gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Flüchtlingsdrama im Mittelmeer.... - Seite 207 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.10.2015, 15:27   #1649
Bernd S.

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Da Du selber hier ja regelmäßig reinschaust und die Sache somit im Blick hast, bin ich zumindest optimistisch, dass Du ein Auge drauf hast.
Wenn nicht, sind ja Leute wie Du auch noch da...
Alt 23.10.2015, 15:31   #1650
Bernd S.

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Meine Meinung ist hier nicht maßgeblich. Vielleicht interpretiere ich Dein Postingverhalten ja auch falsch? Deshalb ja auch meine Nachfrag... (die allerdings unbeantwortet blieb).
Gut dann werde ich mich Dir gegenüber rechtfertigen.
Die anderen Foren besuche ich sehr wohl. Triathlon-Szene ist eine großartige Institution. Es gibt hier so viele Experten, dass ich mich hier eher als Beobachtungslerner bewege und das ist vollkommen ernst gemeint.
Alt 23.10.2015, 15:34   #1651
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von Bernd S. Beitrag anzeigen
Ein vorbildliches Bildungssystem besaß Deutschland auch bis in die 60er Jahre. Jetzt unter "ferner liefen".
Aber Dein Hinweis auf "Gymansiumabsolventen" passt nicht, da es in Syrien kein Gymnasialsystem gab und gibt.
Auch kann ich Deine Referenz auf die "Kreuzzügler" in diesem Zusammenhang nicht nachvollziehen. Vielleicht kannst Du mir dazu auf die Sprünge helfen.

In diesen Regionen der Welt gab es durchaus die Tendenz, international erfolgreiche Bildungsstandards einzuführen. Dies war allerdings nicht an die islamische Tradition Syriens, sondern an christlich-abendländische Bildungstradtion angelehnt.

Der Spiegel ist meines Erachtens nach zwar wenig tauglich, dennoch habe ich Dir mal einen Link beigefügt, wie human und zivilisiert es selbst in Afghanistan sogar für Frauen einmal ausgesehen hat, als man sich westlich orientierte.

http://www.spiegel.de/fotostrecke/af...-110342-2.html
Mene kleine, nicht so ernst zu nehmende Randbemerkung entstand doch nur in Reaktion auf einen Beitrag, der den syrischen Flüchtlingen unterstellte, bei den angegebenen Abschlüssen zu schwindeln sowie (quasi selbstverständlich) mutmasste, dass das Niveau unter dem in DE liegt.

Da Europa das Zahlen(dezimal)system von den Arabern aus dem Irak / Syrien lernte (diese wiederum von den Indern) und die Algebra von Muslimen erfunden wurde, besitzen Araber eine mathematische Tradition, welche die mit den Kreuzzüglern mitfahrenden Geistlichen / Gelehrten erst mühsam anlernen mussten, um sie nach Europa zu bringen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Mathematik#Mathematik_im_islamische n_Mittelalter

Und da die katholische Kirche die "Null" als Werk des Teufels ansah, dauerte es Jahrhunderte, bis sich die "Null" und die indischen Zahlen statt der römischen bei der Bevölkerung in Europa allgemein durchsetzten (erst mit "Adam Riese").

Geändert von qbz (23.10.2015 um 15:50 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2015, 15:37   #1652
Rälph
Kona-Finisher

Benutzerbild von Rälph

Zitat:
Zitat von Bernd S. Beitrag anzeigen
Die Europäische Idee sehen viele durch diesen extremen Flüchtlingsstrom ebenfalls gefährdet.
Es ist auch möglich, dass die Sache anders läuft: Europa rückt näher zusammen, weil es sich angesichts der Einwanderungs- und Flüchtlingssituation, zunehmend "europäischer Werte" besinnt. Ich halte diese Variante sogar für wahrscheinlicher, jetzt wo ich gerade darüber nachdenke.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2015, 16:27   #1653
Bernd S.

Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Mene kleine, nicht so ernst zu nehmende Randbemerkung entstand doch nur in Reaktion auf einen Beitrag, der den syrischen Flüchtlingen unterstellte, bei den angegebenen Abschlüssen zu schwindeln sowie (quasi selbstverständlich) mutmasste, dass das Niveau unter dem in DE liegt.

Da Europa das Zahlen(dezimal)system von den Arabern aus dem Irak / Syrien lernte (diese wiederum von den Indern) und die Algebra von Muslimen erfunden wurde, besitzen Araber eine mathematische Tradition, welche die mit den Kreuzzüglern mitfahrenden Geistlichen / Gelehrten erst mühsam anlernen mussten, um sie nach Europa zu bringen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Mathematik#Mathematik_im_islamische n_Mittelalter

Und da die katholische Kirche die "Null" als Werk des Teufels ansah, dauerte es Jahrhunderte, bis sich die "Null" und die indischen Zahlen statt der römischen bei der Bevölkerung in Europa allgemein durchsetzten (erst mit "Adam Riese").
Danke für den Link. Habe ich mir angesehen. Interessant ist, dass Algebra dort in der Tat als größte mathematische Leistung der Muslime beschrieben wird.

Nach meinem Kenntnisstand ist Algebra jedoch älter, nämlich rund zweitausend Jahre.
Der Islam ist jedoch erst rund 1400 Jahre alt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Algebra
Alt 23.10.2015, 16:30   #1654
Bernd S.

Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Es ist auch möglich, dass die Sache anders läuft: Europa rückt näher zusammen, weil es sich angesichts der Einwanderungs- und Flüchtlingssituation, zunehmend "europäischer Werte" besinnt. Ich halte diese Variante sogar für wahrscheinlicher, jetzt wo ich gerade darüber nachdenke.
Ja, vielleicht hast Du recht. Ich wünsche es meinen Kindern jedenfalls.
Alt 23.10.2015, 16:56   #1655
flaix
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
na, da ist der Wunsch wohl Vater des Gedanken. Anhaltspunkte dafür gibt es derzeit nicht. Die Transitländer winken durch und die anderen versuchen schön abweisend zu wirken. Und Alle denken sich "lass das mal die Deutschen machen". Im Vergleich zur Bankenrettung unter der camouflage Griechenland ist es ja auch spottbillig
flaix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2015, 17:29   #1656
Rälph
Kona-Finisher

Benutzerbild von Rälph

Zitat:
Zitat von flaix Beitrag anzeigen
na, da ist der Wunsch wohl Vater des Gedanken. Anhaltspunkte dafür gibt es derzeit nicht. Die Transitländer winken durch und die anderen versuchen schön abweisend zu wirken. Und Alle denken sich "lass das mal die Deutschen machen". Im Vergleich zur Bankenrettung unter der camouflage Griechenland ist es ja auch spottbillig
Wenn (aber nur wenn) es hart auf hart kommt, stehen wir zusammen, wirst sehen. Ich schätze mal, dass die Außengrenzen in den nächsten Jahren massiv gesichert werden.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen