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Alt 18.12.2015, 14:51   #9
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
....Crosser mit Mini-V: im normalen Gelände sind die Bremsen O.K., aber bei langen Abfahrten und im Straßenverkehr bei Nässe würde ich mir schon besser zupackende und besser dosierbare Bremsen wünschen. Mein nächster Crosser wird sehr wahrscheinlich Scheibenbremsen haben.
Würde ich auch so sehen. Ich warte ja noch auf die Lieferung meines neuen Crossers nach aktuellem Standard, sprich Steckachsen, hydraulische Scheibenbremse. Bin schon gespannt.
Es ist aber auch wirklich so wie sybenwurz schreibt. Ein Felgenbremsteil kannste relativ günstig aufbauen. Für den "aktuellen Goldstandard" wie beschrieben legst Du definitiv ordentlich drauf.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2015, 17:15   #10
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Kann Hafu nur zustimmen. An meinem Crosser (mit geradem Lenker) habe ich die Mini-V gegen Magura HS33 ausgetauscht, weil der Schutzengel auch mal Pause machen wollte, während ich im Taunus unterwegs bin.

Aber mit Disc ist es entweder mechanisch und beschränkt sich dann auf den neuen LRS und die Bremskörper + -scheiben oder es wird hydraulisch und die STI sind auch gleich fällig. Da man dann wohl gleich 11fach nimmt, sind Cassette und Co. auch fällig.

Wiederverwendbarkeit ginge kaum über Lenker, Vorbau, Sattel und Stütze hinaus . Aber oben stand noch kostenneutral ...
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2015, 22:56   #11
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.481
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Kann Hafu nur zustimmen.
Ich beim besten Willen nicht.
Ich fahr Mini-V an weissnichtwievielen Rädern und kann jederzeit und unter allen Bedingungen übern Lenker absteigen wenn nicht vorher das Vorderrad wegschmiert.
Sicher ist ne HS11/33 nochmal ne andere Hausnummer, aber zu ner Rennradbremse schenkt sich ne Mini-V plusminus gar nix.

Davon abgesehen ists noch gar nicht so lange her, dass ich regelmässig Prügel zum Thema 'Bremsen am Crosser' von den Konservativen mit ihren Cantis bezogen hab, und nu kommt man ohne Discs nimmer zum Stehen?
Ja nee, iss klar...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2015, 11:15   #12
Kesselteufel
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.06.2013
Beiträge: 122
Hey,

vielen Dank nochmal für die vielen Beiträge hier.

Ich denke Mini-V würde mir auf jeden Fall reichen, bisher fahre ich an meinem Stadtrad auch "nur" Cantilever - das tut es auch. Für eine komplette Neuanschaffung reicht es momentan nicht;-) - deswegen müssen alte Teile übernommen werden.

Disk, Steckachsen, etc. brauche ich momentan auch nicht.

Nur auf der Suche nach einem brauchbaren Rahmen bin ich leider immer noch nicht wirklich weiter.
__________________
On my way to
  • Ironman FFM 2020
  • Ironman 70.3 Zell am See 2020
---
Kesselteufel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2015, 12:35   #13
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.481
Zitat:
Zitat von Kesselteufel Beitrag anzeigen
Disk, Steckachsen, etc. brauche ich momentan auch nicht.

Nur auf der Suche nach einem brauchbaren Rahmen bin ich leider immer noch nicht wirklich weiter.
Schön und gut, aber die Auswahl ohne Steckachsen und Disc wird zunehmend kleiner.
Was spricht denn gegen zB. so ne Drössiger-Geschichte?
Nen Satz XLC-Mini-V dazu, passende Gabel/Steuersatz, hoffen dass die Sattelstütze passt, neues Zugset und fertig ist die Laube.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2015, 13:00   #14
Jog
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Kesselteufel Beitrag anzeigen
Hey,

vielen Dank nochmal für die vielen Beiträge hier.

Ich denke Mini-V würde mir auf jeden Fall reichen, bisher fahre ich an meinem Stadtrad auch "nur" Cantilever - das tut es auch. Für eine komplette Neuanschaffung reicht es momentan nicht;-) - deswegen müssen alte Teile übernommen werden.

Disk, Steckachsen, etc. brauche ich momentan auch nicht.

Nur auf der Suche nach einem brauchbaren Rahmen bin ich leider immer noch nicht wirklich weiter.
Mit dem Rahmen ist das m.E. immer so eine Sache weil Passformen und Fahrstile nach eigener Erfahrung recht individuelle sind und ich daher skeptisch bin was Universalempfehlungen betrifft. Dennoch:

Sehr gute Erfahrungen habe ich jetzt nach 10 Monaten und 2200 km gemacht hiermit:

http://www.stevensbikes.de/2016/inde...=DE&lang=de_DE

Gute Mischung aus Wendigkeit und Fahrstabilität. Sehr robust.

Ob es den Rahmen auch einzeln gibt müsste man einfach mal nachfragen. Normalerweise aber kein Problem.

Grüße

Jog

Geändert von Jog (21.12.2015 um 13:18 Uhr).
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Alt 21.12.2015, 13:13   #15
Jog
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ich beim besten Willen nicht.
Ich fahr Mini-V an weissnichtwievielen Rädern und kann jederzeit und unter allen Bedingungen übern Lenker absteigen wenn nicht vorher das Vorderrad wegschmiert.
Sicher ist ne HS11/33 nochmal ne andere Hausnummer, aber zu ner Rennradbremse schenkt sich ne Mini-V plusminus gar nix.

Davon abgesehen ists noch gar nicht so lange her, dass ich regelmässig Prügel zum Thema 'Bremsen am Crosser' von den Konservativen mit ihren Cantis bezogen hab, und nu kommt man ohne Discs nimmer zum Stehen?
Ja nee, iss klar...

Genau so und nicht anders ist es!!!

Beim Crosser spricht allenfalls der recht hohe Felgenverschleiß gegen die Felgenbremse. Auf keinen Fall aber die Bremsleistung (wenn Bremse richtig eingestellt und Bremszüge sauber ...) Ich fahre die letzten Monate fast permanent im Nassen und auf ziemlich matschigen Strecken. Felgen fast durch, die Beläge tausche ich ständig und die Züge mussten auch schon daran glauben. Bei einem hydraulischen Disk-Bremssystem ist das wahrscheinlich etwas besser: kommt kein Feuchtigkeit/Dreck rein, Felgen bleiben heile, Bremsdosierung wohl auch angenehmer. Nur deshalb denke ich mittlerweile über eine Disk nach, nicht wegen der Bremsleistung...

Jog
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Alt 21.12.2015, 14:24   #16
Kesselteufel
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.06.2013
Beiträge: 122
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Schön und gut, aber die Auswahl ohne Steckachsen und Disc wird zunehmend kleiner.
Was spricht denn gegen zB. so ne Drössiger-Geschichte?
Nen Satz XLC-Mini-V dazu, passende Gabel/Steuersatz, hoffen dass die Sattelstütze passt, neues Zugset und fertig ist die Laube.

Dagegen spricht, dass ich keine Ahnung habe, welche Gabel/Steuersatz dort gut passen würde und das ich dann doch auch neue Laufräder bräuchte, da der Rahmen doch für 135mm ausgelegt ist, oder?
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Kesselteufel ist offline   Mit Zitat antworten
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