Threat heißt Drohung. Thread heißt Faden
Das zweite ist richtig, nur so am Rande.
Oft haben Leute, die in regionen wohnen, wo vel Sonne scheint auch einen Mangel, da sie zu viel Sun-Block auftragen, zu viele Klamotten anhaben, zu oft drinnen arbeiten, Sonne vermeiden usw können deshalb zu wenig Vit. D haben, warum zB gerade in Arabischen Ländern viele einen Mangel haben.
Ich war auch viel auf'm Rad in den Sommer-Monaten unterwegs aber hatte bestimmt auch nicht so gute Werte als im Winter wo ich Vitamin D nahm.
ich nehme seit Sept 2014 Vitamin D und bin seitdem nicht mehr erkältet.
Ausgangsbasiswert war 39.
Ich habe mit 20.000 I.E. pro Woche begonnen (immer zusammen mit Vitamin K2!!!) und habe dann ab Dezember auf 40.000 I.E pro Woche erhöht. Dies habe ich dann bis ca. April beibehalten und bin im Mai wieder auf 20.000 I.E. runtergegangen.
Die nächste Messung im Juni ergab nen Wert von 88 (top!).
Über den Sommer verzichtete ich auf Vitamin D fast komplett (Juli-August). Seit 2 Wochen bin ich nun wieder auf 20.000 I.E.
Fazit:
Keine Krankheiten
"gefühlt" weniger Allergien (war starker Allergiker)
Keine Kopfschmerzen
keine "Winterdepression" -> da war ich immer ein Kandidat im Februar
Ich werde das weiter so machen und hoffe, dass der Gesundheitszustand weiterhin so positiv bleibt. Meinen Arbeitgeber freuts auch :-).
Das positive beim Triathlon, ich hatte null krankheitsbedingten Ausfall in der Vorbereitung auf die LD in Roth!!!
Dass Vit D Einnnahme im Winter das Immunsystem stärkt, steht außer Frage. Hier war die Frage, wieso trotz m.E. ausreichender Sonnenexposition (nein, kein Sunblocker, keine Bedeckung durch zuviel Bekleidung), über den Sommer sich keine Erhöhung des Spiegels, wie eigentlich zu erwarten war, einstellte.
Heute erfuhr ich, dass die Steuerung über den Hypophysenhinterlappen erfolge, wenn dort eine Störung vorläge, könne man soviel in der Sonne liegen, wie man wolle.
Mal sehen, ob die Info hilft.
Nun hilft nicht mal die Sonne ? Oder die Labore messen einfach Mist ? Oder ?
Ich bin jedenfalls ziemlich ratlos.
Hier alle meine Werte:
04.11.2015 041 nMol/l bzw. 16 ng/ml (Labor A)
15.12.2014 061 nMol/l bzw. 24 ng/ml (Labor A: gemessen am 15.12.)
15.12.2014 133 nMol/l bzw. 53 ng/ml (Labor B ident. Blutprobe 4 T "Postweg")
27.05.2014 098 nMol/l bzw. 39 ng/ml (Labor A) Ende Dekistrol: 4K- IE i. 20 T
07.05.2014 184 nMol/l bzw. 74 ng/ml (Labor C) nach ca.0,5 Mio IE in 30 T
24.03.2014 041 nMol/l bzw. 16 ng/ml (Labor A) nach 9T TL Gran Can
03.03.2014 048 nmol/l bzw. 19 ng/ml (Labor B)
Messen hilft nichts, wenn man keinen Einfluss hat auf zukünftige Ergebnisse. Dann kann man's auch lassen und alles bleibt Zufall (oder Vorsehung).
Eine gezieltere dichtere Messreihe ? Monatlich ? Ne eigene UV-Lampe ? Erscheint mir alles zu teuer.
Ich bin erst Mal frustriert und gebe es erst Mal auf hier wesentlich Einfluss zu gewinnen, die erwartbaren Effekte erscheinen mir klein. Mehr Sonnenbaden geht nicht -sonst muss ich zum Bademeister umschulen. Der tiefe Wert diesen Dezember gibt Hinweis, dass massive Supplementierung eventuell doch einen geringen Effekt bei mir hat, denn ich hatte dieses Jahr keine D3-Pillen geschluckt, die 2 Jahre davor schon (geschätzt 3000 IE / T).
(Diesen Winter hatte ich 2 Erkältungsepisoden, die ich sonst nur ein Mal oder gar nicht hatte, und er ist noch nicht vorbei. Dazu wieder den Winterblues und beim Beinpressen und Kniebeugen fehlt mir erstmals seit 5 Jahren Kraft und Wille. Und am Ende des Kraftrainings fehlt momentan das gute Gefühl ("Pumper-High"). Ist wahrscheinlich Zufall. Ich bin mal gespannt wie sich das noch entwickelt, an der Langhantel will ich mich weiter messen - das kostet wenigstens nix).
Ab etwa Oktober bis März kannst du 24 Stunden nackt draussen liegen und du wirst selbst bei Sonne kein Vitamin D bilden, da die Sonne in diesen Breitengraden zu wenig UVB hat. WENN musst du um diese Jahreszeit nach Afrika/Australien/Lateinamerika fahren.
Ich nehme zur Zeit 5000 i.e täglich. Mein D Wert liegt bei 70 ng/ml.
Wenn du dich alle drei Monate misst, kannst du errechnen wie viel du am Tag brauchst, um etwa welchen Wert zu erzielen. So hab ich das gemacht. Bevor ich mich testen liess, dachte ich, ich habe etwa 60-70 ng/ml und hatte recht.
Sollte ich noch ein weiteres Mal experimentieren würde ich eine zwei-2 (oder 4?) wöchentliche Messung, bei einer täglichen Zufuhr von vierzig tausend IE, anpeilen. Also mit einer Faktor 10 höheren Dosierung als "üblich". Immer beim selben Labor (A) - den anderen Laboren vertraue ich nicht. Grad über den UV-losen Winter wäre das eine Option, da könnte ich 3 Monate weit kommen. Wäre billiger als Solarium und wahrscheinlich gesünder. Ich fürchte mein Spiegel ist dann immer noch "tief normal".
Schaun mer mal ich werde ggfs. berichten.
Sollte ich noch ein weiteres Mal experimentieren würde ich eine zwei-2 (oder 4?) wöchentliche Messung, bei einer täglichen Zufuhr von vierzig tausend IE, anpeilen. Also mit einer Faktor 10 höheren Dosierung als "üblich". Immer beim selben Labor (A) - den anderen Laboren vertraue ich nicht. Grad über den UV-losen Winter wäre das eine Option, da könnte ich 3 Monate weit kommen. Wäre billiger als Solarium und wahrscheinlich gesünder. Ich fürchte mein Spiegel ist dann immer noch "tief normal".
Schaun mer mal ich werde ggfs. berichten.
Ich wünsche Dir viel Erfolg .
Ich bin mit täglichen 4.000 IE von Oktober bis Mai gut gefahren.