Wie groß seht ihr die Relevanz von Deadlift fürs Radfahren? Ich finde die Übung ja super (rel. schweres Gewicht möglich -> starke Knochen; Ganzkörpertraining), aber andererseits bin ich grad dabei, meinen Trainingsplan abzuspecken, da mir sonst alles bissal zu viel wird...
Im Moment mache ich für die Beine
- Bulgarian + Back squat (zum Aufwärmen auch Front und Overhead)
- Calf raises
- Leg curl
Das klingt nicht viel, aber gerade vom Krafttraining regeneriere ich langsam. Kann man auf Deadlift guten Gewissens verzichten?
PS: Leg curl - ja, böse Isolationsübung; aber bei mir haut die voll rein, meine Hamstrings sind extrem schwach im Vergleich zu Quads und Glutes.
Ich finde deadlifts vor allem Stiffed leg sehr sehr wichtig für den hinteren Oberschenkel, so gedehnt und auf Spannung bekommst du den sonst nie!
sehe ich auch so.
konzentriere dich doch nur auf squats und deadlift, wenn du das richtig machst reicht das. Wozu du jetzt deine harmstrings auftainieren willst, erschließt sich mir nicht.
wenn du mehr an der pedale ziehen willst, bringt das nichts. davon kann ich dir nur abraten.
"Hamstrings auftrainieren"... naja, ich will vermeiden, dass ich in den intensiveren (Rad)Trainingsphasen Verhärtungen bekomme. Bei mir waren die Hamstrings (genauer gesagt die des linken Beins) diesbezüglich immer am anfälligsten. Ein bisschen zieht man das Pedal ja schon nach hinten - zumindest ich tue das, ob ich will oder nicht...
Meine Motivation für die Leg curls stammt aus Krafttraining im Radsport (wobei die Autoren natürlich auch nicht die Weisheit mit dem Löffel gefressen haben; ich lasse mich gerne eines Besseren belehren...):
Zitat:
Zitat von Krafttraining im Radsport
Mit Hantelübungen ist ein isoliertes und radsportspezifisches Ansteuern dieser Muskelgruppe [Beinbeuger] nur schwer möglich. Kreuzheben mit gestreckten Beinen beansprucht die Beinbeuger sehr effektiv, es fehlt aber die für den Radsport bedeutsame Funktion der Kniegelenksbeugung. Deshalb steht das Beinbeugen am Gerät eine sinnvolle Ergänzung zur Kniebeuge dar.
Wie gesagt ist mein Problem mit den Verhärtungen eigentlich nur links; ich bin generell ziemlich asymmetrisch, wobei ich eh schon dran arbeite (Osteopath; einbeinige Übungen), aber wirklich verbessert hat es sich nicht .
Ich würde auch bei Squats und Deadlifts bleiben. Wenn es um allgemeines Krafttraining geht verlasse ich mich auf Mark Ripptoe's (Kraftsportler) Starting Strenght (mMn das beste Buch zu Krafttraining überhaupt) eher als auf Radsportler (kenne das Buch Krafttraining im Radsport aber auch nicht).
Ich würde auch bei Squats und Deadlifts bleiben. Wenn es um allgemeines Krafttraining geht verlasse ich mich auf Mark Ripptoe's (Kraftsportler) Starting Strenght (mMn das beste Buch zu Krafttraining überhaupt) eher als auf Radsportler (kenne das Buch Krafttraining im Radsport aber auch nicht).
Ja die Sache ist halt die, dass ich nicht im Kraftsport Wettkämpfe mache (Gott bewahre ) sondern am Rad. Das erwähnte Buch ist halt die einzige Referenz, die ich diesbezüglich habe. Wie gesagt, ich schieß mich sicher nicht darauf ein; wenn es gute Gründe gibt, dass selbst Radler Deadlifts machen sollen, mach ich es!
Dem kann ich nur zustimmen. Sehr cooles buch.
Allein wie man über 60 seiten nur squats beschreiben kann ist mir bis heute ein rätsel
@anna
Vielleicht würde dir mobilitytraining mehr helfen. Schonmal sonnengruss gemacht?
Ist nur so ne idee, aber mobility gibt auch kraft und kann man gut mal vorm fernseher zwischendurch machen.
Ja die Sache ist halt die, dass ich nicht im Kraftsport Wettkämpfe mache (Gott bewahre ) sondern am Rad. Das erwähnte Buch ist halt die einzige Referenz, die ich diesbezüglich habe. Wie gesagt, ich schieß mich sicher nicht darauf ein; wenn es gute Gründe gibt, dass selbst Radler Deadlifts machen sollen, mach ich es!
Auch wenn du Wettkämpfe am Rad und nicht an der Hantel machst so ist die Wissenschaft hinter dem (allgemeinen) Krafttraining doch dieselbe ich kann nur zu dieser Lektüre raten, Ripptoe räumt mit vielen "Mythen" im Krafttraining auf und zeigt das Friel & Co zwar Ahnung von Ausdauertraining haben, die Kraftübungen wie sie sie beschrieben aber schlicht & ergreifend falsch sind. (besonders beim Squat!)