@docpower
Ja die Werte sind logischerweise Schätzungen , die auf meinen Erfahrungen und angeeigneten Wissen über die Materie beruhen. Richtige Fakten gibt es imho dazu ja nicht wirklich. Denke aber kommt schon ganz gut hin und deckt sich ja irgendwo auch mit euren Werten und Erfahrungen.
@Loriot
Ausnahmetalent ist natürlich nen sehr dehnbarer Begriff. Da hat du schon Recht. Ich hatte es aber auf ca 1/100 begrenzt.
grobe Einteilung bei mir: 1/10 Talent, 1/100 Ausnahmetalent, 1/10000 Supertalent
Klar ,ist nur ganz grob.
Um mal auf die 3:30h beim Marathon zurückzukommen. Ich glaube, da machst du es dir ein bissel einfach. Ein Marathonlauf ist nun mal kein 100m Lauf , der irgendwo genetisch schon so ein bissel in uns drin steckt. Ist vielleicht blöde formuliert , aber ich hoffe du weißt wie es gemeint ist. Es bedarf langer Anpassungs und Trainingsprozesse um an ein Optimum heranzukommen. Der Mensch ist zwar nen "Ausdauertier" , aber nicht wirklich auf solche langen Sachen angepasst.
Auch ein Beispiel eines imho deutschen Lauftalents hatte ich in die Runde geworfen. Dieser läuft momentan 2:23h Marathon und peilt 2:15h an. Er lief seinen ersten Marathon in 3:4x h, hat davor aber schon Lauftraining genossen. Und das 3:30h "nur"doppelt so schnell sind wie Gehen ist doch schon krass. Mit Schallgeschwindigkeit ist nun mal niemand zu Fuß unterwegs. Bedenke , das der Unterschied von Mann zu Frau in diesem Bereich gerade mal mickrige 10 % beträgt. Dies verschiebt die Verhältnisse aber schon deutlich und bedeutet Chancenlosigkeit.
p.s. So ein lahmer Geher macht übrigens 1:16:xx auf 20 km
Frohes Fest wünsch ich euch.