Ich muss meine Vorhersage nun völlig überdenken. Habe mir gerade das neue Video von Nils Frommhold angesehen. Darin erklärt der technische Chef von Reynolds, dass Nils hinten 70 mm und vorne 90 mm fahren wird und ihm das einen Vorteil von 8 Minuten bringen soll.
Bin etwas ratlos. Vor ein paar Wochen hieß es doch immer, dass es für die Aerodynamik primär aufs Hinterrad ankäme. Und jetzt fährt der Nils vorne eine tiefere Felge als hinten. Leider erklärt der Typ von Reynolds nicht, was ihn zu diesem Umdenken bewegt hat. Klar, es gab Tests, aber die gab es ja schon immer....
Vor ein paar Wochen hieß es doch immer, dass es für die Aerodynamik primär aufs Hinterrad ankäme.
Woher hast du das? Ich habe immer verstanden, dass das Vorderrad für die Aerodynamik am Wichtigsten ist. Ist auch irgendwie logisch, weil das ja mehr als das Hinterrad im Wind steht.
Vielleicht beruht dein Missverständnis darauf, dass das Hinterrad meistens "höher" ist als das Vorderrad: Nur hinten gibt es Scheibe, und oft sieht man 404 vorne und 808 hinten.
Aber der Grund dafür ist nicht, dass es hinten mehr bringt, aber weil das Fahrrad sonst wegen Windböhen zu schlecht fahrbar wird. Das Vorderrad ist empfindlicher für Windböhen.
Du kannst aber Gift drauf nehmen, dass 808 vorne mit 404 hinten schneller ist als 404 vorne mit 808 hinten. Nur du siehst das nie, weil wenn 808 vorne fahrbar ist, ist es hinten allemal fahrbar. Warum der Frommhold nicht auch hinten 90mm fährt verstehe ich somit auch nicht.
Woher hast du das? Ich habe immer verstanden, dass das Vorderrad für die Aerodynamik am Wichtigsten ist. Ist auch irgendwie logisch, weil das ja mehr als das Hinterrad im Wind steht.
Vielleicht beruht dein Missverständnis darauf, dass das Hinterrad meistens "höher" ist als das Vorderrad: Nur hinten gibt es Scheibe, und oft sieht man 404 vorne und 808 hinten.
Aber der Grund dafür ist nicht, dass es hinten mehr bringt, aber weil das Fahrrad sonst wegen Windböhen zu schlecht fahrbar wird. Das Vorderrad ist empfindlicher für Windböhen.
Du kannst aber Gift drauf nehmen, dass 808 vorne mit 404 hinten schneller ist als 404 vorne mit 808 hinten. Nur du siehst das nie, weil wenn 808 vorne fahrbar ist, ist es hinten allemal fahrbar. Warum der Frommhold nicht auch hinten 90mm fährt verstehe ich somit auch nicht.
eine Scheibe spart bei Tempo 40 ca. 10W ein gegenüber einem Hochprofil.
vorne wirkt sich 60mm gegenüber 80mm mit ca. 2W aus.
Ironman.com Abstimmung fällt auch recht eindeutig aus bisher.
Poll: Who will win the Ironman World Championship?
Sebastian Kienle (18%)
Ben Hoffman (5%)
Jan Frodeno (42%)
Frederik Van Lierde (8%)
Andy Potts (5%)
Luke McKenzie (4%)
Marino Vanhoenacker (4%)
Ivan Rana (2%)
Tim O'Donnell (1%)
Andi Boecherer (0%)
Cyril Viennot (2%)
Other (8%)