Als direkt betroffener dieses Skandals ein Statement von mir.
Schuld an dem ganzen ist nicht der VW Konzern sondern eine Handvoll Entwickler und Entscheidungsbefugte. Die Mitarbeiter und meine Kollegen sind fassungslos über dieses Vorgehen.
Was bedeutet der Skandal?
- Fertigungszahlen gehen runter, wahrscheinlich über Jahre
- Weniger Umsatz = weniger Ertrag = Gewinn
- Weniger Boni und Sonderzahlungen
- Arbeitsplatzabbau bei den Zulieferern, evtl. auch im Konzern
- Kaufkraft der Mitarbeiter sinkt, da leidet vor allem das Umland der Fertigungswerke.
- Insgesamt schlecht für die deutsche Wirtschaft
Geholfen ist mit der Aufdeckung der Abgaswerte auch niemand, außer den Finanzeintreibern der USA. Für deren Umwelt wird das keine Auswirkung haben.
Mal ketzerisch: Die Doppelmoral der Amis ist zum kotzen, kein Kyoto Protokoll unterschreiben aber die strengsten Abgaswerte an KFZ fordern.
Jetzt bin ich aber auf Reaktionen gespannt....
Es ist in solchen Fällen immer dasselbe. Die Krawattenträger entscheiden mit den höchsten Technikern über eine Manipulation bzw. ein bisschen Betrug und der kleine Arbeiter badet es am Ende aus.
Für dich persönlich tut mir die Sache leid.
Ansonsten sehe ich hier nur einen Weg und der sollte Volkswagen mit allen gesetzlichen Mitteln bestrafen. Wenn nötig bis zum Bankrott. Niemand braucht Volkswagen und all seine Tochterunternehmen. Es gibt genügend andere Autos die auch nutzbar sind.
Zum Thema Doppelmoral und jammern über Länder die nun mit dem Gesetz auf Vw hauen, bin ich der Ansicht, das Doppelmoral überall und allgegenwärtig ist. Es ist doch kaum noch möglich konsequent eine gute Sache wie den Umweltschutz auf allen Ebenen gleichermaßen zu fördern. Auch D entwickelt Umweltschutzprogramme und bietet im Gesetzbuch teilweise hohe Hürden wenn es um Bebauung in zum Beispiel einem Gebiet mit Feldhamstern geht. Andererseits wird hierzulande die Massentierhaltung bis ins extremste unterstützt.
Und wer weiß ob die Aufdeckung der Abgasmanipulation nicht eine Chance für die Umwelt wird ?
Das schlimmste wäre aus meiner Sicht, das die Betrügereien wieder unter den Tisch gekehrt werden. Zum Wohle der Wirtschaft und gegen die Gesundheit von Mensch, Tier und Umwelt.
Ich persönlich habe überhaupt keinen Bock mehr auf winselnde Betrüger.
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
Sehr gutes Beispiel dafür, wie groß die von FlyLive gepriesene "Chance für die Umwelt" durch amerikanischen Wirtschaftsprotektionismus ist.
Ich möchte dir deine (in meinen Augen naive) Hoffnung aber nicht nehmen. Vielleicht wird ja doch alles besser.
Aus meiner Sicht ist jede Handlung und Entscheidung pro Umwelt eine gute Sache. Mir ist dabei völlig egal ob ein betrügerisches Wirtschaftsunternehmen abschmiert .... Nein, es ist mir nicht egal. Ich bin sehr dafür das es abschmiert !
Das was Du naive Hoffnung nennst ist natürlich nur ein Wunsch auf mehr Respekt und Beachtung gegenüber unserer Umwelt. Leider spricht aus deinem Satz die Aufgabe der Hoffnung oder eben die Gleichgültigkeit, was ich persönlich bedauerlich empfinde. Die Variante “Hauptsache ich “ will ich dir nicht zuordnen.
Grundsätzlich verstehe ich hier die Leute nicht, die Betrug und arglistige Täuschung tolerieren oder in Relation zum wirtschaftlichen Aspekt sehen.
Setzt sich diese Einstellung im allgemeinen durch, dann haben wir in einigen Jahren wahrscheinlich wieder Anarchie.
Es waren Deutsche, die den Betrug den USA zuspielten. Die USA hat ihre Gesetze und diese sind dort einzuhalten. VW hätte kapitulieren können bis die entsprechenden Werte erreicht werden um am amerikanischen Markt teilzunehmen. VW entschied sich für Manipulation und ist selbst für den Fall verantwortlich. Was gibt's denn da zu relativieren ?
Mir ist dabei völlig egal ob ein betrügerisches Wirtschaftsunternehmen abschmiert .... Nein, es ist mir nicht egal. Ich bin sehr dafür das es abschmiert !
Ich möchte dir deine (in meinen Augen naive) Hoffnung aber nicht nehmen.
Da musst du mir jetzt etwas auf die Sprünge helfen, worauf du dich beziehst...
Zitat:
Zitat von FlyLive
Ich bin sehr dafür das es abschmiert!
Ich befürchte, dann wirds bald relativ ungemütlich in der BRD (und anderswo)...
Ich weiss nicht, wie du "betrügerisches Unternehmen" definierst. Aber wenn jeder Laden, wo einer mal meint, besonders bauernschlau zu sein, zusperren würde, wär hier mit Sicherheit zappenduster.
Ich sehe VW jedenfalls nicht als 'betrügerisches Unternehmen', bzw. nicht als Unternehmen, dessen Erfolg auf Betrug basiert.
Und ich gehe stark davon aus (belegen kann ich es aber ebensowenig wie jemand das Gegenteil), dass die Geschichte bei denen alleine aufm Mist gewachsen ist. Kann mir gut vorstellen, dass da irgendwer in irgendnem Ministerium mit nem Augenzwinkern die Tür nen Spalt aufgemacht hat, in den dann irgendwelche Ingenieure den Fuss geschoben haben. Sicher mit der Option, den Schwarzen Peter alleine zu spielen wenn die Kiste auffliegt, aber mir fehlt die Vorstellungskraft, die Story jetzt könne auf anderem Weg als zwischen Lobbyisten, Regierung und Konzern zustandgekommen sein.
Wie gesagt: BMW ist vor bald 20Jahren mit den F650 aufgeflogen, als die ne Prüfzykluserkennung hatten, das gab auch keinerlei Wirbel und ich denke nicht dass dies nur daran lag, dass das Internet noch nicht so weit war...
Ohne Worte .... waren auch meine Gedanken als ich vom Betrug erfuhr.
Das heißt nicht dass ich den Unschuldigen im Konzern die Arbeitslosigkeit gönne !
Im schlimmsten Fall wird VW geschluckt von einem anderen Mitbewerber. Da werden weiterhin Arbeitskräfte gebraucht und deshalb sehe ich nicht so schwarz für die Volkswagen-Mitarbeiter.
Dennoch wünsche ich mir für die weitere Zukunft das Betrügereien vernichtend begegnet wird.Insbesonders dann wenn es bewusst geschieht und schon Jahre zuvor auf die gesetzeswidrige Nutzung der Software hingewiesen wurde.
Das ist meine grundsätzliche Meinung und das betrifft alle Verbrecher auf dem Planeten.
Niemand braucht Volkswagen und all seine Tochterunternehmen.
Magst Du mal sagen, wo Du arbeitest? Nur um diese Aussage einschätzen zu können...
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."