Nix dergleichen , war nur Gelaber.
Ich hab die Aussage von Doc nicht sonderlich ernst genommen. Wieso sollte ich auch ?!
Inzwischen hat er sich ja geäußert, es erübrigt sich also, wenn ich weitere Deutungen unternehme.
Nun kann man doch einfach auch mal in die Marathon Ergebnislisten schauen und sieht ausreichend deutlich was Sache ist.
Geht man mal davon aus, dass Marathonläufer einen ziemlich normalen Bevölkerungsausschnitt repräsentieren, so ergibt sich folgende einfache Abschätzung:
Frankfurt Mara 2015 AK 35 Rang 129/1241 lief unter 2:56, das sind also 10%.
Und dass die meisten mehr als nur 2 Mal die Woche im Wald umhertraben dürfte wohl klar sein.
Also können keine 10% ohne Training 2:55 rennnen.
Das ist für mich offensichtlich.
Wollte niemanden auf die Füße treten, und wenn es doch passiert ist, dann bitte um Entschuldigung.
Wen's beruhigt, ich gehöre nicht zu den 10% (mit Training) - noch nicht
Schöne Grüße,
Eber (heut war so ein geiler sonniger Tag - ich hoffe ihr wart alle schön draußen und habt fröhlich trainiert)
Guck mal auf die Ergebnissliste z.B. Frankfurt 1983.
Mit 2:28 war ich grad mal Top 100...
Guck mal auf die Ergebnissliste z.B. Frankfurt 1983.
Mit 2:28 war ich grad mal Top 100...
Wenn du mir sagst wo ich sie finde, mach ichs gern
Verglichen mit 83 sind die Leute viel langsamer.
Da keine genetischen Verschlechterungen in so kurzer Zeit zu erwarten sind, muss es am Training liegen.
Sagen wir halt spaßhalber mal, heutzutage trainieren die Leute nicht mehr richtig oder hart genug.
Und dennoch schaffen es 10 % der M35 auf 2:55:xx
Also ist es doch ganz leicht
Nicht ganz leicht aber ganz gut zu schaffen.
Für jederMANN.
Ein nicht ganz unbekannter Mann, der das dicktste, wahrscheinlich inhaltreichste Laufbuch geschrieben hat, was ich je gesehen habe (Lore of Running) hat mal gemeint ein durchschnittlicher Mann könnte den Marathon maximal in 3:08 h oder so jedenfalls über drei Stunden laufen, aber nur, wenn er sein Potential völlig ausreizt.
1983 gab es in Deutschland nicht viele große Marathons. Da hat sich in Frankfurt höchstwahrscheinlich ein ungewöhnlich großen Haufen von sehr starken (und auch talentierten :-P) Läufern getroffen. -> http://www.frankfurt-marathon.com/de.../historie.html
Ich kann dieser Sichtweise durchaus etwas abgewinnen. Denn sind wir mal ehrlich: die City-Marathons sind zu Selbstfindungstrips und Ereignissen im Dienste der sozialen Anerkennung verkommen.
Ja, früher, hach… früher war selbst die Zukunft noch besser…
Zitat:
Zitat von flaix
Um fit oder gesund oder schlank zu sein muss man keinen Marathon laufen.
Ich stimme dir in vielem zu, allerdings tue ich mir schwer mit Aussagen nach dem Muster »alle P sind Q«, schon »die meisten P sind Q« halte ich für schwierig bis gar nicht belegbar, da kommen wir dann in den Bereich probabilistischer Erklärungen und oh je, die Datenlage…
Außerdem vermute ich: jene, die 1987 eine vollständig entgegengesetzte Freizeitgestaltung hatten als die vielen (gesundheitsorientierten?) Runtastic-Fun-Läufer von 2015, sind heute Dauergäste in den physikalischen Instituten und orthopädischen Abteilungen unseres Gesundheitssystems. Letztlich werden wir erst 2043 beurteilen können, was der Breitensport-Boom (vgl. zu 1987) heute bewirkt haben wird, aber ich will mal positive Effekte vermuten.
Ja, früher, hach… früher war selbst die Zukunft noch besser…
Ich stimme dir in vielem zu, allerdings tue ich mir schwer mit Aussagen nach dem Muster »alle P sind Q«, schon »die meisten P sind Q« halte ich für schwierig bis gar nicht belegbar, da kommen wir dann in den Bereich probabilistischer Erklärungen und oh je, die Datenlage…
Außerdem vermute ich: jene, die 1987 eine vollständig entgegengesetzte Freizeitgestaltung hatten als die vielen (gesundheitsorientierten?) Runtastic-Fun-Läufer von 2015, sind heute Dauergäste in den physikalischen Instituten und orthopädischen Abteilungen unseres Gesundheitssystems. Letztlich werden wir erst 2043 beurteilen können, was der Breitensport-Boom (vgl. zu 1987) heute bewirkt haben wird, aber ich will mal positive Effekte vermuten.
Ähem *räusper* ich erfreue mich bester Gesundheit....
Und ja, "früher" waren die Leistungen in der Breite der Spitze um Klassen besser. Heute gibt's halt mehr Weicheier 😉!