Ich denke auch, dass viele so essen, wie sie es aus dem Elternhaus kennen oder von der Nahrungsindustrie empfohlen bekommen.
Auch ich bin dem Trend 40 Jahre gefolgt. Bis das Thema Triathlon kam, und damit neue sportliche Ziele. Mit Job, Haus, 3 Kindern und neuen Hobby fehlte mir aber die Zeit, alles unter einen Hut zu bekommen. An der Stelle hatte ich eine einfache Idee: alle Trainingspläne hatten lange Einheiten, die vor allem gedacht sind, die KH zu verbrauchen und die Fettverbrennung zu trainieren. Wenn ich nun in der Ernährung die KH weg lass, kann ich kürzer trainieren, weil ich von der ersten Minute an auf Fettverbrennungsmodus bin. Dass diese Ernährungsart noch andere viele Vorteile mit sich brachte, hab ich ja schon geschrieben.
Wenn ich mich mal outen darf. Bis ins zweite Triathlonjahr (2012) hab ich regelmäßig (früher zig Jahre TÄGLICH) eine von diesen China-Fertigsuppen gegessen. Da graust es mir heute noch nachträglich
Das glaube ich auch lui. Damit beschäftigt sich eben kaum einer so intensiv wie Ausdauersportler.
Das kann sein. Ich sagte zwar bisher immer, dass ich mich mit Ernährung beschäftige, weil ich seit dem ich Jugendlicher bin, gerne alles mögliche koche. Anderseits mache ich auch seit der Zeit Ausdauersport und das war bestimmt die Hauptmotivation sich immer mit dem Thema zu befassen. Ich hatte bereits 1993 ein Buch von Dave Scott, wo er darüber schrieb, dass er früher jeden Dreck aß, aber dann merkte, dass es doch wichtig ist was man isst.
Das waren so die Anfänge wo ich dann auch drüber nachdachte. Lustig waren Bücher aus den 70ern wie vom Schwimm-Experten Doc Counsilman, der erklärte wie man Junk Food weniger junkig machen kann, zB mit ner Serviette das Fett der Fritten abtupfen kann.
Also seit genau einer Woche gibt es kein Bor, Nudeln, kartoffeln, Reis mehr. Hähnchen, Gemüse, Frischkäse, Mozzi, Tomaten, mal ne Banane, Eier sind so die gängigsten Nahrungsmittel. Meine Frage: wie macht ihr das vor Tempo einheiten, bin heute bei 4*2000 langsamer gewesen als letzte woche bei 3*3000. Da gabs aber auch vorher reiswaffeln und powerbar riegel und den abend davor 200 gr reis. denke schon dass es mit den leeren speichern zu tun hat. euer rat also. vor intervallen füllen oder auch ler laufen die intervalle und dann im wettkampf mit vollen speichern
Also seit genau einer Woche gibt es kein Bor, Nudeln, kartoffeln, Reis mehr. Hähnchen, Gemüse, Frischkäse, Mozzi, Tomaten, mal ne Banane, Eier sind so die gängigsten Nahrungsmittel. Meine Frage: wie macht ihr das vor Tempo einheiten, bin heute bei 4*2000 langsamer gewesen als letzte woche bei 3*3000. Da gabs aber auch vorher reiswaffeln und powerbar riegel und den abend davor 200 gr reis. denke schon dass es mit den leeren speichern zu tun hat. euer rat also. vor intervallen füllen oder auch ler laufen die intervalle und dann im wettkampf mit vollen speichern
Dazu müsstest du halt mal schreiben was genau dein Plan ist. (Sorry falls ich es überlesen habe)
Falls der Wettkampf noch weit weg ist und du schnell Gewicht verlieren willst: KH weg lassen. Der Körper gewöhnt sich auch daran. Mach das mal ein paar Tage dann gehen die Intervalle sicher wieder besser:
Ich schließ mich Mirko an. Du musst wissen was du willst. Willst du low car steil gehen, dann musst du durch eine u.U. harte Anpassungsphase durch, in der du eien Energiemangel erleben wirst (Glucose gibts wenig, und die Fettverbrennung noch nicht verbessert wurde.
Wenn du das mal hinter dir hast (sofern es bei dir klappt), kannst du auch harte Sachen machen, ohne vorher KH zu essen. Bei mir sind morgen 8 x 1000 dran - ich hab wenig Sorgen, dass ich die langsamer laufe als in meiner KH - Zeit
Wenn du LCHF nur temporär als Mittel zur Abnahme nimmst, trainier lockere Sachen nüchtern und schmeiß dir vor harten Sachen eben was ein, damit du die Leistung bringen kannst.
sorry, man sieht vor lauter bäumen den wald nicht mehr. bin 184 groß, wiege ca 72 kg und trainiere in der 3. woche nach greif für ffm marathon am 25.10. mit ziel 2:49:59
sorry, man sieht vor lauter bäumen den wald nicht mehr. bin 184 groß, wiege ca 72 kg und trainiere in der 3. woche nach greif für ffm marathon am 25.10. mit ziel 2:49:59
Dann würde ich jetzt keine Ernährungsexperimente machen, so ein Greifplan ist anstrengend genug. Zumindest gewichtsmäßig hast du imho keinen Handlungsbedarf.
Ich bin bei gleichem Gewicht, aber mit 10 cm weniger, mit einem Greifplan 2:45 gelaufen.