gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kaufberatung Wattmesssystem - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.08.2015, 13:46   #25
Road_Runner
Szenekenner
 
Benutzerbild von Road_Runner
 
Registriert seit: 23.11.2009
Beiträge: 837
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Wir haben einen Drehmomentschlüssel. Daran scheitert es nicht. Aber irgendwie schon doof wenn ich ständig unterschiedliche Werte kriege je nachdem wie fest ich die Pedale montiert habe. Bei den PowerTap P1 tritt das Problem nicht auf?
Zitat:
Zitat von Road_Runner Beitrag anzeigen
Gerade gestern hat DC Rainmaker seinen Test zu P1 abgeschlossen und du kannst im Fazit genau nachlesen was er als Pro und Contra mit Blick auf den Vector sieht. Gerade mit Hinblick auf Deinen Wunsch des wechseln sollte der Vector rausfallen.
Das Video zum Wechsel von einem Rad zum anderen überzeugt.
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Könnte ich eigentlich mein Carbon Zeitfahrrad in die Rolle einspannen statt mein Alu Rennrad? Dann spar ich mir einige male das Wechsel.
Klar kannst Du das, warum solltest Du es nicht können...
Road_Runner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 14:02   #26
Tetze
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tetze
 
Registriert seit: 13.11.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 656
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Ich habe nur einen Forerunner 910, ich hoffe das reicht...
Je nach Anzahl weiterer verwendeter Ant+-Sensoren (HF-Gurt, Trittfrequenz- und Geschwindigkeitssensor) und auch der Position der 910 am Rad kann es da schon Probleme geben.

Ich musste jedenfalls feststellen, dass es da zuweilen Verbindungsprobleme gab und daher Lücken in der Aufzeichnung (nutze eine Stages-Kurbel), liegt wohl daran, dass der Ant+-Empfänger der 910 nur zwei Kanäle hat, welche sich die Geräte teilen müssen.
Mit dem Edge 810 läuft das deutlich besser!

Außerdem ist natürlich zu beachten, dass die 910 kein Bluetooth kann, ich weiß jetzt aber nicht, ob es, außer Polar Keo, Systeme gibt, die nur via Bluetooth übertragen.
Tetze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 16:05   #27
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Road_Runner Beitrag anzeigen
Mein Einstieg in die Wattmessung habe ich mit einem Mavic SL Powertap Nabe gemacht. Hände weg von der SL.... nach dem 3ten Speicherplatzer habe ich es zurückgeben. Ist ein gängiges Problem bei der Mavic SL mit Powertap.
Was ist ein "Speicherplatzer"?

Bei uns in der Familie sind 5 Powertap-Naben seit Jahren ohne das geringste Problem in ganzjähriger Nutzung. Einmal Batteriewechsel pro Jahr und dabei sämtliche Dichtungen überprüfen (und ggf. mal einen O-Ring austauschen)- das ist alles, was ich an Wartungsaufwand betreibe.

Die beiden ältesten Naben (Elite) habe ich selbst eingespeicht, danach noch ein Cosmic-Laufradsatz und einen Zipp 606-Laufradsatz jeweils mit Powertap SL-Nabe gebraucht (via ebay und einmal via Forum hier) gekauft, und vor zwei Jahren eine G3-Nabe mit 80mm-Felge als Wettkampftaugliches Hinterrad aufgebaut.

Durch die universelle Verwendbarkeit mit jedem Rad und Kurbelsystem ist das für mich die eierlegende Wollmilchsau und da es einen riesigen Gebrauchtmarkt für Powertap-Naben gibt, ist es letztlich auch das preisgünstigste Wattmessystem
  Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 16:50   #28
muntila
Szenekenner
 
Benutzerbild von muntila
 
Registriert seit: 03.09.2013
Beiträge: 417
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Durch die universelle Verwendbarkeit mit jedem Rad und Kurbelsystem ist das für mich die eierlegende Wollmilchsau
Mit dem Nachteil, dass man immer mit dem Wettkampf Laufrad trainiert oder im WK kein Powermeter hat. Zudem müssen dann alle Räder die selben Kassetten/Kettenblätter haben, sonst muss teilweise die Kettenlänge angepasst werden nicht?

Eine Empfehlung auszusprechen ohne zu wissen, was genau im Moment für Material vorhanden ist, ist halt schwierig. Kurbellängen, Pedalsysteme, Kurbelhersteller, kompakt oder Standart, bevorzugte Übersetzung, Trainingslager...

Das eine beste Powermeter gibt es mMn nicht sondernes hängt von den jeweiligen Bedürfnissen/Einsatzzwecken ab.
muntila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 21:30   #29
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.119
Habt ihr bei euren Rädern, in die das System soll den selben Innenlagerstandard? Ansonster fallen Kurbelbasierte Systeme (außer Stages) schon mal raus.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 22:42   #30
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.725
Ich würde auch das Stages empfehlen. Grade wenn ein System gesucht wird das sich sehr schnell von einem auf das andere Bike wechseln lässt.
triduma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 22:44   #31
sbechtel
Szenekenner
 
Benutzerbild von sbechtel
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Darmstadt-Eberstadt / Bruchköbel
Beiträge: 3.721
Ich würde auch Stages empfehlen. Dann könnt ihr es auch für Crosser/MTB verwenden.
__________________
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Heute wird ja schon zum Bikefitter gerannt, bevor man überhaupt weiß, wie man ne Kurbel im Kreis dreht.
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 23:54   #32
Alfalfa
 
Beiträge: n/a
Ich würde Vector empfehlen. Hätte auch zufällig einen zu verkaufen
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.