Aber aus dieser Umfrage hier tiefere Schlüsse zu ziehen, ist sowieso nicht möglich, bzw nur sehr schwer möglich.
Da gebe ich dir natürlich recht.
Deswegen schrieb ich auch schon eine Seite vorher:
Zitat:
Zitat von spanky
Das Bruttoeinkommen sagt erstmal nix darüber aus, wie viel ein Triathlet tatsächlich "zur Verfügung" hat (um z.B. in sein Hobby zu investieren). Es macht einen großen Unterschied, ob ein Single z.B. monatlich 2,5 TEUR netto hat oder ein Alleinverdiener, der mit diesen 2,5 TEUR z.B. noch Frau und 2 Kinder ernähren muss.
Trotzdem hätte ich hier eher erwartet, dass die untere Einkommensgrenze (z.B. durch Studenten) und die hohen Gehälter nochmal etwas stärker vertreten wären.
Deswegen schrieb ich "ausgeglichen verteilt" aufgrund des aktuellen Ergbnisses.
Anders ist es bei den Einsteigern, also bei denen, die neu in der Sportart sind. Die wollen ja dazu gehören und schauen, was die anderen so haben und machen und folgen dem. Da ist man ungern Aussenseiter und steht in Aldiklamotten rum.
Da gibt es sicherlich viele, stimme Dir da zu. Auch wenn das hier oft erwähnt wurde: Es gab bei Aldi noch nie einen Einteiler! Ich kaufe seit Jahren gerne bei Aldi Laufsachen, und verwende die oft und gerne für meine Trainigseinheiten. Triathlon-Einteiler oder Zweiteiler gab es da nie. Der Triathlon-Einteiler ist eben zu speziell. Aber um den geht es bei der Gehalts-Debatte auch nicht. Der Einteiler ist nicht teurer als ein Laufschuh. Teuer wirds beim Rad. Der Rest ist absolut erschwinglich, finde ich.
Keine Ahnung, wozu Betten erfunden wurden... Matratze untertags an die Wand, spart ausserdem Platz und damit Mietkosten hehe.
Wart mal ab bis du deutlich an die 40 rankommst, da wirst du froh sein jede Nacht in einem guten, rückenfreundlichen Bett zu schlafen.
Da wird beim Kauf dann sogar auf die Qualiät der Matratze geachtet.
So mach ich das! Keine Ahnung, wozu Betten erfunden wurden... Matratze untertags an die Wand, spart ausserdem Platz und damit Mietkosten hehe. Ich übe schon fürs geldarme Profi-Dasein .
Ich glaube das beste Beispiel wie sowas funktioniert ist Graeme Obree der seine Stunden WR auf seinen Bikes aus Waschmaschinenteilen fuhr. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass der ansonsten ein ziemlich geldarmes Leben führte.
Dass es nicht mit wenig geht ist ja nicht die Frage. Nur ist das im LD Triathlon ganz sicher nicht die Regel.
Ich denke Triathlon hebt sich alleine schon mal deswegen von anderen Sportarten ab da man eine gute Infrastruktur braucht!
Mal abgesehen davon was Equipment alles kosten kann (wobei nicht muss), wenn ich keinen See oder Schwimmbad bei mir in der Nähe habe wird es schon mal ziemlich blöd.
Wie viele Länder außerhalb von Europa und Nordamerika haben kein durchgängiges asphaltiertes Straßennetz womit dann die Anschaffung eines Rennrades eher hinfällig wird selbst wenn sich die Leute dort es leisten können.
Somit wird unser Sport schon mal durch diese Kriterien eingeschränkt.
Und wenn man die Studie betrachtet die ich auf einer der ersten Seiten mal gepostet habe, dann gibt es bzw gab es in Amerika 2009 ~2 Mio Triathleten, in Deutschland ~3.00.000. Also sind wir damit bei einem Bevölkerungsanteil von 0.3 - 0.8% die Triathlon betreiben.
Laut der Studie waren bereits über 70% bei Sprints am Start, 39% bei MD´s und nur 17% LD´s.
Wenn man dann nur die Distanzen MD und LD betrachtet hat man weniger als 1 Mio Sportler in Deutschland und Amerika zusammen die den Sport betreiben (Sprint hab ich ausgelassen da es da doch viele Einzeltäter gibt und wirklich viele Leute dort mit MTB´s und ohne "wirklichen Tria Material" am Start stehen und darum für die Umfrage keine Rolle spielen). Finde ich schon mal eher elitär.
Ansonsten bin ich der Meinung Triathlon kann man relativ günstig betreiben, gebrauchte RR und TT findet man wie Sand am Meer, zumindest in den gängigen Größen, aber trotzdem gehören Triathleten eher den oberen Einkommensschichten an. Also obere Mittelschicht!
Falls es wen interessiert hier noch ein paar Zahlen aus der Studie.
Age and Gender
Average age: 38
59.6% Male
39.5% Female
7% are Under 25
12.8% are 25-29
15.7% are 30-34
19.9% are 35-39
17.3% are 40-44
12.1% are 45-49
7.5% are 50-54
3.5% are 55-59
1.6% are 60-64
0.6% are 65-69
0.3% are 70+
Occupation
49% report white-collar jobs
19% report professional jobs such as doctor, lawyer or accountant
12% are students or education workers
12% are blue or gray collar workers
6% are government or military
Income
Average income: $126,000
12.9% have incomes under $50K
14.5% have incomes $50-74,999
16% have incomes $75-$99,999
23.4% have incomes $100-$149,999
12.1% have incomes $150-$199,999
8.4% have incomes $200-$299,999
5.5% have incomes over $300K
Race and Ethnicity
88.2% are Caucasian/White
3.2% are Hispanic
2.1% are Asian
1.5% are Multi-racial
0.5% are African-American
1.1% are other
Wie viele Länder außerhalb von Europa und Nordamerika haben kein durchgängiges asphaltiertes Straßennetz womit dann die Anschaffung eines Rennrades eher hinfällig wird selbst wenn sich die Leute dort es leisten können.
Eine der weltbesten Triathletinnen kommt aus gebürtig aus Zimbabwe, gut jetzt ist sie in Rente, aber selbst da hat es Straßen zum trainieren.
Wenn man will gehts fast überall!