Bisher war Stages mein Favorit. Mit dem neuen BePro kommt aber ein neues und ziemlich interessantes System auf den Markt. Allerdingds warte ich auf jeden Fall noch ab, was DC Rainmaker darüber schreibt. Da ich sowieso das Look System fahre, würde das auch passen.
Beim Stages hat mich vom Kauf abgehalten, dass ich dann auf eine Kurbel fixiert bin. Es ist doof, sollte ich mal meine Kurbel aufrüsten wollen, dass ich dann das Powermeter austauschen müsste. Auch meine 170 mm Kurbellänge, die ich derzeit fahre, ist nicht zwingend das Mittelfeld und so erschwert sich natürlich auch ein Verkauf. Die potentielle Käufergruppe für gebrauchte Stages ist einfach durch unterschiedliche Kurbellängen und Modelle sehr klein.
Bisher hatte jedes System aber so seine Kinderkrankheiten. Bei Stages war es z.B. die Gummidichtung des Akkus, auch beim BePro werden Problemchen auftauchen. Grundsätzlich halte ich aber pedalbasierte Systeme für die praktiabelste und vielseitigeste Lösung. Die Messgenauigkeit muss dann eben noch mitspielen.
Pedalbasierten System wird nachgesagt, dass die Gefahr eines Defekts bei einem Sturz deutlich höher sein soll. z.B. wenn man seitlich fällt und das Rad auf das Pedal kracht.
Pedalbasierten System wird nachgesagt, dass die Gefahr eines Defekts bei einem Sturz deutlich höher sein soll. z.B. wenn man seitlich fällt und das Rad auf das Pedal kracht.
Ich weiss aber nicht ob das noch aktuell ist...
Aber ein interessanter Gedankengang. Bin auch am überlegen ob ich mir mal Pedalbasierten System kaufe. Bis jetzt war ich noch nicht so dabei da ich SPD fahre und es einfach super finde.
Läuft das hier beschriebene eigentlich mit der 920XT zusammen?
__________________ Mehr als ein Hesse kann ein Mensch nicht werden! Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich bekenne mich zu meiner Legasthenie.
Pedelpowermeter = zwei Powermeter mit zweimal Messungenaugkeit.
Außerdem ist ein Pedal im weitensten Sinne ein Verschleißteil, ein Kurbelspider oder eine Kurbel eher nicht. ;-)
Bisher gab es extreme Schwankungen bei den Messwerten in Abhängigkeit vom Anzugsmoment der Pedale. Hier wird zwar behauptet es spiel keine Rolle, aber das gilt es wohl erstmal abzuwarten.
Interessant übrigens, dass es beim Shop Test keine Abweichungen zum Cyclus 2 gab. Da an unterschiedlichen Stellen gemessen wird und der komplette Antrieb dazwischenliegt mit seinen Verlusten ist das rein physikalisch "interessant". Nicht umsonst geht man zB für eine PT Nabe von leicht reduzierten Werten aus schon verglichen mit einem Kurbelpowermeter.
Läuft das hier beschriebene eigentlich mit der 920XT zusammen?
Ja, soll funktionieren.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Wenn heute schon über Wattsysteme gesprochen wird.
Hat jemand schon Erfahrungen mit 4iii?
Sollte ja erhältlich sein und wurde von DC schon mal getestet.
Vorteil Stages: Man kann sehr schnell z. B. zwischen Rennrad und Crosser wechseln, wenn man (ja, wie langweilig) an beiden Ultegra mit gleicher Kurbellänge fährt. Den Crosser mit Look Keo dürfte wohl kaum einer fahren.
Ich weiß von meinem P2M am TT, dass ich L/R ziemlich gleichmäßig trete, daher könnte ich auch mit einseitiger Messung gut leben.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Interessant übrigens, dass es beim Shop Test keine Abweichungen zum Cyclus 2 gab. Da an unterschiedlichen Stellen gemessen wird und der komplette Antrieb dazwischenliegt mit seinen Verlusten ist das rein physikalisch "interessant". Nicht umsonst geht man zB für eine PT Nabe von leicht reduzierten Werten aus schon verglichen mit einem Kurbelpowermeter.
Ist aber zur reinen Steuerung eigentlich auch nicht so wichtig - solange das Pedal immer das Gleiche misst.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."