gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Herbstmarathons 2015 - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.08.2015, 14:55   #49
Der Don
Szenekenner

Zitat:
Zitat von thunderlips Beitrag anzeigen
das tut mir leid...wie lange waren denn pausendauer und -strecke?
Mir ging das auch schon so: 10 x 800 in 3 min (2 min Pause) und nach der Hälfte habe ich mit Magenproblemen nach 5 Intervallen aufgehört. Vorgestern dann 5 x 1.600 m in 6 min mit 4 min Pause - das war kein Problem. Das ist auch immer eine Tagesformsache und kann passieren.

Eine andere Frage habe ich auch noch ans Forum: Wie "schlimm" ist es, wenn eine Woche aufgrund von Urlaub nicht oder kaum trainieren kann (5. von 12 Wochen)?
Alt 27.08.2015, 15:23   #50
Walfanggegner

Zitat:
Zitat von Der Don Beitrag anzeigen
(...)
Eine andere Frage habe ich auch noch ans Forum: Wie "schlimm" ist es, wenn eine Woche aufgrund von Urlaub nicht oder kaum trainieren kann (5. von 12 Wochen)?
Optimal ist das ganz sicher nicht.
Aber was wäre denn, wenn dich zum Beispiel ein Infekt eine Woche am Training hindert? Dann könntest du es auch nicht ändern.
Dann wärest du vielleicht sogar noch in der Folgewoche geschwächt. So aber kann nach dem Urlaub wieder losgelegt werden, mit erholten Beinen und neuer Kraft.
Solltest nur vielleicht steuern, "kaum trainieren" ist immer noch besser als "nicht trainieren". Natürlich nur wenn es auch geht....
Plan ggfs. anpassen diesbzgl., Woche 1-3 waren jetzt z.B. Belastung, Woche 4 dann Entlastung? Wäre doof, in Woche 4 wenig zu machen wenn dann Woche 5 eine gezwungene Zwangspause wird. Dann lieber Woche 4 noch knackig durchziehen wenn es der Körper zulässt und Ruhewoche dann in Woche 5 = Urlaub.
Vorsicht aber beim Versuch, versäumtes nachzuholen (Woche 6 ff.), das kann schief gehen.

Schönen Urlaub!
Alt 27.08.2015, 15:27   #51
PattiRamone
Vormals Henry Hell

Benutzerbild von PattiRamone

Zitat:
das tut mir leid...wie lange waren denn pausendauer und -strecke?
5min Trabpause - flache Strecke.

Aktuell glaube ich nicht, dass ich die Sub3 packen kann. Viel Zeit bis FFM ist nicht mehr.
Alt 27.08.2015, 17:01   #52
Der Don
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Walfanggegner Beitrag anzeigen
Optimal ist das ganz sicher nicht.
Aber was wäre denn, wenn dich zum Beispiel ein Infekt eine Woche am Training hindert? Dann könntest du es auch nicht ändern.
Dann wärest du vielleicht sogar noch in der Folgewoche geschwächt. So aber kann nach dem Urlaub wieder losgelegt werden, mit erholten Beinen und neuer Kraft.
Solltest nur vielleicht steuern, "kaum trainieren" ist immer noch besser als "nicht trainieren". Natürlich nur wenn es auch geht....
Plan ggfs. anpassen diesbzgl., Woche 1-3 waren jetzt z.B. Belastung, Woche 4 dann Entlastung? Wäre doof, in Woche 4 wenig zu machen wenn dann Woche 5 eine gezwungene Zwangspause wird. Dann lieber Woche 4 noch knackig durchziehen wenn es der Körper zulässt und Ruhewoche dann in Woche 5 = Urlaub.
Vorsicht aber beim Versuch, versäumtes nachzuholen (Woche 6 ff.), das kann schief gehen.

Schönen Urlaub!
Besten Dank . Zum Glück ist auch diese Woche Belastung (u. a. 35 km am Sonntag - die muss ich auf Samstag vorziehen). Ich kenne sonst auch eher 3 Wochen steigende Belastung und die 4. Woche Regenerationswoche mit weniger Belastung.

In dem Plan hat man nur in den Wochen ntwas weniger Belastung, wenn am WE ein Wettkampf vorgesehen ist (Woche 6).

Dh. ich versuche die ein oder andere Einheit unterzubringen (Intervalle ohne Bahn werden allerdings schwierig ).
Alt 27.08.2015, 17:45   #53
thunderlips
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Der Don Beitrag anzeigen
Besten Dank . Zum Glück ist auch diese Woche Belastung (u. a. 35 km am Sonntag - die muss ich auf Samstag vorziehen). Ich kenne sonst auch eher 3 Wochen steigende Belastung und die 4. Woche Regenerationswoche mit weniger Belastung.

In dem Plan hat man nur in den Wochen ntwas weniger Belastung, wenn am WE ein Wettkampf vorgesehen ist (Woche 6).

Dh. ich versuche die ein oder andere Einheit unterzubringen (Intervalle ohne Bahn werden allerdings schwierig ).
hört sich doch nach einem plan an. was die Intervalle angeht: entweder mit GPS ne Strecke messen oder einfach zeitintervalle laufen. das geht doch immer
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2015, 08:51   #54
deepblue120
Szenekenner

Benutzerbild von deepblue120

Zitat:
Das liest sich doch gut. Machst du neben den Laufeinheiten noch andere Trainingseinheiten (Rad, Schwimmen, Kraft, etc.?)

Wo "am Deich" trainierst du denn?

Viel Erfolg in Woche 2
In der Woche nix. Sonst gerne mal ne ganz lockere Runde Rad. Aber das Laufen fordert schon ordentlich. Bin die Umfänge und die Tempoeinheiten einfach nicht mehr gewohnt.

Ist der Rheindeich zwischen Krefeld und Meerbusch gewesen.

Danke.
deepblue120 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2015, 18:58   #55
thunderlips
Szenekenner

Zitat:
Zitat von deepblue120 Beitrag anzeigen
In der Woche nix. Sonst gerne mal ne ganz lockere Runde Rad. Aber das Laufen fordert schon ordentlich. Bin die Umfänge und die Tempoeinheiten einfach nicht mehr gewohnt.

Ist der Rheindeich zwischen Krefeld und Meerbusch gewesen.

Danke.
Ich mache das ähnlich. Neben dem Rad versuche ich aber regelmäßig auf Kraft(2 wöchentlich) und Stretching zu achten.

Zitat:
Zitat von HenryHell Beitrag anzeigen
5min Trabpause - flache Strecke.

Aktuell glaube ich nicht, dass ich die Sub3 packen kann. Viel Zeit bis FFM ist nicht mehr.
Lass dich nicht verunsichern. Ich würde erstmal bei dem TP bleiben und schauen wie sich das Ganze entwickelt. Bis FFM ist schon noch ausreichend Zeit. Läufst du einen Vorbereitungswettkampf?

Ich habe mir am Montag bei einer alltäglichen Bewegung etwas im Rücken verzogen. So gab es Montag einen Pausentag. Dienstag war ich dann mittags bei meinem Physio und konnte abends schon wieder trainieren (Treppe). Das ist immer wieder faszinierend wie gut der mich hinbekommt. Neben dem immer besser werden Rücken hat er sich auch an meine Haxen gemacht (gestern war ich erneut da). Ich merke wie frisch ich in die Einheiten komme. Um den Bogen nicht zu überspannen, gab es Mittwoch nur 2 Std Rad und gestern, statt dem 35er mit 3km EB, nur 26km Ga1. Mehr als zwei Stunden wollte ich mir dann erstmal nicht geben. Morgen früh gibt es dann 18-20km nüchtern und Sonntag 15-18km FMP. Das wird dann mit rund 80km die seit Juni kürzeste Woche.
Das Kürzen des LL ist natürlich suboptimal, aber im Rahmen der "Erkrankung" sicher noch erträglich. Ich habe jetzt in der Vorbereitung 6x 30+ Läufe und 2x35+ Läufe auf dem Konto und nächste Woche gibts dann auch wieder 35. Von daher alles gut.

Euch ein erfolgreiches Wochenende!
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 11:14   #56
deepblue120
Szenekenner

Benutzerbild von deepblue120

Ganz kurz zur zweiten Woche:

Montag: nix
Dienstag: TDL 10km in 4:05. Ziemlich hart.
Mittwoch: 15km in 5:08
Donnerstag: HM Treppe 2-3-4 in 4:01. Vor der Einheit hatte ich Bammel. An dem Tempo hatte ich letzte Woche schon zu beissen bei weniger Strecke. Lief aber erstaunlich fluffig. Was man so fluffig nennen kann.
Freitag: Vor der Arbeit 6km locker. Abends keine Zeit.
Samstag: 14km locker in 5:06 vor´m Frühstück
Sonntag: 35km mit 4km EB in 5:06 (EB in 4:26). Geplant waren 6km EB. Habe auch nach 29km mit der EB angefangen, war aber einfach zu warm zum durchhalten. Nach 4km dann total durch. Restlichen 2km nach Hause getrabt. Die ersten km habe ich mich noch in den Wald flüchten können, die letzten 10km dann stellenweise in der prallen Sonne über Felder und durch die Stadt. Dafür ist das Ergebnis, so denke ich, vollkommen OK.

Gesamt sind es 105km in dieser Woche gewesen. Soviel wie seit 3 Jahren nicht mehr. Dafür war ich Sonntag nach dem LL doch noch relativ fit. War sogar noch Auto Scooter fahren. Ab nächste Woche soll es sich ja deutlich abkühlen. Eigentlich passt mirt warmes Wetter ja wirklich, aber zum Laufen am Limit dann doch grenzwertig.
deepblue120 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen