gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Flüchtlingsdrama im Mittelmeer.... - Seite 65 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.09.2015, 07:36   #513
Ironmanfranky63

Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Na wenn das mal kein Luxus ist!?
Für viele Flüchtlinge ist ja schon eine Massenunterkunft ein Luxus.

Du kannst deine Wohnung gerne zur Verfügung stellen , ich nicht.
Wenn du was persönlich gegen mich hast lass es mich bitte wissen. Ich hab das Gefühl du wartest das ich was schreibe , damit du mich dissen kannst.
Alt 18.09.2015, 07:54   #514
Mikala
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Ironmanfranky63 Beitrag anzeigen
Mir kommt es manchmal so vor als wenn ich mich für den bescheiden Wohlstand den ich mir durch viel Arbeit , auch auf kosten meine Gesundheit , erschaffen habe entschuldigen muss .
Wir erwirtschaften unseren Wohlstand auf Kosten anderer, aber darum geht es überhaupt nicht. Und unser Wohlstand ist nicht bescheiden, wenn Du Dir den Rest der Weltbevölkerung anschaust. Da gibt sehr viele Menschen, die Gesundheit opfern müssen, damit ihre Familie ein bisschen Reis auf den Tisch stehen hat, nicht um sich einen kleinen Wohlstand zu erarbeiten.
Es ist ganz oft so, dass Menschen die weniger haben, eher bereit was abzugeben.

Du solltest Dir nur darüber im Klaren sein, dass es vielen Familien in Syrien auch super ging. Sie haben gearbeitet und sich einen kleinen Wohlstand erwirtschaftet.
Oder was glaubst Du, wo das Geld für die Flucht herkommst ?
Die Menschen haben durch Krieg und Terror alles verloren, was sie hatten.
Wenn man sich das durch den Kopf gehen lässt, sie man diese Menschen vielleicht ein bisschen anders.

Sie haben ihre Familien in Sicherheit gebracht. Das war das einzige was sie machen konnten.
Das würde jeder von uns auch tun und hoffen, dass er irgendwo Hilfe bekommt.
Hier in unserem Land bekam die Bevölkerung auch mal ganz viel Hilfe.

Wenn man die Chance hat einen Flüchtling aufzunehmen, ist das toll.
Es gibt aber auch andere Möglichkeiten seine Hilfe anzubieten.
Keiner von uns möchte gerne sein schönes Leben aufgeben.
Manchmal kommt es aber anders.
Mikala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2015, 07:59   #515
Ironmanfranky63

Ich erwirtschafte meinen Wohlstand auf Kosten anderer. Nein glaube ich nicht.
Durch meine Tätigkeit hat niemand einen Nachteil.

Du hast teilweise Recht in dem was du schreibst, bin aber mal gespannt wieviele von den Fpris hier bereit wären z.B. ihren Sport auf zu geben um das Geld was ja dann über ist zu spenden. Oder auf den Urlaub zu verzischten.
Alt 18.09.2015, 08:01   #516
TriBlade
Szenekenner

Benutzerbild von TriBlade

Zitat:
Du kannst deine Wohnung gerne zur Verfügung stellen , ich nicht.
Wenn du was persönlich gegen mich hast lass es mich bitte wissen. Ich hab das Gefühl du wartest das ich was schreibe , damit du mich dissen kannst.
Die Frage was Luxus ist, kann man sich übrigens sehr leicht beantworten. Über Materielle Güter verfügen zu können, die der überwiegenden Mehrheit der Weltbevölkerung nicht zur Verfügung stehen. Ausgehend von der Annahme das der Ort der Geburt tatsächlich ein absoluter Zufall ist (und nicht wie einige glauben ein besonderer Verdienst auf den man irgendwie Stolz sein könnte) und insbesondere von diesem Ort ist es abhängig welchen "Luxus" man sich verschaffen kann oder nicht. Luxus den große Teile der Weltbevölkerung nicht haben: Sauberes Trinkwasser, ein funktionierendes Gesundheitswesen, staatliche Garantierte Sicherheit des Eigentums, der körperlichen Unversehrtheit usw.. Ausreichend finanzielle Mittel um sich (die Familie) zu ernähren (Einwurf von mir, es geht hier nicht um Bio Fleisch und mit Sauerstoff angereichertes Mineralwasser, hier geht es nur um Kalorien die man zum Überleben dringend braucht).

Wenn man sich diese Frage für sich selbst beantwortet hat, gebietet es sich in Demut zu überlegen, was möchte ich ganz persönlich als vom Glück reich beschenkter Westeuropäer anderen Menschen von meinem Luxus abgeben. Diese Entscheidung mag jeder nach reiflicher Überlegung für sich selbst treffen. Aber in Deutschland zu diskutieren ob man im Luxus lebt oder nicht kann man nur aus Dummheit oder Zynismus.
Alt 18.09.2015, 08:07   #517
Ironmanfranky63

Es ist Dummheit oder Zynismus das ich sage eine eigene Wohnung zu haben ist kein Luxus?
Alt 18.09.2015, 08:13   #518
TriBlade
Szenekenner

Zitat:
Ich erwirtschafte meinen Wohlstand auf Kosten anderer. Nein glaube ich nicht.
Durch meine Tätigkeit hat niemand einen Nachteil.
Das ist eine sehr sehr gewagte These, wo wir doch alles Wissen, unser Wohlstand und der enorme Verbrauch an Resourcen gelingt nur über die Ausbeutung großer Teile der Dritten Welt. Nur als Beispiel, ist bin im öffentlichen Dienst also werde ich von Steuergeldern bezahlt aber wie erwirtschaften die Firmen die Gewinne die sie versteuern.
Alt 18.09.2015, 08:15   #519
Ironmanfranky63

Zitat:
Zitat von TriBlade Beitrag anzeigen
Das ist eine sehr sehr gewagte These, wo wir doch alles Wissen, unser Wohlstand und der enorme Verbrauch an Resourcen gelingt nur über die Ausbeutung großer Teile der Dritten Welt. Nur als Beispiel, ist bin im öffentlichen Dienst also werde ich von Steuergeldern bezahlt aber wie erwirtschaften die Firmen die Gewinne die sie versteuern.
Gewinne zu erzielen ist legal, das nennt man Marktwirtschaft.
Alt 18.09.2015, 08:20   #520
TriBlade
Szenekenner

Zitat:
Es ist Dummheit oder Zynismus das ich sage eine eigene Wohnung zu haben ist kein Luxus?
Entschuldige, es ist mir nicht gelungen meine Gedanken verständlich zu formulieren. Ich versuche es nochmal. Wenn wir uns mal alle Wohnungen auf diesem Planeten ansehen und diese miteinander vergleichen, werden wir feststellen das diese sich erheblich unterscheiden. Art der Erbauung, Versorgung mit Wasser, Abwasser und Energie zum Heizen und Kochen. Wenn wir jetzt Standards festlegen und damit die Wohnsituation bewerten und dafür Punkte vergeben, dürften die allermeisten Wohnungen in Deutschland in einem Bereich liegen, der sich in den oberen 5 - 10% der auf dieser Welt zur Verfügung stehenden Wohnungen befindet.
Du darfst für Dich gerne feststellen, dass nur die oberen 2% Luxus sind. Ich für mich habe das Gefühl, wenn ich schon wesentlich über dem Weltdurchschnitt liege dürfte das mir dem Wort Luxus für mich richtig umschrieben sein.

Themen-Optionen