gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Anfänger – gemeinsam sind wir stark - Seite 1485 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.07.2015, 17:54   #11873
Bike-Felix
Szenekenner

Benutzerbild von Bike-Felix

Ich bin auch Anfänger, ich mache das erst seit Januar ambitioniert bin ich trotzdem ^^

Und danke

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2015, 02:30   #11874
Lucie
Szenekenner

Benutzerbild von Lucie

Jetzt habe ich hier auch schon länger nix geschrieben.
Auf jeden Fall habe ich die letzten 6 Wochen genutzt um so gut wie möglich an meiner schwächsten Disziplin, dem Radfahren zu arbeiten.
Ich hoffe es zahlt sich aus...ich werde es am Sonntag in Sassenberg herausfinden.
DDie Aktuelle Wettervorhersage (es wird wieder richtig warm) gefällt mir da zwar absolut gar nicht, da ich hitze nur schlecht vertrage, aber wie dem auch sei, ich hau einfach alles raus und gucke dann was bei rauskommt! :D
Ich hoffe der See ist warm, dann könnte ich den blöden Neo weglassenl...da das blöde ding mir auf 1,5km keine halbe Minute bringt, wenn überhaupt...die ich dann beim wechsel wieder verliere...bringt mir ein Neo bei sowas nichts außer den reinen Kälteschutz. Nu ja, bei dem Weter sollte das schwimmen auf jeden Fall das angenehmste werden. Auf jeden Fall freue ich mich schon total darauf :D
Und mal nicht vom kompletten Feld überfahren werden wäre mal echt ein fortschritt...also, wenigstens ein kleiner fortschritt wäre toll :D
Ist dann schon die dritte Kurzdistanz dieses Jahr...hahaha, aber ich hab spaß

Geändert von Lucie (31.07.2015 um 02:39 Uhr).
Lucie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2015, 07:35   #11875
scart
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Lucie Beitrag anzeigen
Und mal nicht vom kompletten Feld überfahren werden wäre mal echt ein fortschritt...also, wenigstens ein kleiner fortschritt wäre toll :D
Ist dann schon die dritte Kurzdistanz dieses Jahr...hahaha, aber ich hab spaß
geht mir genauso wie dir, da bin ich quasi Leidensgenossen :P

Ich darf in 2 Wochen auf meiner 2. Olympischen mal wieder meine Radfähigkeiten mit Anderen vergleichen. Hauptsache ein Grinser im Ziel

Dir jedenfalls viel Spaß am Wochenende
scart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2015, 08:12   #11876
Bike-Felix
Szenekenner

Wie hast du denn am Rad fahren gearbeitet? Einfach nur Rad gefahren oder bestimmte Workouts gemacht?

#sportscientist
Alt 31.07.2015, 09:45   #11877
Ator
Szenekenner

Benutzerbild von Ator

Zitat:
Zitat von Lucie Beitrag anzeigen
Ich hoffe der See ist warm, dann könnte ich den blöden Neo weglassenl...da das blöde ding mir auf 1,5km keine halbe Minute bringt, wenn überhaupt...die ich dann beim wechsel wieder verliere...bringt mir ein Neo bei sowas nichts außer den reinen Kälteschutz.
Bei mir ist es genau umgekehrt. Bei den anstehenden Wettkämpfen bete ich für eine Wassertemperatur <22 Grad Durch meine ganzen anderen Wassersportarten fühle ich mich zum einen im Neopren nämlich total wohl. Zum anderen bringt mir der Neo auf 1000m ca. 3 Minuten. Ich habe wohl eine saumäßige Wasserlage und spüre, wie der Neo mich an die Wasseroberfläche hebt und mein Armzug dadurch in effektiven Vortrieb umgewandelt werden kann.
Lustig, wie unterschiedlich die Vorlieben sind
Ator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2015, 20:07   #11878
Lucie
Szenekenner

Benutzerbild von Lucie

So, wieder da vom Wettkampf
Ich fasse mal kurz Zusammen:

Schwimmen: Neue PB auf 1500m in 29:32
Die Wassertemperatur lag bei 20,5°C und ich entschied mich nach einigem Nachdenken dafür ohne Neo zu schwimmen. Die Beste entscheidung des Tages! Mir war es auch ohne Neo nach ca. 500m so kurz nach der 2. Boje SO heiß! Im Neo hätte ich sicherlich keinerlei Zeit gewonnen sonder eher noch Minutenweiße welche verloren weil ich schon hier total überhitzt hätte.
Freue mich auch total über die neue Zeit :D Erstes mal sub 30, bisher immer knapp daneben gewesen.

Rad: Die Massenüberholung war diesmal nicht so Katastrophal, bin "nur" um 10 Plätze zurrückgefallen. Die Radstrecke war sehr Schlaglockreich und 46km lang. Aber Landschaflich gab sie was her. Radzeit: 1:30:00 am Tacho, 1:34:08 mit beiden Wechseln
(habe auch in der 4. Disziplin mich verbessern können) Macht einen schnitt von 30,7km/h, was eine Verbesserung um 0,3km/h im Vergleich zu meiner bisherigen Bestleistung über 40km. Da ist also mein "kleiner Fortschritt" den ich do dringend haben wollte! Yay! Nächstes mal schaffe ich bestimmt 31km/h.

Laufen: Das laufen das sonst meine zweitbeste Disziplin ist war heute mit Platz 42 meine beste. Die anderen haben wohl auch unter der 30°C warem Hitze Leiden müssen. Zum glück war die Strecke mit viel Schatten versehen im Wald, aber die Sonnenabschnitte waren wie ein lauf durch die Hölle! Habe mit Zähne zusammen beißen im Tunnel mir noch eine 52:22 erlaufen. Ist zwar nicht meine Bestzeit, aber wenn man die Temperatur mit berücksichtigt war es meine 10km Bestleistung bei über 25°C außentemperatur, kann damit also auch recht zufrieden sein :D

Endzeit: 2:55:54

(womit auch mein Mindestziel sub 3h zu bleiben erreicht ist)
Gesammtplatz 55/71 in der Wertung Regionalliga Frauen. Zusammen mit meiner Mannschaft habe ich den 15. Platz in der Regionalliga (von 25) erreicht.
Bin für heute also recht glücklich und freue mich schon auf meinen Start nächste Woche in Zülpich!

Hier noch ein Bildchen:
Lucie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2015, 17:35   #11879
Bike-Felix
Szenekenner

Auch bei mir stand am Sonntag ein weiterer Wettkampf an, die Sprintdistanz mit 600/20/6 beim Wörthsee riathlon. Was soll ih sagen... Ein Tag zum Vergessen - eigenlich.

Wetter war am Morgen schon bescheiden mit ca 16 Grad, bedeckt und Schauern. Sollte sich bis zum Start auch nicht mehr ändern... Aufgrund der geschlossenen Wechselzone konnte ich nicht mein gewohntes Warm Up in allen 3 Disziplinen abhalten sondern musste mich auf Trockenübungen und einschwimmen beschränken. Um 9:35 ging es dann auch schon los im angenehmen Wörthsee mit 20,3 Grad. Ich konnte von Beginn an relativ weit vorn mitschwimmen und ging als 18. aus dem Wasser - allerdings erst nach über 14min! Andere Athleten teilten die Vorstellung, dass die Schwimmstrecke wohl einiges länger gewesen war. Beim ersten Wechsel löste sich der Gummi der meinen linken Schuh befestigte, aber ich konnte dennoch gut einsteigen. Und ab ging es auf die erstaunlich wellige Radstrecke. Bisher dachte ich ja dass flache Strecken am besten wären aber diese Strecke machte viel Spaß! Allerdings war sie durch den Regen recht glatt, was mir dann in einer Kurve wenige Kilometer vor dem Ziel zum Verhängnis werden sollte - Radsturz. Außer Schock und Abschürfungen nix passiert, aber danach habe ich mich dann doch sehr gebremst, wollte den Verlust beim Laufen wieder aufholen. Nach 35:54min stellte ich das Rad in der Wechselzone ab - wo ich aus Versehen das Nachbarrad vom Ständer schubste... Also das Rad wieder aufgestellt, in die Laufschuhe und weiter. 2:35 für den zweiten Wechsel sagen alles. Die erste Verpflegungsstelle ließ ich aus weil gerade kein Wasser griffbereit war, spurtete die Treppe hinauf und dem ersten Stich entgegen - als sich mein Magen übel verkrampfte. Während ich am Anstieg eine Gehpause überlegte ich, woher dass kommen könnte... Grillen am Vorabend, Frühstück eher vor dem Start als sonst, leichte Änderung am Wettkampfgetränk die ich wohl noch nicht genug getestet hatte? Eins davon wirds gewesen sein... Jedenfalls blieb ich weit unter meinen Möglichkeiten, Puls im 150er statt 180er Bereich und über 5min pro Kilometer statt unter 4min... Innerlich hatte ich mit dem Tag bereits abgeschlossen und wollte nur noch ins Ziel. Die zweite Verpflegung nach ca der Hälfte nahm ich dankend an, und siehe da - ungefähr 2,5 bis 2km vor dem Ziel schien es wieder zu gehen. Das Tempo stieg, so wie der Puls. Jetzt ging alles sehr schnell. Das Schild "noch 500m", unglaublich viele Zuschauer auf den letzten paar hundert Metern vorm Ziel, viele Kinder die abgeklatscht werden wollten und noch ein kleines Schlussspurtduell mit einem Staffelläufer und dann war ich im Ziel. Nach 29:55min und 1:23:43. Wie sich später herausstellte als 40. Mann und recht knapp 2ter bei den Junioren... Viele "Was wäre wenn..." Gedanken und nach potenzieller Rechnerei die Erkenntnis das ich hier am Wörthsee eine Rechnung offen habe für die nächste Saison und es beim nächsten Wettkampf nur besser werden kann.

(Und die Vorstellung - wenn in 1,5h Wettkampf so viel schief gehen kann wie muss das dann bei einem Ironman sein???)

#sportscientist
Alt 03.08.2015, 18:13   #11880
Hoppel
Szenekenner

Benutzerbild von Hoppel

Glückwunsch zum Finish Lucie Ich war auch gestern in Sassenberg auf der KD, war wirklich sehr schön dort.

Themen-Optionen