Ich erlaube mir Dein Beispiel mal als Gedankenspiel fortzusetzen. Es ist draußen 4 Grad kalt, Du hast kein Motorboot, die Wassertemperatur beträgt 6 Grad, es ist nicht ein Menschen sondern es sind viele (Menschenmenge, Anzahl ist so hoch, dass Du die genaue Anzahl nicht auf den ersten Blick erfassen kannst). Die Strecke die Du schwimmend zurücklegen müsstest schätzt Du auf mehr als 100 Meter.
Wirst Du jetzt immer noch ins Wasser springen und helfen? Es gibt Situationen, die uns überfordern! Nicht diese Situation aktuell, aber irgendwann! Wir (Bundesrepublik Deutschland, auch Europa) können nicht die Probleme dieser Welt lösen, klingt hart, ist aber so! .
Deine Beispielerweiterung spiegelt ein falsches Bild wieder. Ich sprach von der Möglichkeit einer Person zu helfen. Du erweiterst im Bezug auf die Zuwanderung, diese eine Person zu einer unüberschaubaren Menge. Real ist aber das 80 Mio Einwohner Deutschlands einer verhältnismäßig großen Anzahl asylsuchenden Menschen helfen kann. Selbst wenn in den kommenden Jahren 10 Millionen kommen, ist das nur Einer auf acht Helfer. Ich weiß das ich Kinder und nicht arbeitende einrechne.
Wir können die Welt auch plündern und missbrauchen. Warum sollten wir die Menschen nicht schützen und die Welt nicht schonen können ?
Sicher können wir - es wollen nur viel zu wenige.
Geben ist eben nicht nehmen.
................. Real ist aber das 80 Mio Einwohner Deutschlands einer verhältnismäßig großen Anzahl asylsuchenden Menschen helfen kann. Selbst wenn in den kommenden Jahren 10 Millionen kommen, ist das nur Einer auf acht Helfer. Ich weiß das ich Kinder und nicht arbeitende einrechne.
https://www.destatis.de/DE/Publikati... licationFile
"Nach Ergebnissen der Erwerbstätigenrechnung der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen arbeiteten durchschnittlich 41,6 Millionen Menschen in Deutschland."
https://www.destatis.de/DE/Publikati... licationFile
"Nach Ergebnissen der Erwerbstätigenrechnung der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen arbeiteten durchschnittlich 41,6 Millionen Menschen in Deutschland."
Na denn ....vier erwerbstätige Einwohner unterstützen bei 10 Mio Flüchtlinge, einen Flüchtling. Das ginge doch verhältnismäßig einfach.
Sorry aber das hört sich an (für mich zumindest)als darf man keine Angst,Vorbehalte oder sonst was haben was evtl. terroristische Anschläge betrifft!
Zur Grundausstattung des Menschen gehört die Angst. Da treffen sozusagen Ängstliche auf Ängstliche.
Wir fürchten den islamischen Terrorismus. Sie fürchten unsere rechtsextremen Deutsche.
Beide Seiten müssen dennoch aufeinander zugehen, da die Mehrheit auf beiden Seiten friedlich ist. Für den Asylsuchenden ist Deutschland das geringere Risiko. Für uns Einwohner gibt es keine Alternative, egal ob wir das mögen oder nicht.
Na denn ....vier erwerbstätige Einwohner unterstützen bei 10 Mio Flüchtlinge, einen Flüchtling. Das ginge doch verhältnismäßig einfach.
Da wirst du aber Schwierigkeiten bekommen die Leute zu motivieren. Klar muss man Leute retten, die gerade erfrieren, verhungern, ertrinken oder von Terroristen-Banden gejagt werden. Aber dies bedeutet nicht, dass man sich danach automatisch jahrelang um sie kümmern muss. Die Menschen müssen in ihrer Masse langfristig ihre Heimat aufbauen. Einzelne bilden keine Mehrheit, da kann die Flucht länger dauern, aber Millionenscharen können durchaus was ausrichten.
Bei uns im Ort sind verhältnismäßig viele Flüchtlinge aus unterschiedlichsten Ländern, ich sehe da große Unterschiede bei den Erfolgsaussichten zur Eingliederung in meinen Haushalt. Bevor ich welche privat aufnehmen würde, müsste ich tüchtig filtern. Das Problem wird sein, dass meine Mitbürger zum größten Teil nach den gleichen Kriterien auswählen würden. Den Rest kriegst du nicht vermittelt
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
Na denn ....vier erwerbstätige Einwohner unterstützen bei 10 Mio Flüchtlinge, einen Flüchtling. Das ginge doch verhältnismäßig einfach.
Den Eindruck mit der "verhältnismässig einfachen" Unterstützung von 10 Mio Flüchtlingen habe ich nicht, wenn ich mit Personen unterhalte, die aktuell beruflich oder freiwillig mit dem Thema beschäftigt sind.
Na denn ....vier erwerbstätige Einwohner unterstützen bei 10 Mio Flüchtlinge, einen Flüchtling. Das ginge doch verhältnismäßig einfach.
Ja, sehr einfach. Wenn einer für 8,50 Euro arbeiten geht, reicht das für vier Flüchtlinge noch gleich mit!!!
Sorry, aber das ist für mich Tagträumerei.