gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
2:55 auf den Marathon quasi ohne Training? - Seite 34 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.12.2015, 13:46   #265
Mo77

üBERSCHAUBAR??

Das doch blödsinn!
Zahlen bitte!!

40/50 ja vielleicht doch auch mal 60
evtl. noch ne geheime Einheit. Ach das langsame vom Mittwoch hab ich jetzt nicht mitgezählt.
Ach Rafahren tu ich auch immer in die Unni.
Ne bei den läppischen Schwimmeinheiten trainiert man kaum.
Das bissle gebolze am Wochenende.
Krafttraining mwch ich nix spezielles. Halt Abends immer 60 Liegestütze ein paar Klimmzüge und so.
Äpfel sind Äpfel und Birnen sind Birnen.
12 keine 50

Frohe Weihnachten
Alt 24.12.2015, 13:58   #266
NBer
Szenekenner

Benutzerbild von NBer

Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
......ein männliches ausnahmetalent die 5km mit überschaubarem lauftraining in unter 16 minuten laufen kann......
Zitat:
Zitat von Mo77 Beitrag anzeigen
üBERSCHAUBAR??

Das doch blödsinn!
Zahlen bitte!!.....
dann fühl ich mich mal angesprochen. besagter jugendlicher war mit 14 jahren bei uns beim schnuppertraining und hat am ende dieser woche einen 800m wettkampf gemacht. er war vorher noch nie in einem leichtathletik- oder triathlonverein, allerdings in einem radverein. ergebnis hier: https://www.youtube.com/watch?v=lp6FcGBiYb8
ende april desselben jahres, nach zugegebnermaßen 3 monatigem training dann bei uns, ist er die 3000m in 8:49 gelaufen, womit er als 14jähriger die U16 rangliste des DLV des jahres 2012 anführte ( https://www.leichtathletik.de/filead...ueler_m_15.pdf ).

Geändert von NBer (24.12.2015 um 14:04 Uhr).
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2015, 16:59   #267
loriot
Szenekenner

Benutzerbild von loriot

Guter Laufstil.

Ausnahmetalent für ne 3:30 im Marathon bei gesunden Männern von 20 bis 40 Jahren, die nicht zum Marathonlaufen von außen gezwungen werden. Vielleicht als km-Split, aber als Zielzeit? Iss klar ... Das sind 12 km/h bzw. nicht einmal das Doppelte vom Gehtempo.

Die Diskussoin hier scheitert doch an zwei Dingen.
1. Was ist Talent?
2. Was ist verboten als Training um nur mit seinem "Talent" zu laufen? Oder anders formuliert: was gilt bei dieser Betrachtung schon als Doping oder unfaires Hilfsmittel?

Ihr denkt bei eurer Talentbetrachtung nur an klassische Trainingseinheiten. Ich wage mal die Behauptung in den Raum zu stellen, das im Kindes- und Jugendalter erlangte Fähigkeiten/Fertigkeiten und auch die Alltagsbelastung im weiteren Lebensverlauf (ob zu wenig oder zu viel oder eine ungünstige körperliche Belastung vorhanden ist) den größten Teil von dem ausmachen, was ihr mit Talent meint. Unabhängig vom leistungsorientierten Training.

Für mich ist Talent, wenn ein Sportler aus einer Gruppe mit ähnlichen Trainingsvoraussetzungen mit seiner Leistung heraussticht. Alles Andere ist doch genauso wissenschaftlich wie Flöte spielen nach 3 Joints.
Alt 24.12.2015, 20:57   #268
Eber
Szenekenner

Benutzerbild von Eber

Geile Perfomance, ich dachte fast dass er den Letzten noch überundet...
in diesen jungen Jahren sind aber die Unterschiede noch rießig, manche sind schon halbe Männer andere noch grad am Anfang der Pubertät....

hmh ??
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2015, 21:13   #269
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Zitat:
Zitat von Eber Beitrag anzeigen
Geile Perfomance, ich dachte fast dass er den Letzten noch überundet...
in diesen jungen Jahren sind aber die Unterschiede noch rießig, manche sind schon halbe Männer andere noch grad am Anfang der Pubertät....
Das hab ich auch gedacht. Der Kerl wirkt definitiv nicht wie U14!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2015, 21:21   #270
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von loriot Beitrag anzeigen

Für mich ist Talent, wenn ein Sportler aus einer Gruppe mit ähnlichen Trainingsvoraussetzungen mit seiner Leistung heraussticht. Alles Andere ist doch genauso wissenschaftlich wie Flöte spielen nach 3 Joints.
Hervorragend auf den Punkt gebracht....
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2015, 21:40   #271
triathlonnovice
Szenekenner

@docpower

Ja die Werte sind logischerweise Schätzungen , die auf meinen Erfahrungen und angeeigneten Wissen über die Materie beruhen. Richtige Fakten gibt es imho dazu ja nicht wirklich. Denke aber kommt schon ganz gut hin und deckt sich ja irgendwo auch mit euren Werten und Erfahrungen.

@Loriot

Ausnahmetalent ist natürlich nen sehr dehnbarer Begriff. Da hat du schon Recht. Ich hatte es aber auf ca 1/100 begrenzt.

grobe Einteilung bei mir: 1/10 Talent, 1/100 Ausnahmetalent, 1/10000 Supertalent

Klar ,ist nur ganz grob.

Um mal auf die 3:30h beim Marathon zurückzukommen. Ich glaube, da machst du es dir ein bissel einfach. Ein Marathonlauf ist nun mal kein 100m Lauf , der irgendwo genetisch schon so ein bissel in uns drin steckt. Ist vielleicht blöde formuliert , aber ich hoffe du weißt wie es gemeint ist. Es bedarf langer Anpassungs und Trainingsprozesse um an ein Optimum heranzukommen. Der Mensch ist zwar nen "Ausdauertier" , aber nicht wirklich auf solche langen Sachen angepasst.
Auch ein Beispiel eines imho deutschen Lauftalents hatte ich in die Runde geworfen. Dieser läuft momentan 2:23h Marathon und peilt 2:15h an. Er lief seinen ersten Marathon in 3:4x h, hat davor aber schon Lauftraining genossen. Und das 3:30h "nur"doppelt so schnell sind wie Gehen ist doch schon krass. Mit Schallgeschwindigkeit ist nun mal niemand zu Fuß unterwegs. Bedenke , das der Unterschied von Mann zu Frau in diesem Bereich gerade mal mickrige 10 % beträgt. Dies verschiebt die Verhältnisse aber schon deutlich und bedeutet Chancenlosigkeit.

p.s. So ein lahmer Geher macht übrigens 1:16:xx auf 20 km

Frohes Fest wünsch ich euch.

Geändert von triathlonnovice (24.12.2015 um 22:10 Uhr).
triathlonnovice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2015, 22:09   #272
NBer
Szenekenner

Benutzerbild von NBer

Zitat:
Zitat von Eber Beitrag anzeigen
.....in diesen jungen Jahren sind aber die Unterschiede noch rießig, manche sind schon halbe Männer andere noch grad am Anfang der Pubertät....
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Das hab ich auch gedacht. Der Kerl wirkt definitiv nicht wie U14!
...was aber mehr beim schwimmen oder radeln eine rolle spielen würde. muskeln sind beim (ausdauer)laufen ja eher hinderlich. sein lauftalent liegt vor allem in einem unglaublich starken fußgelenk, und das ist eher unabhängig von der restlichen physiognomie.

ps: ihr müsst mal zur nachwuchs-dm fahren. da sind gerade in der jugend B (14/15 jahre) die körperlichen unterschiede gerade bei den jungs teilweise riesig. das nivellliert sich dann 2-3 jahre später......

Geändert von NBer (24.12.2015 um 22:22 Uhr).
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen