Der waere aber auch vorhanden
Die bePro hab ich auch letztens schonmal gesehen, aber noch nicht wirkliche Testberichte zu gefunden... Gibts da irgendwas neues zu?
Dc Rainmaker hat auch dazu schonmal was geschrieben, hat bei seinem Paar wohl Probleme mit den Werten.
"Problem" ist bei den Vector, dass das Anzugsdrehmoment den Messwert beeinflussen kann. Ich habe selbst die Vector 2 und bisher immer von Hand angezogen (sinngemäßse Aussage von Garmin "eher fester als üblich, aber nicht extrem") und auch plausible Werte erhalten.
Im Zweifel hilft ein Drehmomentschlüssel für ca. 50€. Anzugsdrehmoment wohl so um 34 NM. Die Vector 2 sind sicherlich auch einfacher zu montieren als das Vorgängermodell wegen den separat zu befestigenden Sendern.
Die Frage ist nur, ob man immer gleiche oder zumindest ähnliche Werte erhält wenn man nicht immer exakt gleich montiert.
Zitat:
Zitat von cfexistenz
Ich werf mal den bePRO Powermeter in den Raum, auch pedalbasiert, kostet nur 750 Euro:
Mein Einstieg in die Wattmessung habe ich mit einem Mavic SL Powertap Nabe gemacht. Hände weg von der SL.... nach dem 3ten Speicherplatzer habe ich es zurückgeben. Ist ein gängiges Problem bei der Mavic SL mit Powertap.
Mein Einstieg in die Wattmessung habe ich mit einem Mavic SL Powertap Nabe gemacht. Hände weg von der SL.... nach dem 3ten Speicherplatzer habe ich es zurückgeben. Ist ein gängiges Problem bei der Mavic SL mit Powertap.
Die SL wird aber so auch garnicht mehr angeboten. Das war ein altes HR oder? Wieczoreck empfahl diesbezüglich in jedem Fall die neue Nabe (G3) zu kaufen.
Uff, da braucht man aber einen ordentlichen Schlüssel. Meine Pedalen sind nie auch nur annähernd so fest angezogen. Aus dem Bauch heraus geschätzt eher einstellige Nm, nachdem ich die vom Händler festgeknallten Pedale am Flughafen nicht mehr abgekriegt haben.
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Uff, da braucht man aber einen ordentlichen Schlüssel. Meine Pedalen sind nie auch nur annähernd so fest angezogen. Aus dem Bauch heraus geschätzt eher einstellige Nm, nachdem ich die vom Händler festgeknallten Pedale am Flughafen nicht mehr abgekriegt haben.
Und die drehst Du dann alle 2 Tage raus und wo anders rein. Mal sehen wann die Gewinde vergurkt sind. ;-)
Gleiche Kurbeln und Kurbellängen an allen Rädern? Dann würde ich auf Stages gehen. Eine linke Shimano-Hollowtech-Kurbel ist blitzschnell und dreckfrei gewechselt. Dazu ist es noch eines der preiswerteren Systeme.
Das müsste ich mal nachschauen, weiß ich nämlich gar nicht genau. Wahrscheinlich aber nicht.
Wir haben einen Drehmomentschlüssel. Daran scheitert es nicht. Aber irgendwie schon doof wenn ich ständig unterschiedliche Werte kriege je nachdem wie fest ich die Pedale montiert habe. Bei den PowerTap P1 tritt das Problem nicht auf?
Könnte ich eigentlich mein Carbon Zeitfahrrad in die Rolle einspannen statt mein Alu Rennrad? Dann spar ich mir einige male das Wechsel.