Auf eine rechte Shimano-Kurbelgarniturseite kriegst du keine linke SRAM-Kurbelgarniturseite drauf. Selbst wenn du beide Seiten von SRAM aufs Shimano-Rad rübernimmst, passt das Innenlager nicht. SRAM hat GXP (linke Kurbel klemmt die linke Lagerschale an die Stufe der Welle und zwar knackig fest) und Shimano hat Hollowtech (beide Seiten werden mit leichtem Druck von außen an BEIDE Lagerschalen gedrückt und dann die linke Kurbel an die Achse geklemmt, die Achse hat keine Stufe sondern einen durchgängigen Durchmesser). Dass beide nominal 24 mm Achsdurchmesser haben, hilft dir also nicht weiter.
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Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Auf eine rechte Shimano-Kurbelgarniturseite kriegst du keine linke SRAM-Kurbelgarniturseite drauf. Selbst wenn du beide Seiten von SRAM aufs Shimano-Rad rübernimmst, passt das Innenlager nicht. SRAM hat GXP (linke Kurbel klemmt die linke Lagerschale an die Stufe der Welle und zwar knackig fest) und Shimano hat Hollowtech (beide Seiten werden mit leichtem Druck von außen an BEIDE Lagerschalen gedrückt und dann die linke Kurbel an die Achse geklemmt, die Achse hat keine Stufe sondern einen durchgängigen Durchmesser). Dass beide nominal 24 mm Achsdurchmesser haben, hilft dir also nicht weiter.
(Ich musste gerade 3 x durchlesen bis ich das verstanden hatte )
Also kann ich mir das Angebot abschminken, schade!
(Ich musste gerade 3 x durchlesen bis ich das verstanden hatte )
Ist hier ja auch kein Boulevard-Journalismus .
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Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Die Angaben des Herstellers liegen bei rd. 145mm Q Faktor für 2fach RR und 168mm für 2fach MTB. Eine Kurbel mit einem Q Faktor von 145mm wirst Du beim MTB kaum an der Kettenstrebe vorbeibekommen. Demzufolge muss die MTB Kurbel entsprechend der Herstellerangabe ebenfalls weiter draußen stehen. Bei meiner FSA Carbonkurbel (ebenfalls MTB 2fach) ist das auch der Fall. ;-)
Wie oft denkst Du, dass so eine Presspassung verpresst und wieder gelöst werden kann, bis sich der Punkt bis zum spielfreien Sitz verschiebt? ;-)
Da bin ich nochmal, hat etwas länger gedauert aber ich will ja auch nicht ohne Grund den Stages hin und her schrauben.
Hab aber jetzt sowohl das MTB als auch mein Rennrad vermessen bzw. die Abstände der Kurbelarme.
Immer pedalaussenkante zur Aussenkante.
MTB kforce 316mm mit stages ebenfalls 316mm
Rennrad Omega 318 mit Stages ebenfalls 318.
Da bin ich nochmal, hat etwas länger gedauert aber ich will ja auch nicht ohne Grund den Stages hin und her schrauben.
Hab aber jetzt sowohl das MTB als auch mein Rennrad vermessen bzw. die Abstände der Kurbelarme.
Immer pedalaussenkante zur Aussenkante.
MTB kforce 316mm mit stages ebenfalls 316mm
Rennrad Omega 318 mit Stages ebenfalls 318.
Also ich seh kein Problem!
Gruß Flo
Nach Herstellerangabe hat eine Omega RR Kurbel einen QFaktor von 147 und die KForce von 168mm. Übrigens nicht Außen-Außen, sondern Kurbel bis mitte Tretlager. Eine Messung Außen-Außen sagt noch nichts über die Mittigkeit des Gebildes aus. Das Deine RR Kurbel (bei gleichem Pedal?) breiter baut als Deine MTB Kurbel finde ich nochmals verwirrender. Aber wenn du damit zufrieden bist, ist die Welt in Ordnung. Anderen empfehlen würde ich das auf keinen Fall!
Nach Herstellerangabe hat eine Omega RR Kurbel einen QFaktor von 147 und die KForce von 168mm. Übrigens nicht Außen-Außen, sondern Kurbel bis mitte Tretlager. Eine Messung Außen-Außen sagt noch nichts über die Mittigkeit des Gebildes aus. Das Deine RR Kurbel (bei gleichem Pedal?) breiter baut als Deine MTB Kurbel finde ich nochmals verwirrender. Aber wenn du damit zufrieden bist, ist die Welt in Ordnung. Anderen empfehlen würde ich das auf keinen Fall!
Spd sl Pedale sind breiter an der Achse als Spd Pedale. wenn man schon außen außen misst
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Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard