gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Erste MD dieses Jahr und wenn ja, welche? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.08.2015, 22:09   #1
Tobi1984
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 30.12.2014
Beiträge: 10
Erste MD dieses Jahr und wenn ja, welche?

Hi,

bin mir nicht sicher wie ich weiter machen soll nach meiner ersten gefinishten KD (Tübingen).

Ich würde nächstes Jahr gerne an der Challenge Half Heilbronn (mein "Heimatwettkampf") teilnehmen. Das ist quasi mein Langfristiges Ziel.

Ende Oktober habe ich zwei Wochen Urlaub, in denen ich gerne eine Sportreise machen möchte. Da hat sich der Gedanke aufgedrängt, schon in diesem Jahr irgendwo im Warmen mal an einer MD teil zu nehmen

Es gibt auch Wettkämpfe, die dafür in Frage kommen würden.
IRONMAN 70.3 Turkey
challenge sardinien
ICAN Barcelona

Ich trainiere ca. 10 Std in der Woche. Habe im Herbst mit Schwimmen angefangen. Die 10k laufe ich in 40 min, den HM in 1:30 Std. Für die OD habe ich 2:31:30 gebraucht (Habe mit dem 8-Std KD-PLan trainiert und bin zusätzlich noch mehr geschwommen).

Bin mir nicht sicher, ob der Sprung zur MD mit der verkürzten trainingsphase zu machen ist. (ich würde den 10Std. MD-Plan nehmen und die erste Build-Phase, vlt. auch beide, rausschmeißen. So hätte ich eine bessere Grundlage).

Was sind Eure Meinungen/Erfahrungen dazu? Könnt ihr mir einen der oben genannten Wettkämpfe empfehlen, bzw. davon abraten?
Wie würdet ihr die Sache angehen?

Tobi
Tobi1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2015, 16:57   #2
Triabolo82
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.02.2011
Beiträge: 342
Wenn es dich wirklich reizt!? Ab aufs Rad ein paar Hunderter fahren. Beim Ersten und zweiten immer schön gleichmässig, danach auch immer mal wieder Tempowechsel einbauen. Bekomsmt ganz schnell ein Gefühl für die Geschwindigkeit die du über die Strecke gehen kannst. Koppeln nicht vergessen, nach 100km in die Laufschuhe ist was ganz anderes als nach 40km.

Den Rest kannst du doch schon, dann den WK aussuchen (ich kenne sie alle nicht, was nichts heißt) der dir Bauchmässig zusagt, hinfahren, Spaß haben und fertig.

Mach Dir keinen zu großen Kopf um Trainingsplane, die erste MD wird nicht deine letzte bleiben.
Triabolo82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2015, 20:33   #3
Tobi1984
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 30.12.2014
Beiträge: 10
Ja, ich werde auf jeden Fall die Radtouren auf vier Stunden ausdehen, viellleicht auch ein paar mal noch länger.

Wenn ich das ein paar Wochen mache, dann sehe ich warscheinlich schon, ob ich von der Distanz her hinkomme oder nicht.

Was ich halt nicht möchte, ist nach 70km auf'm Rad total abstürzen obwohl ich noch keinen Meter gelaufen bin. Aber das ist warscheinlich genauso ein Pacing- wie es auch ein Trainingsthema ist.
Tobi1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2015, 20:49   #4
Triabolo82
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.02.2011
Beiträge: 342
Ich weiß ja nicht wie schnell du sonst so im Wettkampf fährst, aber so als Eckpunkt kann man ca 2km/h auf die Distanz abziehen. Im Wettkampf bist du voller Adrenalin, da fällt vieles leichter.

Fahre also nicht zu lange. Du kommst von der KD, du kannst dich mit den ganz langen Radtrainings auch "motiviationsfrei" trainieren. Genieße einfach den Wettkampf und das Training. Jeder geht auch mal ein, aber mMn nur wenn man sich vorher zu verbissen irgendwas vornimmt. Jemand mit richtig Bock auf den Wettkampf und ohne Druck einer Zielvorgabe, wird automatisch richtig pacen, wenn "falsch" dann eher zu langsam als zu schnell.

Kurzum: Denk nicht zuviel darüber nach. Faustregel Pro Woche die Distanzen die du im Wettkampf am Stück machst. Mehr braucht es für den ersten nicht. Du hast wahrscheinlich eine solide Grundlagenausdauer gebildet. Von daher wie schon geschrieben: Fahr ein paar Hunderter (Kaffeepause ist auch mal erlaubt) wenn du noch nie so lange gefahren bist, dann fange langsam an, aber übertreib es jetzt nicht. 3x 100km/Woche sind definitiv zuviel.

Ich fahre pro Woche auch nur 1 Überdistanz für die MD, und das auch nur, weil ich mich auf eine LD vorbereitet habe und da dann auch schonmal 180km+ gefahren bin. Die anderen beiden Radeinheiten sind immer kürzer ud eher Kraftlastig.

Geändert von Triabolo82 (07.08.2015 um 21:01 Uhr).
Triabolo82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2015, 21:07   #5
Tobi1984
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 30.12.2014
Beiträge: 10
Lange radfahren macht mir Spass
Werde mich am Anfang wohl ziemlich bremsen müssen.
Bei den Sprints und der OD war es halt schon immer (fast Vollgas).


Druck mit irgenwelchen vermessenen Zielen mache ich mir nicht. Bin ja zum Urlaub da und es ist ja die erste MD, was ja nicht heißen muss, dass ich an dem Tag nicht sehen will was geht
Tobi1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2015, 22:03   #6
Seil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Seil
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 122
IRONMAN 70.3 Turkey
challenge sardinien
ICAN Barcelona

Challenge Mallorca am 17.10. fehlt auf deiner Liste
Seil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2015, 23:06   #7
Tobi1984
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 30.12.2014
Beiträge: 10
Ja, Malle habe ich auch gesehen.
Das wäre dann aber ganz am Anfang meines Urlaubs. Ich müsste Samstags anreisen und dann gleich Sonntags das Rennen machen.

Momentan tendiere ich zum ICAN bei Barcelona. Ich war in der Gegend mal beruflich und mir hat es dort schon ganz gut gefallen. Geschwommen wird dort aber quer durch's Hafenbecken, das ist "kulinarisch" sicherlich interessant.
Tobi1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
🏊
9:30
🚲
11:30
🏃
15:30
🍝🍻
19:00
TODAY
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.