gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schwimmbad (N)etiquette? - Seite 93 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.07.2015, 15:40   #737
anneliese
Szenekenner

Benutzerbild von anneliese

An einem ganz normalen Donnerstagmorgen beim Schwimmen, alle Bahnen sind von Schulklassen belegt, spielt sich Folgendes im Treibholzbereich (nicht abgeleinter Bereich) ab:

"Platsch! Platsch! Platsch!" Die Einschläge kommen immer näher. Ich schaue mich panisch um und vermute schon, dass die Schulklasse zum Arschbomben Wettbewerb gerufen hat. Und dann sehe ich ihn:

Im sogenannten Toter-Delphin-Stil (= Rückenschwimmen, die Arme 90 Grad weit von sich strecken, das Wasser schaumig rühren, dabei aber nicht vorwärts kommen) kommt er auf mich zu:
Ausgebreitete Arme wie Michael Groß, wild strampelnd wie Kate Winslet in Titanic und blind wie ein Maulwurf, denn er schwimmt ja auf dem Rücken.
Das ansich wäre ja nicht tragisch, würde er nicht quer über 2,5 Bahnen schlingern, wie ein holländischer Wohnwagen bei Sturm auf der Autobahn.
Ich versuche mehrfach kontaktlos an ihm vorbei zu schwimmen erfolglos. Ich werde zum Beckenrandsteher.

Endlich ist die Schulklasse auf der abgesperrten Bahn weg. Ich wechsele um nach zwei Bahnen wieder das Geräusch zu hören: "Platsch! Platsch! Platsch!"

Ich kann es nicht glauben, er hat auf die einzige freie Bahn gewechselt. Eine Weile lang geht es dort mit uns beiden gut. Wobei eine Weile etwa 200m entspricht. Dann kommt ein Brustschwimmer auf die Bahn. Ich gebe auf und tauche zurück in den Treibholzbereich. Dort verbringe ich die restliche Zeit beim Über- und Unterwasserslalom und bin ein bisschen froh, dass ich bald ins Büro muss.
Alt 03.09.2015, 18:54   #738
Ravistellus
Szenekenner

Benutzerbild von Ravistellus

Schauplatz: Prinzenbad, Berlin-Kreuzberg, Sport-Becken, 17:30 Uhr.

Trotz etwas kühlerer Temperaturen ist es enttäuschend voll, mir ist die Lust auf's Training auch schon vergangen. Ein sportlich aussehender Mann mit Hipster-Vollbart steht neben mir am Beckenrand, sieht sich das Tohuwabohu aus Kraulern, Brustschwimmern, Ertrinkenden und Rückenschwimmern an und fragt: Is there ANY system? Und obwohl wir in Deutschland sind, muss ich ihm antworten: Nope, unfortunately not. Ich erwähne noch, dass es ziemlich schrecklich ist, wenn man in so einem Becken trainieren muss und dass er mir Leid tut, sollte er aus Australien oder den USA kommen. Aber das hat er wohl schon selbst alles mitgekriegt.

Später fallen mir noch einige andere Antworten auf die Frage ein, z.B. survival of the most ignorant, oder: Jetzt weißt du, warum es so wenige gute deutsche Schwimmer gibt.

Jedenfalls ein gutes Gefühl, mit seiner Verzweiflung nicht allein zu sein
Alt 04.09.2015, 10:02   #739
Phoelix
Szenekenner

Benutzerbild von Phoelix

Zitat:
Zitat von Ravistellus Beitrag anzeigen
Nope, unfortunately not. Ich erwähne noch, dass es ziemlich schrecklich ist, wenn man in so einem Becken trainieren muss und dass er mir Leid tut, sollte er aus Australien oder den USA kommen. Aber das hat er wohl schon selbst alles mitgekriegt.
Lustiger Beitrag! (naja eigtl. traurig, aber unterhaltsam )
Erinnert mich an meine Zeit in den USA wo es fast immer Bahnen mit angeschriebenen Geschwindikeiten gab und freundliche Bademeister, die das Geschehen beobachteten und höflich eingeschritten sind, sollte sich jemand auf der falschen Bahn verirrt haben
Phoelix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2015, 10:48   #740
gebistom
Szenekenner

Benutzerbild von gebistom

Zitat:
Zitat von Phoelix Beitrag anzeigen
Erinnert mich an meine Zeit in den USA wo es fast immer Bahnen mit angeschriebenen Geschwindikeiten gab und freundliche Bademeister, die das Geschehen beobachteten und höflich eingeschritten sind, sollte sich jemand auf der falschen Bahn verirrt haben
Im Bad in unserer Stadt sind auch alle Bahnen nach Geschwindigkeiten angeschrieben . Ist echt super, na ja die Bademeister kontrollieren nicht aber meistens erwischen die Leute die richtige Bahn.

Grüsse

Wenn du aufhörst dich zu verändern, hörst du auf zu sein. B.Franklin
gebistom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2015, 11:11   #741
Pmueller69
Szenekenner

Benutzerbild von Pmueller69

Ich gehe manchmal bei uns morgens ins Freibad. Dort hat es ein 50 Meter Becken. Donnerstag in der früh trainiert da manchmal die Schwimmgruppe eines größeren Unternehmens und belegt fast das ganze Becken. Es hat aber noch ein großes Freizeitbecken. Quadratisch. Als ich hinkomme sind zwei Leute drin. Einer schwimmt längs, einer quer (oder umgekehrt - wie man es eben sieht). Ich habe mich für längs entschieden. Der Quer-Kollege ist ohne Rücksicht auf Verluste seinen Stiefel geschwommen. Das es zu keinen Kollisionen gekommen ist, lag nur an mir.

Zwei Wochen später ein ähnliches Bild. Nur dass 4 Leute längs geschwommen sind und der Kollege wieder quer geschwommen ist.
Pmueller69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2015, 11:50   #742
Phoelix
Szenekenner

Benutzerbild von Phoelix

Zitat:
Zitat von gebistom Beitrag anzeigen
Im Bad in unserer Stadt sind auch alle Bahnen nach Geschwindigkeiten angeschrieben . Ist echt super, na ja die Bademeister kontrollieren nicht aber meistens erwischen die Leute die richtige Bahn.
Grüsse
So etwas fehlt hier leider. Mit etwas Glück findet man hier mal eine abgetrennte "Sportbahn". Aber das ist auch schon gut und erleichtert einem deutlich das Schwimmerleben, darum will ich mir gar nicht weiter beschweren
Phoelix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2015, 12:28   #743
Bike-Felix
Szenekenner

Benutzerbild von Bike-Felix

Wenn die Rentner die Schwimmautobahn trotz freier anderer Bahnen nutzen sieht das leider wieder anders aus :/

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2015, 14:09   #744
MatthiasR
Szenekenner

Benutzerbild von MatthiasR

Zitat:
Zitat von Pmueller69 Beitrag anzeigen
Ich gehe manchmal bei uns morgens ins Freibad. Dort hat es ein 50 Meter Becken. Donnerstag in der früh trainiert da manchmal die Schwimmgruppe eines größeren Unternehmens und belegt fast das ganze Becken.
Hey! Erstens mal trainieren wir da jeden Donnerstag (und Dienstag und Freitag), solange das Bad um 7:00 Uhr öffnet (leider ab dieser Woche nicht mehr ) und nicht nur manchmal
Und zweitens beschränken wir uns schon seit einiger Zeit auf die mittleren vier (von acht) Bahnen.

Das mit dem orthogonalen Schwimmen im Nichtschwimmerbecken ist mir aber beim Vorbeilaufen auch schon aufgefallen.

Gruß Matthias (vom größeren Unternehmen )
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen