gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Garmin 920 Xt - Seite 115 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.10.2015, 09:51   #913
schnodo
Szenekenner

Benutzerbild von schnodo

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Kennt jemand ein Tool, um einen Track einer Fit-Datei so zu editieren (z.B. den Startpunkt und ein paar Wegpunkte ergänzen), dass auch strava was damit anfangen kann?
Ich kenne das Fit File Repair Tool vom Hörensagen aus dem Garmin Form; einer der Mods dort empfiehlt es gerne. Es ist aber wohl nicht kostenlos.
Deswegen würde ich vielleicht zuerst dem Garmin online fit repair tool eine Chance geben. Dort kannst Du das FIT File nach CSV konvertieren, lokal bearbeiten und wieder zurückwandeln lassen. Den letzten Teil habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Vielleicht kannst Du ja hinterher Rückmeldung geben, wie Du es letztendlich gemacht hast. Viel Glück!
Alt 01.10.2015, 10:10   #914
mumuku
Szenekenner

Benutzerbild von mumuku

Weiß jemand hier warum meine 920 völlig unvermittelt immer summt und Los! schreibt?
mumuku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2015, 10:19   #915
Hafu

Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Ich kenne das Fit File Repair Tool vom Hörensagen aus dem Garmin Form; einer der Mods dort empfiehlt es gerne. Es ist aber wohl nicht kostenlos.
Deswegen würde ich vielleicht zuerst dem Garmin online fit repair tool eine Chance geben. Dort kannst Du das FIT File nach CSV konvertieren, lokal bearbeiten und wieder zurückwandeln lassen. Den letzten Teil habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Vielleicht kannst Du ja hinterher Rückmeldung geben, wie Du es letztendlich gemacht hast. Viel Glück!
Danke für die Links. Theoretisch ginge es möglicherweise mit dem online fit repair tool, wenn man genügend Sachkenntniss hat, aber für mich ist das zu komplex. Ich kann damit über Access auf die Datenfelder der fit-Datei zugreifen oder nach Konvertierung zu .csv über Excel, und könnte diese einzeln editieren, aber abgesehen davon, dass ich nicht weiß, was ich da alles editieren müsste wäre das vermutlich zu komplex und zeitaufwändig GPS-Koordinaten einzeln zu ermitteln, dort einzutragen und die falsch gemessene Pace in etlichen Datensätzen zu korrigieren.

Bei Versuch mit der "Autofix-Funktion" bekomme ich ein Duplikat der ursprünglichen fit-Datei, da diese ja nicht im eigentlichen Sinne "korrupt" sondern nur wegen anfangs fehlendem gps-fix (nebst komplett fehlendene Höhendaten der ersten ca. 8 Minuten) fehlerbehaftet ist.

Ich bräuchte was mit einem graphischen Interface, z.B. eine Google maps-Karte, auf der man 10 waypoionts hinzufügt, diese mit der Pace versieht und evt. fehlende Datenpakete dazwischen von der Software ergänzt werden.
Alt 01.10.2015, 10:32   #916
wersu
Szenekenner

Zitat:
Zitat von mumuku Beitrag anzeigen
Weiß jemand hier warum meine 920 völlig unvermittelt immer summt und Los! schreibt?
Das ist der Inaktivitätsarlam, den kann man ausschalten.
Einstellungen / Aktivitätsanzeige / Inaktivitätsarlam AUS
wersu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2015, 10:36   #917
dasgehtschneller
Szenekenner

Benutzerbild von dasgehtschneller

Zitat:
Zitat von mumuku Beitrag anzeigen

Ja, dann hast du den "Inaktivitätsalarm" eingeschaltet. Wenn du dich schätzungsweise eine Stunde nicht gross bewegst, dann soll der dazu animieren mal aufzustehen und ein paar Schritte zu gehen.
Wenn du etwa 100 Schritte gemacht hast dann wird die Inaktivität aufgelöst und er gibt Ruhe.
Das Feature kannst du übers Menu aber auch abschalten. Beim Fenix ist es unter Einstellungen->Aktivitätsanzeige
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2015, 10:41   #918
schnodo
Szenekenner

Benutzerbild von schnodo

Zitat:
Ich kann damit über Access auf die Datenfelder der fit-Datei zugreifen oder nach Konvertierung zu .csv über Excel, und könnte diese einzeln editieren, aber abgesehen davon, dass ich nicht weiß, was ich da alles editieren müsste wäre das vermutlich zu komplex und zeitaufwändig GPS-Koordinaten einzeln zu ermitteln, dort einzutragen und die falsch gemessene Pace in etlichen Datensätzen zu korrigieren.
Ja, ein wenig Spaß am Frickeln braucht es da leider schon.

Zitat:
Ich bräuchte was mit einem graphischen Interface, z.B. eine Google maps-Karte, auf der man 10 waypoionts hinzufügt, diese mit der Pace versieht und evt. fehlende Datenpakete dazwischen von der Software ergänzt werden.
Ein solch komfortables Tool kenne ich leider nicht. Falls Dir eines unterkommt, solltest Du auf jeden Fall davon berichten!

Mir ist es auch schon gelegentlich passiert (aus Ungeduld und Unvernunft), dass die GPS-Aufzeichung noch nicht lief. Ich speichere alles in SportTracks und diesen Fällen habe ich die Aktivität mit der "Split" Funktion an geeigneter Stelle aufgeteilt und den Teil ohne GPS-Daten dann einfach weggeworfen. In der Regel sind das ja nur wenige Minuten. Ist zwar nicht ganz ideal, aber zumindest stimmen dann die Werte für den Rest der Aufzeichnung.
Alt 01.10.2015, 10:50   #919
tomerswayler
Szenekenner

Über gpsies.com sollte es ein möglich sein, den originalen Track einzulesen, zu manipulieren und dann als csv zu exportieren. Damit hätte man zumindest die "richtigen" Koordinaten gefunden ohne viel Aufwand.

Dann über http://garmin.kiesewetter.nl/ eine csv Datei erstellen, diese mit Excel/OpenOffice öffnen. Die relevanten Felder(Zeit, Koordinaten, Pace) müssten dann allerdings selbst erkannt und manipuliert werden werden.
tomerswayler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2015, 13:19   #920
Hafu

Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
.... Ich speichere alles in SportTracks und diesen Fällen habe ich die Aktivität mit der "Split" Funktion an geeigneter Stelle aufgeteilt und den Teil ohne GPS-Daten dann einfach weggeworfen. In der Regel sind das ja nur wenige Minuten. Ist zwar nicht ganz ideal, aber zumindest stimmen dann die Werte für den Rest der Aufzeichnung.
Das ist gar keine schlechte (und vor allem zeitsparende) Idee. Arbeite zwar lokal mit WKO+, aber auch dort kann man (im Ggs. zu connect.garmin oder strava) Einheiten splitten, oder Teile rausschneiden.
Die neuen Dateien sind dann zwar nach dem Einlesen in einem proprietären WKo-Format, aber evt. gibt's dafür wieder Konverter für ein Format, mit dem connect garmin oder strava etwas anfangen kann.
Die zwei Kilometer fehlende Daten stören mich auch weniger, als dass der Pace-AVG ebenso wie der Puls-avg dadurch stark verfälscht sind und dadurch der dolumentierte Trainingsbereich einfach nicht mehr stimmt.

Geändert von Hafu (01.10.2015 um 13:24 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen