gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kundenbetrug bei VW - Seite 26 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.09.2015, 18:41   #201
schnodo
Szenekenner

Benutzerbild von schnodo

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Respekt, das nenne ich Konsequenz.
Ja, da muss man den Hut ziehen.

Ich habe den Verdacht, dass von der Industrie nicht mehr viel übrig bliebe, wenn man jeden Laden, in dem ein oder mehrere Mitarbeiter gegen das Gesetz verstoßen haben, sofort terminierte.

Was mich dennoch manchmal nervt, ist dass augenscheinlich mit zweierlei Maß gemessen wird: Die Erhaltung "systemrelevanter" Betriebe ist "alternativlos", während die Kleinen zur Abschreckung dann vielleicht etwas höher gehängt werden.
Alt 28.09.2015, 20:09   #202
maifelder
Szenekenner

Benutzerbild von maifelder

Haushaltstop in Wob, Einstellungstop, und in den anderen Städten wie Emden, Salzgitter und Braunschweig geht es weiter.
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2015, 21:06   #203
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Das heißt, Du fändest es also auch gut und richtig, wenn Dein Chef aufgrund eines Betrugs die volle Härte des Gesetzes zu spüren bekommt und Du im Nachgang auf der Straße stehst, weil die Firma durch die Schadensersatzzahlungen in die Insolvenz geht - und Du damit Nullkommagarnix zu tun hattest?

Respekt, das nenne ich Konsequenz.
Ich fände es zum kotzen und ich würde prüfen ob ich meinen fahrlässig handelnden Chef auf eine für mich vorteilhafte Art belangen kann. Ich denke das es erfolglos wäre. Aber ein Versuch wäre mir nicht zu viel.
Würde ich von einer vergleichbaren Situation in unserem Betrieb erfahren, würde ich sehr wahrscheinlich erstmal aufmucken. Bringt das den Chef nicht auf die ehrliche Schiene zurück würde ich den Betrieb von mir aus verlassen.

Es wäre mir zuwider für einen Betrüger zu arbeiten. Vergleichen kann man allerdings die Betriebe schon wegen der Größe nicht. In einem kleinen Betrieb mit 20 Mitarbeitern ist ein Chef in der Regel näher am Mitarbeiter als in einem Global Player.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2015, 21:13   #204
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
s

Ich habe den Verdacht, dass von der Industrie nicht mehr viel übrig bliebe, wenn man jeden Laden, in dem ein oder mehrere Mitarbeiter gegen das Gesetz verstoßen haben, sofort terminierte.

Was mich dennoch manchmal nervt, ist dass augenscheinlich mit zweierlei Maß gemessen wird: Die Erhaltung "systemrelevanter" Betriebe ist "alternativlos", während die Kleinen zur Abschreckung dann vielleicht etwas höher gehängt werden.
Für mich ist der bewusst geplante und in einem Gremium abgesprochene Betrug von starker krimineller Energie. In dieser Größenordnung eher eine Ausnahme.
Ich habe hier auch nie geschrieben “ nieder mit VW“ !
Ich habe lediglich nichts einzuwenden, wenn die Strafe letztendlich den Betrieb versenkt.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2015, 22:14   #205
schoppenhauer
Gesperrt

Bildungsferne, Alt-Linker-Habitus oder ein Kind des VW-Opel-Gefechts aus den 70ern zu sein entschuldigt sicherlich die Häme, mit der hier einige daher kommen.

Dass das ein riesen Skandal ist, ist außer Diskussion. Das es aber nach Griechenland und Flüchlingskrise nun eine Wirtschaftskrise geben kann, die die Basics unserer Gesellschaft erschüttern können, scheint einigen egal oder nicht deutlich zu sein.
schoppenhauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2015, 08:26   #206
MattF
Szenekenner

Zitat:
Zitat von schoppenhauer Beitrag anzeigen
Dass das ein riesen Skandal ist, ist außer Diskussion. Das es aber nach Griechenland und Flüchlingskrise nun eine Wirtschaftskrise geben kann, die die Basics unserer Gesellschaft erschüttern können, scheint einigen egal oder nicht deutlich zu sein.

Die Weltwirtschaft zeigt im moment aber eh nach unten. VW allein wird daran sehr wenig ändern. Den BRIC Staaten geht es nicht gut, die USA ist am Ende des Aufschwungzyklus.

Dass es nach Jahren des Hoch auch wieder bergab geht, das ist doch normal. Keine Panik.

MfG
Matthias
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2015, 08:35   #207
dasgehtschneller
Szenekenner

Benutzerbild von dasgehtschneller

Das tragische daran ist: Die hohen Tiere die den Betrug zu verantworten haben, kriegen eine vermutlich Abgangsentschädigung im zweistelligen Millionenbereich.

Diejenigen die wirklich auf der Strasse landen sind die einfachen Arbeiter die rein gar nichts mir der Sache zu tun haben
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2015, 08:51   #208
MattF
Szenekenner

Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen
Diejenigen die wirklich auf der Strasse landen sind die einfachen Arbeiter die rein gar nichts mir der Sache zu tun haben

Na ja jetzt mal abwarten. Ich glaub nicht, dass bei VW (bei dem Betriebsrat) zumindest in D jemand gekündigt würde. Die Menschen werden weiter VW kaufen.

Und ginge die Firma wirklich komplett den Bach runter, denke ich würde das auch an Winterkorn z.b. nicht spurlos vorrüber gehen, wobei der natürlich seine Schäfchen im Trockenen hat,, sebst wenn er 20 Mille Entschädigung zahlen müssten, das ist halt so im Kapitalismus.

In den USA im übrigen wandern solche Leute auch schon mal in den Knast. In Europa nicht.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen