gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Anschuldigungen gegen Chris McCormack - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.11.2015, 10:31   #33
kullerich
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Das Überraschendste für mich bei dieser Geschichte und den damit verbundenen schwerwiegenden Anschuldigungen ist, dass es dazu bisher keinerlei Rückmeldung/ Dementi/ Stellungnahme von Macca bisher gibt.

Das ist umso ungewöhnlicher, als es niemanden unter den Triathlon-Profis gibt, der online schwatzhafter ist als McCormack, der normalerweise keine Online-Diskussion scheut und zu jedem noch so absurden Bullshit, der im WWW normalerweise kursiert, umfangreich Stellung bezieht (und wenn er oder irgendjemand aus seinem Umfeld angegriffen wird auch aufs Heftigste in z.T. ordinärer Art und Weise zurückbeißt).

Slowtwitch hat, wie sie angeben, noch während Macca in Kona weilte, eine offizielle Anfrage an ihn geschickt, was an dem kursierenden Gerücht dran ist (das maßgeblich von Ben Hobbs von TRS, der wegen der Bahrain-13-Story von Macca (der ja auch in Lohn und Brot bei Prinz Nasser ist) verhasst ist, weiter verbreitet worden ist) und Macca hat darauf überhaupt nicht reagiert.

Wenn überhaupt nichts an dem Gerücht dran wäre, würde man von jemandem wie Macca ein knappes, scharfes Dementi und auch wegen der der erheblichen Rufschädigung durch den jetzt immer noch online vorhandenen Posts von Sunny-Garcia , aus dem sich auch potenzieller erheblicher finanzieller Schaden für Macca ergibt, die Einleitung rechtlicher Schritte erwarten (Erzwingung der Löschung des Posts/ Account; einstweilige Verfügung). Das Internet ist weder in den USA noch Australien ein rechtsfreier Raum.

Es ist klar, dass es bislang keine Anzeige der betroffenen Frau gibt und deswegen auch keine offizielle Anklage (was ja in derartigen Fällen auch nicht so selten ist).

Das skizziert sehr schön, wie unsäglich dieses Instagram-Posting ist. Allgemeines Gegackere, aus dem man "nur" die oben ausgeführten Schlüsse ziehen kann, gleichzeitig so unspezifisch, dass man überhaupt keine Handhabe hat, dagegen juristisch vorzugehen (gegen was denn, steht ja nix drin).
Und hängenbleiben tut auch immer was......
Alt 09.11.2015, 10:46   #34
Mavicomp
Szenekenner

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Es ging auf Kona das Gerücht, dass McCormack eine Hostess eines Expoausstellers vergewaltigt haben soll.

Ihr lebt ganz schön hinter dem Mond, was in diesem Fall aber sicher besser ist.
Uli, klär uns auf, damit wir nicht länger hinter'm Mond leben müssen!
Mavicomp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2015, 10:51   #35
Hafu

Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
...
Sich gar nicht dazu zu äußern ist vermutlich nicht die dümmste Strategie.
Hätte Macca gegenüber slowtwitch ein glaubwürdiges Dementi abgegeben (verbunden mit dem Hinweis, sich rechtliche Schritte gegen slowtwitch vorzubehalten, falls diese derartige faktenarme Gerüchte weiter verbreiten), wäre es mit Sicherheit niemals zu deren jetzigen Veröffentlichung nach dem Sunny-Garcia-Post gekommen. Umso mehr als Dan Empfield Macca tendenziell eher wohl gesonnen sein dürfte, da dieser wie beschrieben im heftigen Clinch mit Hobbs von TRStriathlon liegt, der auch Empfield ziemlich verhasst ist und gewissermaßen derzeit der Lord Voldemort im Slowtwitch-Forum ist, den man eigentlich dort gar nicht erwähnen darf, es sei denn um ihn zu beschimpfen). Slowtwitch hat bislang auch -ganz auf Maccas Linie- bislang kein einziges negatives Wort über die Menschenrechtsproblematik der Bahrain-13-Geschichte verloren.

Erst die jetzige Slwotwitch-Veröffentlichung (und nicht so sehr der etwas wirre Garcia-Post auf Instagram), die sicher vermeidbar gewesen wäre, hat ja dazu geführt, dass jetzt die nahezu gesamte Triathlon-Community von dem Gerücht weiß.

Als Schuldiger (oder offiziell Beschuldigter bei laufender Anzeige) ist es sicher richtig, zu schweigen, weil ja jede öffentliche Aussage in späteren Prozessen auch gegen einen verwendet werden kann. (wobei man auch da zumindest seine Anwälte intern gegenüber den Medien Stellung beziehen lassen kann).

Als komplett Unschuldiger ist komplettes Schweigen (also nicht nur öffentlich, sondern auch in der internen Kommunikation) m.E.n. nicht die richtige Strategie, denn zumindest von Medien darf man zu Recht fordern, dass diese nur über nachprüfbare Fakten berichten und nicht einfach Gerüchte ventilieren und auch Forenbetreiber haben bekanntermaßen längst mittlerweile eine Mithaftung hinsichtlich dem, was die User dort von sich geben.
Wenn man da als Person des öffentlichen Lebens gar nicht reagiert, riskiert man, dass immer mehr über solche Gerüchte berichten, solange diese unwidersprochen und zitierfähig irgendwo stehen.
Alt 09.11.2015, 11:36   #37
schnodo
Szenekenner

Benutzerbild von schnodo

Zitat:
Als komplett Unschuldiger ist komplettes Schweigen (also nicht nur öffentlich, sondern auch in der internen Kommunikation) m.E.n. nicht die richtige Strategie, denn zumindest von Medien darf man zu Recht fordern, dass diese nur über nachprüfbare Fakten berichten und nicht einfach Gerüchte ventilieren und auch Forenbetreiber haben bekanntermaßen längst mittlerweile eine Mithaftung hinsichtlich dem, was die User dort von sich geben.
Wenn man da als Person des öffentlichen Lebens gar nicht reagiert, riskiert man, dass immer mehr über solche Gerüchte berichten, solange diese unwidersprochen und zitierfähig irgendwo stehen.
Das ist doch genau das Problem, dass Gerüchte mittlerweile "zitierfähig" sind.

Wenn es eine einfache Möglichkeit gäbe, als Beschuldigter mit einem solchen Vorwurf umzugehen, meinst Du nicht, dass jeder Betroffene diesem Muster folgen würde? Schnelles, sauberes Dementi und dann sind alle zufrieden? Leider ist es nicht so einfach, wie die Vergangenheit in vielen Fällen bewiesen hat. Alleine, dass ein Beschuldigter einen solchen Vorwurf ernst genug nimmt um ihn zu dementieren, werden einige schon als Schuldeingeständnis werten.

Und man muss natürlich auch sehen, dass der überwiegende Teil der Medien ein Interesse daran hat, dass die Sache nicht im Sande verläuft: Wenn Macca niemanden vergewaltigt hat, dann gibt es auch nicht viel zu berichten. Da wird man eben kreativ und je mehr Macca dazu sagt, desto mehr Material gibt es, das man interpretieren bzw. fehlinterpretieren kann, um einen Strick daraus zu drehen.

Ob schuldig oder nicht, ich meine, dass der gute Mann bereits verloren hat. Wir leben in einer Zeit, in der die Schwere des Vorwurfs wichtiger ist als das Vorliegen von Beweisen.

Semper aliquid haeret. Egal was Macca sagt, es wird daran nichts ändern. Und da hält er halt erstmal den Mund. Ich glaube nicht, dass er das durchhalten kann, aber den Versuch war es sicher wert.
Alt 09.11.2015, 11:41   #38
flaix
Szenekenner

Zitat:
Das ist doch genau das Problem, dass Gerüchte mittlerweile "zitierfähig" sind.

Wenn es eine einfache Möglichkeit gäbe, als Beschuldigter mit einem solchen Vorwurf umzugehen, meinst Du nicht, dass jeder Betroffene diesem Muster folgen würde? Schnelles, sauberes Dementi und dann sind alle zufrieden? Leider ist es nicht so einfach, wie die Vergangenheit in vielen Fällen bewiesen hat. Alleine, dass ein Beschuldigter einen solchen Vorwurf ernst genug nimmt um ihn zu dementieren, werden einige schon als Schuldeingeständnis werten.

Und man muss natürlich auch sehen, dass der überwiegende Teil der Medien ein Interesse daran hat, dass die Sache nicht im Sande verläuft: Wenn Macca niemanden vergewaltigt hat, dann gibt es auch nicht viel zu berichten. Da wird man eben kreativ und je mehr Macca dazu sagt, desto mehr Material gibt es, das man interpretieren bzw. fehlinterpretieren kann, um einen Strick daraus zu drehen.

Ob schuldig oder nicht, ich meine, dass der gute Mann bereits verloren hat. Wir leben in einer Zeit, in der die Schwere des Vorwurfs wichtiger ist als das Vorliegen von Beweisen.

Semper aliquid haeret. Egal was Macca sagt, es wird daran nichts ändern. Und da hält er halt erstmal den Mund. Ich glaube nicht, dass er das durchhalten kann, aber den Versuch war es sicher wert.
alles richtig was du sagst, und zusätzlich: wenn ich das richtig verstanden habe gibt es nicht mal eine Anzeige seitens des Opfers? Über was soll er dann sprechen oder dementieren?

sehr seltsame Sache
flaix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2015, 12:28   #39
Hafu

Zitat:
...Ob schuldig oder nicht, ich meine, dass der gute Mann bereits verloren hat. Wir leben in einer Zeit, in der die Schwere des Vorwurfs wichtiger ist als das Vorliegen von Beweisen.

Wenn Macca komplett unschuldig ist, wozu ich mir selbst noch keine Meinung gebildet habe, weil ich ja auch nur ein paar schwer zu beurteilende Gerüchte kenne, dann ist er in der Tat in einer Scheiß-Situation, um die er nicht zu beneiden ist.

Möglicherweise würde ich (in die Situation hineingedacht) dann öffentlich auch nichts dazu schreiben, aber wenn ich eine Anfrage von Medien bekomme, würde ich sehr wohl antworten (oder meinen Anwalt antworten lassen) mit einem klaren (kurzen) Dementi einhergehend mit der Auflage, dass sie nicht befugt sind, dieses Dementi zu veröffentlichen.

In so einem Fall fühlt sich ein Journalist auch ernst (und wichtig) genommen und man hat ihn erst mal als Meinungsbildner auf der eigenen Seite. Da die ganze Bahrein-Entourage (zu der Macca ja als Teamchef gehört) eigentlich bisher von Slowtwitch gehätschelt wird als ob sich deren Mitarbeiter selbst nach Monarchie sehnen würden ("His Highness"), wäre es dann sicher erstmal auch zu keiner Veröffentlichung gekommen.

Macca hat aber gar nicht auf die entsprechende Anfrage reagiert und man kann glaube ich zwischen den Zeilen lesen, dass Empfield u.a. auch deswegen etwas gekränkt ist (sonst hätte er die ausbleibende Rückmeldung von Macca nicht erwähnt). Dass man das nicht richtig finden muss und man alleine aufgrund von Gerüchten und eines Instagram-Posts eines anderen schillernden und nicht uneingeschränkt glaubwürdigen Promis keine journalistischen Text darüber schreiben muss, da stimme ich Hazelman zu.
Alt 09.11.2015, 13:01   #40
schnodo
Szenekenner

Benutzerbild von schnodo

Zitat:
Wenn Macca komplett unschuldig ist, wozu ich mir selbst noch keine Meinung gebildet habe, weil ich ja auch nur ein paar schwer zu beurteilende Gerüchte kenne...
Genau da haben wir es doch. Du bist niemand, den man dem blutrünstigen Mob zurechnen kann. Dennoch hältst Du es für möglich, dass Macca ein ziemlich widerliches Verbrechen begangen hat. Dazu war keine offiziellen Untersuchung oder eine Verhaftung notwendig; jemand hat etwas im Internet gepostet hat und der Betroffene hat es nicht sofort geleugnet.

Zitat:
In so einem Fall fühlt sich ein Journalist auch ernst (und wichtig) genommen und man hat ihn erst mal als Meinungsbildner auf der eigenen Seite. Da die ganze Bahrein-Entourage (zu der Macca ja als Teamchef gehört) eigentlich bisher von Slowtwitch gehätschelt wird als ob sich deren Mitarbeiter selbst nach Monarchie sehnen würden ("His Highness"), wäre es dann sicher erstmal auch zu keiner Veröffentlichung gekommen.

Macca hat aber gar nicht auf die entsprechende Anfrage reagiert und man kann glaube ich zwischen den Zeilen lesen, dass Empfield u.a. auch deswegen etwas gekränkt ist (sonst hätte er die ausbleibende Rückmeldung von Macca nicht erwähnt). Dass man das nicht richtig finden muss und man alleine aufgrund von Gerüchten und eines Instagram-Posts eines anderen schillernden und nicht uneingeschränkt glaubwürdigen Promis keine journalistischen Text darüber schreiben muss, da stimme ich Hazelman zu.
Vielleicht spielt da mit hinein, dass Macca ein nicht eben kleines Ego hat und es für frech hält, dass man überhaupt so dreist ist, eine derartige Anfrage zu stellen. Journalisten im weitesten Sinne nehmen sich ja auch gerne mal wichtig und so prallen da eventuell gerade zwei Welten aufeinander.

Oder er verfährt nach dem Motto "nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Schlachter selber" und will nicht denjenigen, die ihn später kreuzigen werden, auch noch entgegenkommen. Zu erwartende Titel wie "Macca denies rape allegations", "No substance to rape rumors, says Macca" wird er mit Recht nicht als positive PR sehen, weil dann womöglich zum ersten Mal das Wort Vergewaltigung auftaucht, während momentan noch um den heißen Brei geredet wird. Ich denke, er weiß genau, wie es laufen wird.

Und hätte er tatsächlich ein Verbrechen begangen, dann wäre das natürlich auch ein Grund, zu schweigen.

Ich habe keine Ahnung, was ich an seiner Stelle täte. Ich bin in der glücklichen Lage, mir eine derartige Situation noch nicht einmal plastisch vorstellen zu können.

Wie so oft: Man weiß es nicht und muss abwarten und derweil munter weiter spekulieren.
Nur eines ist sicher: Zu beneiden ist Macca momentan nicht.

Geändert von schnodo (09.11.2015 um 13:42 Uhr). Grund: Satzstellung
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen