Du hast doch den Begriff "Angriff" eingeführt. Ich hätte den Begriff Diskussion verwendet.
Was spricht dagegen über bestimmte Themen zu diskutieren? Diskussionen, egal wie heftig, bringen oft genug Denkanstösse.
du hebst das Zusammenleben von Natur, Tier und Mensch hervor :
Zitat:
Zitat von FlyLive
Da ich aber gerne das zusammenleben mit Natur, Tier und Mensch genießen würde
Wenn ich dich recht verstehe ...
Zitat:
Tiere essen geht für mich nicht mehr.
Zitat:
Zitat von FlyLive
Du bist ein ICH und Nur-Ich Mensch in dieser einen Sache !!!. Damit bist Du in der selbsternannten Gruppe der Weltbeherrscher, die sich über die eigene Spezies und andere Spezies hermachen und meinen das es so richtig ist.
... widerspricht in deinen Augen, das Töten und der Verzehr anderer Tiere dieser Harmonie.
In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, wie du dazu stehst, daß die meisten Tiere übereinander herfallen, sich gegenseitig töten und verzehren.
Als jemand, der sich zur Zeit ca. 95% rein pflanzlich ernährt dann sowas wie in Post 87 http://www.triathlon-szene.de/forum/...7&postcount=87 an den Kopf werfen zu lassen, finde ich es schon seltsam, und ich habe nicht das Gefühl, dass ich hier einen krassen Standpunkt versuche durchzusetzen.
.........und ich habe nicht das Gefühl, dass ich hier einen krassen Standpunkt versuche durchzusetzen.
Ich finde Deinen Standpunkt in diesem Thread und in den anderen Ernährungsthreads vernünftig.
Ich selbst esse zwar kein Fleisch (mehr), aber meiner Meinung nach ist der entscheidende Punkt nicht der Verzicht auf Fleisch, sondern die Tatsache, dass man sich ein paar Gedanken zu seinem Konsum (womit ich nicht nur den Fleischkonsum/ die Ernährung meine) macht.
In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, wie du dazu stehst, daß die meisten Tiere übereinander herfallen, sich gegenseitig töten und verzehren.
Über eine bedachte Antwort würde ich mich freuen.
Grüße ...
Hallo Flow,
meiner Meinung und meinem Gefühl nach empfinde ich mich weitaus intelligenter als Mensch als jedes andere Lebewesen. Ich kann also durchaus neben Tieren leben ohne mich vor diesen fürchten zu müssen. Ich kann auf eine riesige Auswahl von Lebensmittel zugreifen. Es gibt soviel, das ich bisher nicht geschafft habe alles davon auch nur zu probieren um den Geschmack heraus zu finden. Ich muss mich nicht einschränken, wenn ich das nicht will. Ich bin Mensch - ich gehöre der intelligentesten Spezies dieser Erde an. Ich kann wählen weil ich ausversehen in einem westlichen Land bzw. in einem wirtschaftlich korrupten Land geboren wurde. Weil man hier über Leichen geht, geht es den hier lebenden Menschen im allgemeinen gut. Und klar bin ich heilfroh das es so geschehen ist. Aber ich sehe auch Menschen in Ländern in denen Armut herrscht. Wer dort mangels Auswahl über ein Tier herfällt um es zu futtern, kann ich gut verstehen. Kein Problem - irgendwas muss der Mensch essen. Schlachtet der Eskimo nicht den Eisbär, dann frisst der Eisbär den Eskimo ! Der Unterschied zwischen Mensch und Tier sehe ich in der Vorratskammer. Im Zweifel kann ich hier den Eskimo sogar noch verstehen, wenn er drei Eisbären platt macht, wenn sich die Gelegenheit bietet. Der Eisbär würde sich keine menschlichen Vorrat anhäufen - genauso wenig wie der Löwe oder der Adler oder andere Fleischfresser. Vorräte sammeln nur Vegetarier ( Nüsse und so )! Was wieder beweißt, das der Mensch als Sammler und Vorratskammernfüller ein Vegetarier sein müsste ( Scherz ).
Kurz gefasst, nimmt das Tier Leben zum Überleben - der Mensch für eine Abwechslung im Geschmack. Ausnahme sind für mich immer irgendwelche Menschen die tatsächlich auf Fleisch angewiesen sind um zu überleben. Dazu zähle ich in Deutschland niemanden. Fleischgenuss ist aus meiner Sicht nicht notwendig.
@Lui
Du fühlst Dich in eine Ecke gedrängt und angegriffen ? Warum ? wegen der Toleranz ?
jeder hat seine Ansichten und jeder ist auf eine Weise intolerant in irgendwas.
@all
Auch das mit dem für "Veganer" so typischen missionieren ist es so, das jeder seine Ansichten auf andere übertragen möchte. Keine Mama, kein Papa wird zusehen wenn Töchterchen mit 12einhalb bis 3 Uhr nachts in die Disco will - wenn Sohnemann locker drauf ist und lieber nicht so gerne Hausaufgaben macht - immerhin geht er schon brav in die Schulde und raucht nur auf dem Schulhof. Auch her wird die Keule raus geholt und versucht die Kids auf eine guten weg zu bringen. Der Weg den die Eltern gerne sehen würden.
Ich missioniere in Sachen Fleischkonsum aus in all meinen Posts ersichtlichen Gründen.
@Flylive: wie ist das eigentlich genau mit deinem Spasssport Material? Wie viele Räder hast du? Besitzt du allgemein Material vom Feinsten, schön billig in China zusammengewichst? Fliegst du um die halbe Welt um an Spasssport Veranstaltungen teilzunehmen? Just wondering coz you're such an anal moralist, oder hört es da mit dem Gerechtigkeitssinn auf, weil man muss ja das bessere TT-Bike haben als der Nachbar: "Meine Frau, mein Haus, mein Auto!!!"
.
Im Gegenteil - mir sind Proleten total egal und ich vergleiche mich mit niemandem. Mein Motto lautet immer: jeder kann etwas anderes gut und ich bin in nichts der Beste. Angeben habe ich aufgrund meines Bewusstseins nicht nötig und macht mir auch kein Spaß. Wem soll ich etwas beweisen...meinen Nachbarn - vergiss es. Niemand kann mir wegen meinen Leistungen oder meinen Besitztümern ans Bein pinkeln, da ich meine Leistung nur in Relation zum Sieger und dem Letzten sehe. Namen sind dabei völlig egal. Meine Besitztümer sind schlicht. Bestes Beispiel ist mein Auto das lediglich zweckmäßig zur Verfügung steht und ich auf Schnickschnack keinen Wert lege.
Mein Gerechtigkeitssinn endet mit einem friedlichen Miteinander in der Umwelt. Ein Ungleichgewicht das vom Menschen ausgeht, das Lebewesen ( Mensch/Tier ) ausbeutet, tötet, vergewaltigt oder vertreibt finde ich nicht ok.
Die Idiotie Mensch, insbesondere Mann ist doch offensichtlich. Nicht umsonst kämpfen Frauen weltweit immer noch um Akzeptanz.