Ich habe mir jetzt mal einen zweiten Beam besorgt. Gar nicht so einfach...
Mit Glück ist der kleiner als der, den ich auf dem Rad habe.
Wenn nicht, habe ich schon den "Small" - Beam auf dem Rad.
Dann kann ich aber mit dem Ersatz rumexperimentieren und muß nicht den Guten in Mitleidenschaft ziehen.
Das Problem ist ja nicht die Befestigung am Beam oder die Klemmung des Sattles (wobei die schon etwas kniffeliger ist), sondern dass man den Sattel idealerweise in der Neigung verstellen können sollte, da ja der Beam je nach Höheneinstellung auch seine Neigung ändert. Was die Jungs von Zipp sich damals ausgedacht haben war schon gar nicht so schlecht. Und wäre das Rad in der richtigen Größe, dann wäre die Halterung ziemlich perfekt. So muß ich halt jetzt sehen, wie ich das Problem mit dem eigentlich zu großen Rahmen bzw. zu großen Beam löse...
Du sagst aber doch, dass die Schraube nach oben durch den Sattel bohren würde bei der jetzigen Klemmform?! Da könnte man doch was anderes anfertigen, wo der Sattel anders geklemmt wird?!
Nachdem ich nun einige Bilder angeschaut habe wo man die Klemmung sehen kann, glaube ich noch mehr daran, dass man da ne Lösung bauen kann. Der Originalmechanismus baut ja wirklich schon ziemlich hoch.
Nachdem ich nun einige Bilder angeschaut habe wo man die Klemmung sehen kann, glaube ich noch mehr daran, dass man da ne Lösung bauen kann.
Natürlich. Zu Bauen geht immer irgendwas.
Notfalls kann man ja auch das Rad komplett ne Nummer kleiner bauen.
An diesem Vorschlag merkt man dann vielleicht, wo der Knackpunkt ist: Kosten-/Wirtschaftlichkeitsfrage.
Konstruktion, Maschinenstunden, Material...
Für ne Kiste Bier hätte ich persönlich keinen Bock, mich dafür nach Feierabend n paar Stunden hinzustellen (bei nem Kumpel in der Firma habense das radikal gestoppt, weil abends teilweise soviel 'Heimarbeit' in der Firma erledigt wurde, dass die Reinigungsfirma nix mehr machen konnte und die Betriebskosten stiegen, weil bis um Neun (statt Fünf...) die Lichter brannten und Maschinen liefen...), wenns regulär abgerechnet wird, wirds unwirtschaftlich und die 'unverschämten' Komplettangebote im www erscheinen in nem neuen Licht.
Vielleicht mal ne Skizze anfertigen und damit sowie dem Beam beim Prototypenbau ein Angebot einholen...
Und ich sage: Das wird nicht einfach, geschweige denn trivial. Und billig schon gar nicht !
So eine Spezialanfertigung die dann auch noch halten soll, dürfte, professionell gefertigt, schnell den Preis des Rahmens übersteigen. 3D Drucker fällt hier ja eher aus, also ginge nur CNC Alu oder Carbon-Prototypenbau. Danke, kenne die Preise !
An selbst schnitzen wird wohl nicht viel vorbei gehen, wenn sich nicht jemand mit viel Enthusiasmus für so einen Rodel findet, der einen da mit Knoff-Hoff (und ggf. Material) unterstützt...
Und ich sage: Das wird nicht einfach, geschweige denn trivial. Und billig schon gar nicht !
So eine Spezialanfertigung die dann auch noch halten soll, dürfte, professionell gefertigt, schnell den Preis des Rahmens übersteigen. 3D Drucker fällt hier ja eher aus, also ginge nur CNC Alu oder Carbon-Prototypenbau. Danke, kenne die Preise !
An selbst schnitzen wird wohl nicht viel vorbei gehen, wenn sich nicht jemand mit viel Enthusiasmus für so einen Rodel findet, der einen da mit Knoff-Hoff (und ggf. Material) unterstützt...
Ich hätte da nen Kumpel wo ich sowas abgeben könnte und dem minimum übern Winter dazu was einfallen würde. Fräse, Drehbank, Sandstrahler... alles am Start. Hat mir mal ne Discaufnahme für einen Rahmen ohne Disc gebaut. ;-)
Ich hätte da nen Kumpel wo ich sowas abgeben könnte und dem minimum übern Winter dazu was einfallen würde. Fräse, Drehbank, Sandstrahler... alles am Start. Hat mir mal ne Discaufnahme für einen Rahmen ohne Disc gebaut. ;-)
Ich könnte Dir den zweiten Beam und ´nen Sattel schicken...
Wäre durchaus bereit ´n paar Euro für eine gescheite Lösung zu investieren!
Wenn das also wirklich in Frage kommt (und ich den Beam heile und mit Sicherheit wieder bekomme), dann schick mir mal ´ne PN.
Wenn das also wirklich in Frage kommt (und ich den Beam heile und mit Sicherheit wieder bekomme), dann schick mir mal ´ne PN.
Ich müsste ihn mal fragen. Ein paar Fotos mit Maßstab daneben und ner Beschreibung dessen, wo Du am Ende landen willst wären zur Einholung seiner Meinung bestimmt ganz sinnvoll.
Hast Du denn schon probiert wo der Ersatzbaem landet?
Nachdem mir bei meinem Zipp damals die originale Sattelaufnahme gebrochen ist hab ich selbst was gebastelt gehabt.
Okay, das war aus Stahl, aber was anderes hatte ich kurz vor'm WK nicht, Zeitaufwand waren 2 Stunden und bezahlt habe ich um die 3 oder 4 Euro. Nagel mich nicht drauf fest, wenn es 5 waren.
Ich überlege mir was für Deinen Sattel, das passt auf jeden Fall.