gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Subakromiales Impingement-Syndrom - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.12.2015, 07:24   #25
Sanjo
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 02.12.2015
Beiträge: 8
Ich reihe mich mal ein in die Riege der Leidgeprüften. Wobei, wenn ich Eure Geschichten teilweise lese, habe ich es mit ca. 9 Monaten mal mehr, mal weniger starken Beschwerden noch vergleichsweise gut getroffen.
Bei mir war der Auslöser Tapezieren und Streichen der Dachschräge.Nach zwei Monaten endlich mal einen Termin beim Orthopäden gemacht. Der empfahl mir Kühlung, "Lockerungsübungen" und eine Reizstromtherapie. Hat auch ein wenig Besserung gebracht, aber trotz Schonung wurde es auch danach nicht richtig besser. Zum Ausschluss einer Manschettenruptur dann ins MRT, das das Bisherige bestätigt hat: Tendinopathie (vom ominösen Impingement war ärztlicherseits nie die Rede).
Der Orthopäde wollte mir daraufhin seine Hyaluronsäure verkaufen. Ich habe dankend abgelehnt. Oder hat da von Euch schon mal jemand Erfahrung mit gemacht? Ist ja eigentlich eher bei Arthrose und auch da ist unsicher, ob es wirklich was bringt (IGeL halt...).
Habe stattdessen eine Zweitmeinung eingeholt. Da habe ich dann schlicht einen Entzündungshemmer ins Gelenk gespritzt bekommen, aber auch das brachte nur vorübergehend Besserung.
Weitere Recherchen ergaben: Ich muss meine rückwärtige Schultermuskulatur stärken. Habe mir dazu ein spezielles Gerät angeschafft und bin schon nach kurzer Zeit begeistert. Bisher, nach drei Wochen Training, fast schmerzfrei, auch am Tag nach Schwimmeinheiten. So ganz traue ich dem Braten noch nicht, damit die Enttäuschung im Fall der Fälle nicht so groß ist. Aber momentan auf dem aufsteigenden Ast.
Sanjo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2015, 07:33   #26
Spanky
 
Beiträge: n/a
Moin Sanjo,
was ist das für ein Gerät? Hat es eine ähnliche Wirkung wie ein Rudergerät, womit man angeblich ja auch die Muskulatur in diesem Bereich (rund um das Schulterblatt) stärken kann?!
  Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2015, 11:49   #27
Spanky
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Allerdings habe ich das mit den Übungen, die mir der Physio beigebracht hat, sowie mit einer neu eingestellten Sitzposition (am Schreibtisch;-) hinbekommen. Seit drei ... vier Monaten schwimme ich wieder. Mittlerweile wieder ~2000m pro Einheit.
Servus Chris,

kannst du bitte kurz beschreiben, auf welche Dinge bei der neu eingestellten Sitzposition besonders zu achten waren?! thnx
  Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2015, 12:00   #28
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 3.280
Moin,

Zitat:
Zitat von Spanky Beitrag anzeigen
Servus Chris,

kannst du bitte kurz beschreiben, auf welche Dinge bei der neu eingestellten Sitzposition besonders zu achten waren?! thnx
das war _eigentlich_ ganz einfach:

1. Gerade sitzen!
2. Schulter nach hinten! (was im Grunde das Gleich ist)

Für die ersten beide Punkte habe ich den Monitor jetzt immer sehr hoch. Und man muss lernen, auch immer/möglichst oft daran zu denken!...

Nicht für die Allgemeinheit, aber mir hat es etwas gebracht, weil ich sehr lange Arme habe:

3. Schreibtischplatte _runter_, damit ich die Schultern nicht "hochkrampfe"


Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2015, 12:40   #29
Spanky
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
das war _eigentlich_ ganz einfach:

1. Gerade sitzen!
2. Schulter nach hinten! (was im Grunde das Gleich ist)
3. Schreibtischplatte _runter_, damit ich die Schultern nicht "hochkrampfe"
DANKE

..und wie du sagst...EIGENTLICH einfache Dinge.

Aber wenn man täglich 10-11 Stunden auf dem Bürostuhl 'rumgammelt', die Bildschirme nicht mehr auf der Höhe halten wo sie eigentlich sollten und die Tischplatte sowieso viel zu hoch/fixiert ist. Ja dann wird das ganze schon wieder schwieriger.

Deswegen umso wichtiger, es sich (zumindest die richtige Sitzposition) öfter am Tag ins Gedächtnis zu rufen.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2015, 00:24   #30
Sanjo
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 02.12.2015
Beiträge: 8
Zitat:
Zitat von Spanky Beitrag anzeigen
Moin Sanjo,
was ist das für ein Gerät? Hat es eine ähnliche Wirkung wie ein Rudergerät, womit man angeblich ja auch die Muskulatur in diesem Bereich (rund um das Schulterblatt) stärken kann?!
Moin Spanky,

das ist im Grunde genommen ein Bügel, der um den Nacken gelegt wird, die Arme liegen seitlich auf. Aus der Position werden dann Expanderbänder nach oben gezogen, die Arme liegen weiterhin auf bzw. drücken den Bügel leicht nach unten. Durch die "Fixierung" der Arme muss die Bewegung der Schulter meinem Empfinden nach wirklich als Rotation ausgeführt werden. Ich merke am Training, dass ich die Muskeln bisher wohl wirklich wenig beansprucht habe.
Auf dem Rudergerät ist denke ich mal die Rückenmuskulatur mit Rhomboideus und Trapezius noch stärker mit im Spiel und ziehen v. a. die Schulterblätter hinten zusammen. Geht in eine ähnliche Richtung, im Detail aber etwas anders.

Meinen Büroschreibtisch knöpfe ich mir aber auch noch mal vor...
Sanjo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:39 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.