gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread - Seite 134 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.09.2015, 19:40   #1065
glaurung
Szenekenner

@joerg1305

Und Du willst nicht instinktiv mit den Ellenbogen weiter zurück rutschen? Der Winkel im Ellbogen ist schon arg groß und Du bist ja mit dem Unterarm fast nicht mehr auf dem Pad. Dabei kannst Du die Extensions ja mühelos weiter hinten greifen. ICH könnte so nicht fahren.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2015, 19:56   #1066
joerg1305
Szenekenner

Das stimmt schon, ich erwische mich schon ab und zu, dass ich dann mit den Ellenbogen wieder nach hinten rutsche.

Aber es dauert net lang, dann Sitz ich wieder so wie auf dem Bild. Was mir auffällt, ist, dass ich - je gestreckter ich Sitz - mehr drücken kann...
joerg1305 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2015, 20:21   #1067
deirflu
Szenekenner

Benutzerbild von deirflu

Zitat:
Zitat von joerg1305 Beitrag anzeigen
Das stimmt schon, ich erwische mich schon ab und zu, dass ich dann mit den Ellenbogen wieder nach hinten rutsche.

Aber es dauert net lang, dann Sitz ich wieder so wie auf dem Bild. Was mir auffällt, ist, dass ich - je gestreckter ich Sitz - mehr drücken kann...
Ich stimme glaurung zu und finde den winkel im Elbogen und dem zwischen Oberkörper und Oberarm zu groß. Das du zurück rücken willst wundert mich nicht, denn so wie du drauf sitzt muss in der Schulter relativ viel Haltearbeit geleistet werden.

Ich würde auch versuchen die Ellbogen weiter Richtung Knie zu bringen damit die diese o.g. Winkel mehr richtung 90° gehen.

Du dürftest ziemlich groß sein?
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2015, 20:38   #1068
joerg1305
Szenekenner

Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
Ich stimme glaurung zu und finde den winkel im Elbogen und dem zwischen Oberkörper und Oberarm zu groß. Das du zurück rücken willst wundert mich nicht, denn so wie du drauf sitzt muss in der Schulter relativ viel Haltearbeit geleistet werden.

Ich würde auch versuchen die Ellbogen weiter Richtung Knie zu bringen damit die diese o.g. Winkel mehr richtung 90° gehen.

Du dürftest ziemlich groß sein?
Ich muss sagen, so hatte ich das anfangs (siehe avatar). Fühl mich aktuell recht wohl auf dem Rad.

Bin 183
joerg1305 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2015, 21:28   #1069
deirflu
Szenekenner

Benutzerbild von deirflu

Zitat:
Zitat von joerg1305 Beitrag anzeigen
Fühl mich aktuell recht wohl auf dem Rad.

Bin 183
Und wieso postest du dann ein Foto in diesem Thread? IMHO ist dieser da um bestehendes zu verbessern oder Probleme zu lösen.

Hätte dich jetzt größer eingeschätzt.
Alt 11.09.2015, 07:41   #1070
captain hook

Weil er zeigen wollte, dass die Montageposition des Sattels bei einem Felt genauso doof aussehen kann wie bei einem Canyon. ;-) sorry, kleiner Insider mit Bezug auf ein anderes Thema. ;-)
Alt 11.09.2015, 09:17   #1071
deirflu
Szenekenner

Benutzerbild von deirflu

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Weil er zeigen wollte, dass die Montageposition des Sattels bei einem Felt genauso doof aussehen kann wie bei einem Canyon. ;-) sorry, kleiner Insider mit Bezug auf ein anderes Thema. ;-)
Alt 11.09.2015, 12:38   #1072
nagybalfasz_b
Szenekenner

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Richtig, das kann man bei fast jedem TT-Rad hinkriegen, dass es irgendwann blöd mit der Sattelsposition aussieht
Es gibt nur einen großen Unterschied: Wenn man den Sattel beim Felt B2 so einstellt wie es Jörg gemacht hat, dann ist die Sattelspitze bereits mindestens auf Mitte-Tretlager-Höhe, wenn nicht sogar bereits davor. Man sitzt hier also schon wirklich extrem weit vorne auf dem Rad.
Beim Canyon Speedmax CF erreicht man durch diese maximal vorgezogene Sattelstellung bei gleichem Sattel für die Sattelspitze allerhöchstens eine Position, die sich immer noch 2-3cm hinter der Tretlagermitte befindet. Es sieht also schon richtig blöd aus, obwohl man sich noch gar nicht in einer so extrem vorgeschobenen Position befindet

Aber Jörg, die Position deiner Arme ist wirklich nicht die "übliche". Ich an deiner Stelle hätte da echt Angst, bei einer Bodenwelle bzw. einem Schlagloch von der Armpads zu rutschen und damit den Lenker aus der Kontrolle zu verlieren. Du bist ja wirklich nur noch halb auf den Armpads mit den Ellenbogen drauf. Das wird dann noch dadurch erschwert, dass du deine Hände quasi vor dem Tria-Lenker hast und dich nicht wie üblich an den Rohren "festhältst".
Ich empfinde es schon dann als etwas kritischer, wenn meine Ellenbogen bündig mit dem Armpad abschließen und lasse deshalb lieber noch ca. 2 cm über, damit ich bei Schlaglöchern den Lenker immer sicher halten kann.

Geändert von nagybalfasz_b (11.09.2015 um 12:47 Uhr).
nagybalfasz_b ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen