Ich ersetze mal das Wort Schuld durch Verantwortung. Wir haben diese Verantwortung gegenüber den Flüchtlingen auf mindestens zwei Ebenen:
a) Verantwortung für die Ursachen der Missstände
b) Verantwortung für die Beseitigung der Missstände
Angenommen, ein Mann läge auf der Straße, offenbar von einem Auto angefahren, und bräuchte Hilfe. Dann hat der Autofahrer eine Verantwortung, denn er hat den Unfall verursacht. Falls Du als Spaziergänger zufällig vorbei kommst, hast Du zwar keine Verantwortung für die Ursache des Unfalls, wohl aber für die Beseitigung der Folgen. Du bist zur Hilfe verpflichtet, sonst machst Du Dich strafbar.
Unabhängig von der Frage nach den Ursachen der Flucht eines Menschen haben wir demnach eine Verantwortung bezüglich der Folgen. Wir sind zur Hilfe verpflichtet, allein weil wir helfen können.
Häufig wird diese Verantwortung, Hilfe zu leisten, bestritten, weil wir nicht die Ursache der Probleme seien. Wir sind jedoch unabhängig vom Verschulden zur Hilfe verpflichtet.
Grüße,
Arne
ARNE FOR PRESIDENT
Vermutlich sind die Menschen der Meinung das andere Länder, welche die sich bisher lediglich zur Flüchtlingsaufnahme zwingen lassen haben, mehr an der Hilfe beteiligen sollen.
Gegen Flüchtlinge zu sein hieße gegen Hilfe für Menschen zu sein. Ich behaupte kaum ein Deutscher ist gegen Menschen.
Vermutlich sind die Menschen der Meinung das andere Länder, welche die sich bisher lediglich zur Flüchtlingsaufnahme zwingen lassen haben, mehr an der Hilfe beteiligen sollen.
Gegen Flüchtlinge zu sein hieße gegen Hilfe für Menschen zu sein. Ich behaupte kaum ein Deutscher ist gegen Menschen.
Was für Leute kennst du?
Überall wo ich hin komme machen sich die Menschen Sorgen und meinen das es so nicht weiter geht. Täglich kommen über 10000 an , wo sollen die alle hin?
Ich habe es vor Tagen schon gesagt die Stimmung in der deutschen Bevölkerung kippt.51% der Menschen sind gegen weitere Flüchtlinge, heute Abend in den Nachrichten.
Ich habe es vor Tagen schon gesagt die Stimmung in der deutschen Bevölkerung kippt.51% der Menschen sind gegen weitere Flüchtlinge, heute Abend in den Nachrichten.
Ich glaube, es sollte nicht mehr um die reine Zahl der Flüchtlinge gehen, sondern mehr darum, wie wir mit ihnen umgehen über längere Zeit.
Viel Bedenklichder finde ich diesen Artikel zum Stichwort "Meinungsdiktatur".
Ich sehe auch, wie der Autor, eine große Gefahr drin, daß jeder gleich in die "rechte Ecke" verbannt wird, wenn er auch nur ansatzweise darüber spricht, daß es nicht trivial ist, Hunderttausende Moslems in Deutschland aufzunehmen, und mögliche Schwierigkeiten und Probleme frühzeitig diskutieren will.
Wir helfen, weil wir auf Grund der christlich-abendländischen Hintergrundes unserer Kultur die Nächstenliebe und Humanität als hohen Wert achten. Wir sollten uns aber frühzeitig auch Gedanken um den Preis machen, den wir bezahlen müssen, und unsere Sorgen um die eigene Zukunft nicht ausblenden, sondern besonnen und differenziert diskutieren. Nur dann kann ein Land eine solche massive Zuwanderung aus einer fremden Kultur stabil überstehen.