Die Beschränkung auf den Triathlon ist absolut sinnfrei, weil es nix über die Handlungsweise der Firma aussagt. Es gibt quasi keine positiven TopTriathleten (bisher).
Und grundsätzlich Material an Gedopte geben ist OK, solange es keine Triathleten sind? Was ist denn das für eine Logik?
Vielleicht solltest Du einfach mal etwas genauer nachdenken.
Ein Unternehmen, das etwas mit dem Radsport zu tun hat, kommt nicht darum herum, auch den Radsport zu beliefern. Gesponsort werden Teams. Wird ein Radanbieter den Radsport nicht mehr beliefern, wenn ein Triathlet Druck macht?
Im Triathlon-Sport werden Einzelathleten gesponsert. Hier kann man Druck auf Sponsoren von Doping-Tätern wie Weiss, Hütthaler viel einfacher aufbauen.
Vielleicht solltest Du einfach mal etwas genauer nachdenken.
Dank für Deinen Hinweis. Hab ich gemacht und finde es immer noch nicht toll.
Entweder eine Forma hat eine Linie und will mit Dopern nix zu tun haben, dann ist das eine Einstellung, die sich nicht nur auf Einzelfälle und Nischensportarten beschränkt oder sie hat diese Linie eben nicht.
Ich kritisiere überhaupt niemanden, weil er zB ContiReifen fährt. Ich fahre sogar selbe welche. Aber ich hab mich ja auch nicht aus dem Fenster gelehnt und gesagt, dass ich einem Sponsor kündige wenn er (ex-)Doper sponsort.
Dank für Deinen Hinweis. Hab ich gemacht und finde es immer noch nicht toll.
Entweder eine Forma hat eine Linie und will mit Dopern nix zu tun haben, dann ist das eine Einstellung, die sich nicht nur auf Einzelfälle und Nischensportarten beschränkt oder sie hat diese Linie eben nicht.
Ich kritisiere überhaupt niemanden, weil er zB ContiReifen fährt. Ich fahre sogar selbe welche. Aber ich hab mich ja auch nicht aus dem Fenster gelehnt und gesagt, dass ich einem Sponsor kündige wenn er (ex-)Doper sponsort.
Die Frage ist doch wie man Dinge verändern kann. Wenn man den Dopern die wirtschaftliche Grundlage entzieht, hilft das sicherlich im Anti-Doping-Kampf.
Schau Dir doch mal die Sponsorenliste von Hütthaler und Weiss an. Die ist nicht so tolle.
Die Frage ist doch wie man Dinge verändern kann. Wenn man den Dopern die wirtschaftliche Grundlage entzieht, hilft das sicherlich im Anti-Doping-Kampf.
Schau Dir doch mal die Sponsorenliste von Hütthaler und Weiss an. Die ist nicht so tolle.
Keine Ahnung wo den Dopern die Grundlage entzogen wird. Hier mal die Sponsorenliste von Weiß. Liest sich ziemlich gut wie ich finde. Und alle "Konsequenten" sollten ihre Ausrüstung mal schnell überprüfen... Giro, Xentis, SRM...
Scheint nicht so zu sein, als ob da irgendwelche wirklich schwerwiegende Folgen entstehen.
Sonst könnten wir auch unseren Sport an den Nagel hängen, wenn wir nur noch Material benutzen würden, welches nur von Nicht-Dopern benutzt werden würde.
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Kann man nicht einen (zugegebenermaßen eher akademischen) Unterschied zwischen "echten Sponsoren" und Ausrüster machen?
Was ich meine: Es doch ein Unterschied ob ein Doper im Rahmen eines Ausrüstervertrages das Material (z.B. für ein Team) eines Herstellers fährt, oder ob ein Unternehmen einen Doper aktiv im Marketingkonzept einbaut (z.B. mit Bildern, Präsentation auf Veranstaltungen, Testimonials etc ...).
Sonst könnten wir auch unseren Sport an den Nagel hängen, wenn wir nur noch Material benutzen würden, welches nur von Nicht-Dopern benutzt werden würde.
Ja, vermutlich. Wobei ja noch ein Unterschied dazwischen besteht, ob eine Firma einen Doper sponsort oder ob er es kauft. Kienle will ja nicht mit Firmen arbeiten, die Doper unterstützen.
Hier übrigens die Liste von Tim Don. Blueseventy, Polar, Specialized, Enve, Endura...
Kann man nicht einen (zugegebenermaßen eher akademischen) Unterschied zwischen "echten Sponsoren" und Ausrüster machen?
Was ich meine: Es doch ein Unterschied ob ein Doper im Rahmen eines Ausrüstervertrages das Material (z.B. für ein Team) eines Herstellers fährt, oder ob ein Unternehmen einen Doper aktiv im Marketingkonzept einbaut (z.B. mit Bildern, Präsentation auf Veranstaltungen, Testimonials etc ...).
Also Contador und Valverde zB werden absolut aktiv von den Sponsoren in deren Strategie eingebunden und vermarktet. SRM veröffentlicht Daten von Weiß auf ihrer Seite usw usw...