gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Nachträgliche Disqualifikation bei IM 70.3 WM Zell am See - Seite 18 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Regeln, Sportordnungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.09.2015, 20:20   #137
longtrousers
Szenekenner

Benutzerbild von longtrousers

Zitat:
Zitat von Raimund Beitrag anzeigen
Wenn da soviel auf der Radstrecke los ist, dass selbst die Kampfrichter nicht mehr eindeutig Karten verteilen können, links überholt werden muss und ganze Gruppen unterwegs sind, dann ist dieses Rennen jetzt auf jeden Fall auf meiner schwarzen Liste...

Die Mail des Veranstalters finde ich übrigens nett. Dem kann man bezüglich der Kommunikation sicher keine Vorwürfe machen...
In dritter Reihe überholen oder auch mal die Mittellinie überschreiten ist nach meiner Erfahrung öfters der Fall, nicht nur in Zell am See (ich muss zugeben habe selber letzter Woche in Faakersee gesündigt). Das trifft natürlich hauptsächlich den schnelleren Radfahrern, vor allem auch die, die schlecht schwimmen. Ich meine hier in diesem Thread gelesen zu haben, dass in Zell am See von einer AK das ganze Podium disqualifiziert war. Das muss man sich mal vorstellen.

Bedingt Abhilfe schafft es, den Klingel nicht zu demontieren bei Rennen. Demontieren mache ich öfters, aber in Faaker See hatte ich das vergessen. Das war aber ein Glücksfall, weil ich den Klingel öfters erfolgreich eingesetzt habe. (weiss nicht mal ob das ein DQ-Grund ist )

Zitat:
Zitat von Raimund Beitrag anzeigen

Die Mail des Veranstalters finde ich übrigens nett. Dem kann man bezüglich der Kommunikation sicher keine Vorwürfe machen...
Finde ich auch.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 20:29   #138
FMMT
Szenekenner

Benutzerbild von FMMT

Zitat:
Zitat von aurinko Beitrag anzeigen
Das Überfahren der Mittellinie ist immer verboten und mit DQ zu ahnden. Außnahme wenn es irgendwelche begründete Ursachen hat, dann liegt es im Ermessen des KR.
Gab heuer bei der Übertragung des IM FFM so eine Situation, als bei ner Ortsdurchfahrt (kurvig und bergab) auf der zweiten Runde, sowohl zuerst Frodeno und dann auch Kienle über die Mittellinie kamen, da hat das Faris so erklärt.
Generell dürfte es nicht verboten sein die Mittellinie zu überqueren(bei festgelegten Ausnahmen(bestimmte Streckenabschnitte auf der WK-Besprechung, durchgezogene Mittellinie, Nachwuchsrennen..) schon.
Auch hier hatten wir bei der langen Regeldiskussion im Winter keine Einigkeit erzielt.
Das Problem wurde ebenfalls von Felix Walchshöfer angesprochen(Beispiel Damenspitze auf der zweiten Radrunde in Roth).
"Foul ist, wenn der Schiri(Kari) pfeift." Da hängt viel vom Fingerspitzengefühl desjenigen ab.

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2015, 09:23   #139
nuebelm

Zitat:
Zitat von Roque Beitrag anzeigen
Post ist da:

...

laut unseren Informationen wurdest du disqualifiziert, weil du eine Karte für Winschattenfahren gezeigt bekommen hast, die Strafe aber nicht im Penaltyzelt abgesessen hast.

...
Exakt der Wortlaut, den ich auch bekommen habe.

Karte nicht angezeigt, keine Benachrichtigung, einfach nachher DQ. Das kann doch nicht sein!

Ich vermute, die hatten eine völlig falsche Liste von Zeitstrafen und haben dann Leute disqualifiziert, die überhaupt keine Karte bekommen haben. Daher auch die große Anzahl an "Zeitstrafe nicht angesessen". Wie auch ...
Alt 14.09.2015, 10:26   #140
Roque
Szenekenner

Benutzerbild von Roque

Hallo nuebelm,

in welcher AG bist du, und wie waren in etwa deine Swim+Bike Splits?
Vielleicht warst du auch in meiner unmittelbaren Nähe. Weil ich denke nämlich, dass
der Kampfrichter, der auf meiner Höhe unterwegs war, immer wieder was auf einen Zettel geschrieben hatte, und sonst gar keine Reaktion gezeigt hatte. Ich hatte ihn ja noch angedeutet, er möge endlich mal pfeifen, oder sonst was machen. Aber eine Karte, eine mündliche Verwarnung oder gar einen Pfiff konnte ich zu keiner Zeit von ihm bemerken. Deswegen ging ich bis jetzt von einem individuellen Kari-Fehler aus...

Viele Grüße,

F
Alt 14.09.2015, 10:33   #141
floehaner
Szenekenner

Benutzerbild von floehaner

Scheint ja doch ein Problem der Erfassung bei Verstößen zu sein. Verstehe nicht, warum in den heutigen Higt-Tech-Zeiten Wettkampfrichter mit den Zettel und Stift unterwegs sind. Ist ja immerhin eine "WM". Versteh einfach nicht, dass solche einfachen Sachen wie Helmkamera oder Smartphone nicht genutzt werden. Gerade ein Smartphone mit einer kleinen App, wo ich ein Bild/ Videoaufnahme mach und die Art der Strafe und die Startnummer sofort übermittel, wär so einfach. Da könnte jeder Betreuer selbst im Live-Tracking die Verstöße angezeigt bekommen.
floehaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2015, 10:55   #142
nuebelm

Verstehe auch nicht, warum die das mit den Boxen so handhaben.

Würden die die Strafzeit auf die Endzeit addieren, wären wir alle noch in der Liste und müssten nur um die Korrektur der Zeit kämpfen.

So sind wir erstmal alle disqualifiziert, sehen keine Zeiten und ich halte es für unwahrscheinlich, dass wir nachträglich wieder reinkommen ... :-(

Einspruchsfrist zu nutzen ist auch schwierig, wenn man nicht weiß, dass man eine Karte bekommen hat und erst nach der Veranstaltung gestrichen wird.
Alt 14.09.2015, 11:25   #143
leiti
Szenekenner

Zitat:
Zitat von nuebelm Beitrag anzeigen
Verstehe auch nicht, warum die das mit den Boxen so handhaben.

Würden die die Strafzeit auf die Endzeit addieren, wären wir alle noch in der Liste und müssten nur um die Korrektur der Zeit kämpfen.
Gut, die fünf Minuten die ich mir an Kraft spare, wenn ich in einer Gruppe mitrolle hole ich beim Laufen allemale auf, somit ist die gesparte Kraft wesentlich grösser. Im wäre eher für mehr Boxen auf der Strecke - dann fliegt man auch aus der Gruppe raus ...

Zitat:
Zitat von nuebelm Beitrag anzeigen
Einspruchsfrist zu nutzen ist auch schwierig, wenn man nicht weiß, dass man eine Karte bekommen hat und erst nach der Veranstaltung gestrichen wird.
Wer alleine unterwegs war, wird wohl auch Strafen mitbekommen. Die Gruppen waren teilweise so groß, dass es durchaus möglich war, dass nicht alle gestraften mitbekommen haben, dass sie eine Strafe bekommen haben.
leiti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2015, 13:12   #144
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Zitat:
Zitat von leiti Beitrag anzeigen
Wer alleine unterwegs war, wird wohl auch Strafen mitbekommen. Die Gruppen waren teilweise so groß, dass es durchaus möglich war, dass nicht alle gestraften mitbekommen haben, dass sie eine Strafe bekommen haben.
Wenn man viele in der Gruppe disqualifiziert, ohne was zu pfeifen, macht das im Endeffekt keinen Unterschied, wann sie ihre Disqualifikation erfahren.

Gibt man ihnen aber eine Zeitstrafe und teilt ihnen das nicht mit, ist das quasi automatisch eine Disqualifikation, da niemand in die Penaltybox kommt und zur Sicherheit eine Zeitstrafe absitzt, die ihm jemand verschwiegen hat. So was geht gar nicht.

Und da es sich nicht um einen Einzelfall handelt, bei dem man noch davon ausgehen könnte, dass der Athlet es einfach nicht gerafft/mitbekommen hat, scheint da mindestens ein Kampfrichter seine Arbeit nicht verstanden zu haben.
Antwort

Themen-Optionen