf geschätzt 2,5 m Breite aufgehängt. Immer im Wechsel einen höher und einen niedriger, damit die Lenker auf unterschiedlichen Höhen sind und man dichter packen kann. In "richtiger" Richtung am Vorderrad aufgehängt ist einfach handlicher als die Dinger mit dem Hinterrad nach oben zu drehen.
Wenn man keine n*2 Löcher in die Garagenwand bohren möchte, kann man das auch auf eine große Holzplatte schrauben und die ganze Platte mit 4-6 Monsterschrauben an die Wand bringen.
Bin super zufrieden damit, für 2,4" beim MTB reicht es noch, darüber wird es aber eng.
Auf McKenzies Instagram-Seite gab es schon ungefähr hundert Kommentare/ Fragen zu der schön aufgeräumten Lösung, von denen sich etliche damit befassten, wer der Hersteller sei (den restlichen Kommentatoren ist angesichts der hängenden Scott-Edel-Räder das Wasser im Munde zusammengelaufen
Da Luke bisher aber keinen Hersteller genannt hat, ist es wohl eine Custum-Made-Lösung aus 6 Einzelhaken, die auf ein Board montiert wurden, ähnlich wie von Thorsten skizziert.
Die Lösung von Hafu finde ich auch für Kellerräume oder Garagen gut, aber würde euch eure Frau das in die Wohnung (Gang etc.) hängen lassen?
Gruß
Florian
...ist leider nicht meine Lösung, sondern die von Luke mcKenzie. In unserer Garage hängen lauter im Laufe der Jahre angesammelte Einzellösungen (5 Fahrradlifte an der Decke, ca. 10 Räder an Ikea-Haken an den Wänden, überall wo Platz war, sowie zwei lange 15x15cm-Kantholzbalken, an denen die restlichen Räder hängen.
Das wirkt ziemlich chaotisch, so dass ich überlege, das neu zu gestalten, um insbesondere den kostbaren Platz an den Wänden, an denen die Fahrräder bisher parallel zur Wand an je zwei Haken hängen, besser auszunutzen.
Aufgrund der Kinder- und Jugendräder zusätzlich zu unseren eigenen haben sich mittlerweile 30 Drahtesel angesammelt.
... In unserer Garage hängen lauter im Laufe der Jahre angesammelte Einzellösungen (5 Fahrradlifte an der Decke, ca. 10 Räder an Ikea-Haken an den Wänden, überall wo Platz war, sowie zwei lange 15x15cm-Kantholzbalken, an denen die restlichen Räder hängen.
Das wirkt ziemlich chaotisch, so dass ich überlege, das neu zu gestalten, um insbesondere den kostbaren Platz an den Wänden, an denen die Fahrräder bisher parallel zur Wand an je zwei Haken hängen, besser auszunutzen.
Aufgrund der Kinder- und Jugendräder zusätzlich zu unseren eigenen haben sich mittlerweile 30 Drahtesel angesammelt.
Ich habe im Schuppen auch so etwas Ähnliches von Rose (älteres Modell?!). Da passen Carbon-Hochprofilfelgen aber nur schwer rein (abhängig von der Höhe). Außerdem bin ich nicht sicher, ob das gut für die Felgen ist - iirc hat sybi dringend davon abgeraten. Ich tausche deshalb beim Zeitfahrrad nur fürs Aufhängen immer das Vorderrad, was natürlich etwas lästig ist.
Bei der Luke McKenzie-Lösung kann ich nicht genau erkennen, ob die Räder da auch nur an einem Haken hängen.