gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
CarbonClincher in moderner Bausweise ab 720€? - Seite 21 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 26.08.2015, 12:31   #161
Jog
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
http://www.bike24.de/p17896.html

In der Länge so wählen, dass Deine Pumpe genug Halt findet. Nein, 80mm reichen bei einer 88er Felge nicht. Ventilschaft musst Du natürlich je nach dem verwendeten Schlauch mit einrechnen.

Danke!
 
Alt 26.08.2015, 19:23   #162
nagybalfasz_b
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 515
Zitat:
Zitat von wasi Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass in günstigen Laufradsätzen die bitex raf10 oder rar9 verbaut sind, die ich verwende. Die Lager sind von tpi und endura und erst, wenn du damit 10000 km bei Regen fährst, könnte es sein, dass mal Lager getauscht werden müssen. Die rar9 ist hinten 6fach gelagert und lediglich die zwei Lager, die im Freilauf integriert sind, sind kleinere Lager von Endura. Pancho wheels verwendet die Naben in ihren hochwertigen Clinchersätzen und können auch nicht über Probleme berichten. Ich bin habe vor einem Jahr sehr sehr intensiv recherchiert, um eben genau das auszuschließen. Tatsächlich habe ich nur in jüngerer Zeit einen Anwender gefunden, der sich in einem Forum nachteilig geäußert hat. Aber auch der hatte Naben, die ich gar nicht verwende und hat seinen Satz bei einem Billig Großhändler in Asien geordert. Übrigens habe ich bei bitex die Wahl, ich kann sie auch mit günstigeren Lagern ordern, was ich aber nicht tue.

Wir auch immer. Die 240 Naben von dtswiss habe ich jetzt auch sofort lieferbar am Lager.
Die hintere Nabe sollte auch nicht problematisch sein. Die ist auch anders dimensioniert.
Ich habe nur von der Vorderradnabe geredet. Das Problem an der Vorderradnabe ist die ziemlich geringe Höhe, weswegen relativ kleine Lager verwendet werden. Das meinte ich mit "unterdimensioniert".
Mit guten Lagern kann sich dieses Problem aber sicherlich trotzdem ausgleichen lassen. Das will ich nicht ausschließen.

Dass die dtswiss-Naben aber dennoch die risikofreiere Wahl sein werden, steht aber wohl außer Zweifel.
nagybalfasz_b ist offline  
Alt 26.08.2015, 20:58   #163
wasi
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.10.2006
Beiträge: 67
@jog
Ja, das tut mir ja auch leid. Die Lieferzeiten reichen tatsächlich von 10-35 Tagen zur Zeit. Ein paar Felgen (innenliegende Nippel z.b.) brauchen länger. In meinem übrigen Geschäft mache ich es so, dass ich 100 Felgen eines Typs inkl Naben und Speichen einkaufe und dann zu attraktiven Preisen zusammenbaue. Das kann ich aber bei der Vielzahl der Felgenarten (alu-carbon, cc, tubular, 23 und 25 mm breite und 5 verschiedenen Felgenhöhe und 2 Finishs nicht leisten. Dummerweise ist mein shopsystem nicht sehr intelligent und das händische Eintragen von Lieferzeiten kann ich nicht leisten. Ich werde deshalb einige Angebote aufs Lager nehmen, die ich fertig konfiguriere und für die ich dann ein festes Lieferdatum mache. Z.b. Werde ich zur crossaison 25 mm Breite cc und tubular in 38 und 50 mm am Lager haben, mit 24/24. ich habe eine neue Nabe in größerer Menge eingekauft, die als 24/24 straight pull disk Nabe nur 309 wiegt. Der disk tubularsatz wird dann um1200 gr wiegen.
Für die Trias nehme ich das Septemberheft der Tour und den dortigen Test zum Anlass eine größere Menge des 80mm Satzes aufs Lager zu nehmen. Das vorderrad dann 16 Speichen mit innenliegenden Nippeln und das Hinterrad dann mit aussenliegenden Nippeln. Wer im September bestellt darf sich über einen sehr hübschen Rabatt freuen. Ich bin Freitag auf der Messe und werde mit den chinaboys sehr sehr hart verhandeln, damit ihr alle etwas davon habt. Ich danke euch auf jeden Fall für die Geduld, die ihr mit mir habt.
wasi ist offline  
Alt 26.08.2015, 21:05   #164
wasi
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.10.2006
Beiträge: 67
Zitat:
Zitat von nagybalfasz_b Beitrag anzeigen
Die hintere Nabe sollte auch nicht problematisch sein. Die ist auch anders dimensioniert.
Ich habe nur von der Vorderradnabe geredet. Das Problem an der Vorderradnabe ist die ziemlich geringe Höhe, weswegen relativ kleine Lager verwendet werden. Das meinte ich mit "unterdimensioniert".
Mit guten Lagern kann sich dieses Problem aber sicherlich trotzdem ausgleichen lassen. Das will ich nicht ausschließen.

Dass die dtswiss-Naben aber dennoch die risikofreiere Wahl sein werden, steht aber wohl außer Zweifel.
Ok, jetzt verstehe ich.
wasi ist offline  
Alt 26.08.2015, 23:24   #165
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.998
Zitat:
Zitat von nagybalfasz_b Beitrag anzeigen
Das Problem an der Vorderradnabe ist die ziemlich geringe Höhe, weswegen relativ kleine Lager verwendet werden. Das meinte ich mit "unterdimensioniert".
Das Problem ist nicht die Grösse der Lager. Das Problem sind Toleranzen und Aufbau der Nabe.
Die in einer Fahrradnabe auftretenden Belastungen sind für die (Kugel!)Lager und wofür die eigentlich konzipiert sind, lächerlich.
Der Knackpunkt ist nur, dass sie für die Aufnahme radialer Kräfte gebaut sind und bei der Fahrradnabe auch axiale Kräfte auftreten. Spätestens, wenn der Schnellspanner zu ist.
Das kann man konstruktiv lösen, aber halt nicht bei ner Nabe mit 80gr. und 25Öre VK (auch nicht durch 'bessere' Lager)...
(und ne teurere Nabe zu kaufen bedeutet auch nicht automatisch, dass die besser ist, nur so am Rande)

Ich wiederhole mich: für nen Maschinenbauer ist ein Fahrrad und seine Teile ein Haufen Schrott. Billig wirds nur, wenn man die Toleranzen so wählt, dass wenig Ausschuss anfällt und die Produktion fix geht. Dabei ist 'billig' aber immer noch relativ, wie wir täglich beim Blick in die Kataloge sehen...


Wenns wirklich sein muss (um auf die Naben zurückzukommen): fahren bis die Lager hin sind, dann in den Fachhandel gehn und die passende Grösse in C4-Qualität kaufen. Kost halt teilweise mehr als das Doppelte der Nabe ursprünglich, die Lager haben aber mehr Toleranz gegen Taumeln (wenn sich also ne Welle, die sich drin dreht, dabei verbiegen würde) und sind dadurch auch etwas unempfindlicher gegen axiale Kräfte. Wenn man die Lagerung dann noch ordentlich ausdistanziert, ist man vom Preis und dem Aufwand mittlerweile zwar in der Region teurerer/besserer Naben, braucht aber nicht umspeichen und kann sich dennoch besserer Haltbarkeit erfreuen.
__________________
Ehe wir an künstlicher Intelligenz herumentwickeln, wieso tun wir nicht erstmal was gegen die natürliche Dummheit?
sybenwurz ist offline  
Alt 26.08.2015, 23:29   #166
GreatPanther
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.03.2013
Beiträge: 361
mal ne Frage:

was ist denn der Unterschied zwischen 3k matt und ud matt
GreatPanther ist offline  
Alt 26.08.2015, 23:38   #167
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.711
Zitat:
Zitat von GreatPanther Beitrag anzeigen
mal ne Frage:

was ist denn der Unterschied zwischen 3k matt und ud matt

http://www.light-bicycle.com/wider-c...ompatible.html

3K ist das Karierte.
LidlRacer ist offline  
Alt 26.08.2015, 23:41   #168
GreatPanther
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.03.2013
Beiträge: 361
Ah ok, danke.

Ist das jetzt nur ein optischer Unterschied oder gibt es vllt. auch Vor und Nachteile der verschiedenen Carbonfasern (Steifigkeit etc)?
GreatPanther ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:06 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.