gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Rehabilitation nach OP OSG - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.06.2015, 19:26   #1
finisher05
Szenekenner
 
Benutzerbild von finisher05
 
Registriert seit: 24.09.2009
Ort: Tor zur Eifel
Beiträge: 591
Rehabilitation nach OP OSG

Frage an die "Experten" oder von einem solchen Fall Betroffenen.

Vor zwei Monaten hat es mich übel erwischt und u.a. wurde das OSG operativ gerichtet und verschraubt. Der Betroffene Fuß fristet seit der OP seine Genesung in einem Vacoped.
Das war jetzt ein kurzer Überblick über die Vorgeschichte. Nach der letzten Röntgenaufnahme wurde mir vor einer Woche schmerzadaptierte Vollbelastung erlaubt. Vorher saß ich nach der OP und während der Reha nur in einem Rolli.

Ich denke mal dass die Muskeln und Bänder geraume Zeit brauchen um wieder die alten
Aufgaben wahrzunehmen, aber wie lange ist diese "Schonfrist"?
__________________
Budgetierte Ziele für 2016:
  • kleine "Brötchen" backen
  • der olympische Gedanke lebt
  • lieber langsam als gar nicht

Geht nicht - gibt's nicht. Das einzige was nicht geht ist einen Fingerhandschuh über einen Fäustling ziehen.

Geändert von finisher05 (20.07.2015 um 13:52 Uhr). Grund: Rechtschreibung
finisher05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2015, 14:49   #2
finisher05
Szenekenner
 
Benutzerbild von finisher05
 
Registriert seit: 24.09.2009
Ort: Tor zur Eifel
Beiträge: 591
Gehen lernen nach Talusfraktur, ab ca 8 Wochen Post-OP

Haben ja schon einige gelesen hier, aber scheinbar war dieses Tehma in diesem Forum noch nie relevant da sich die Kommentare sehr "zurückhalten".

Also werde ich mich mal selber unterhalten und ergänzen wie sich der weitere Verlauf gestaltete. Mag sein das dieser "Leidensweg" für nachfolgende Athleten irgendwann ein praktikables Prozedere sein kann. Die folgende chronologische Zusammenstellung meines Genesungsprozesses gibt nur einen ungefähren Heilungsprozess eines Einzelnen, ärztlicher Support sollte in jedem Fall Vorraussetzung sein und kann dann natürlich zu individuellen Abweichungen führen.

Also stand am Anfang die Erlaubnis (Anfang Juni war´s) mit dem Vacoped voll zu belasten, es fühlte sich ungewohnt an, war aber absolut machbar. Einen minimalen Schmerzimpuls gab es von den "Außenknöcheln" da die entsprechenden Sehnen monatelang nicht gefordert waren. Ungeachtet dessen war ein "normales" gehen mit Vacoped schon in der zweiten Woche für mich machbar.

Der nächste Schritt stand in der Folgewoche an, Abschied vom Vacoped und komplette Vollbelastung ohne Gehhilfen. Der Beginn am 16.06. war sehr zaghaft und die Rückmeldung der beteiligten Sehnen im Fuß nun viel deutlicher spürbar, aber das war im Anfangsstadium der erste spürbare Unterschied. Visuell ist der Unterschied bei den beiden Fußgelenken auch heute noch deutlich vorhanden, am Anfang hat es mich aber etwas schokiert. Aber das Feedback der Ärzte hat mich etwas beruhigt, da es in dem Fall wohl eine normale Reaktion des Körpers ist.

Schnelles Gehen war auch nach etwa zwei Wochen kein großes Problem mehr. Nach der anfänglichen Zurückhaltung und das Gewöhnen an die Signale die der Körper so sendet, konnte ich dann nach ca. vier Wochen auch richtig lange Strecken zügig gehen. An diesem Punkt befinde ich mich aktuell immer noch, ob und wie es weiter geht werde ich nach Möglichkeit hier dann ergänzen.
__________________
Budgetierte Ziele für 2016:
  • kleine "Brötchen" backen
  • der olympische Gedanke lebt
  • lieber langsam als gar nicht

Geht nicht - gibt's nicht. Das einzige was nicht geht ist einen Fingerhandschuh über einen Fäustling ziehen.
finisher05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2015, 18:56   #3
spidervmax
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.08.2014
Beiträge: 57
Hallo,
also ich bin Unfallchirurg und kann Dir sagen, dass deine OP hier nicht so ohne weiteres besprochen werden kann!
OSG OP hört sich zunächst harmlos an, dann steht da aber plötzlich Talusfraktur. Das ist etwas ganz anderes und wird auch ganz anderes nachbehandelt. Zudem ist auch einem Arzt ohne Röntgen- oder CT Bild keine Aussage möglich. Es gibt da zig verschiedene Frakturen. Am besten weiß eigentlich der Arzt bescheid, der Dich operiert hat.

Gruß, Ingo
spidervmax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2015, 14:41   #4
finisher05
Szenekenner
 
Benutzerbild von finisher05
 
Registriert seit: 24.09.2009
Ort: Tor zur Eifel
Beiträge: 591
Hallo Ingo, vielen Dank erstmal für deine Anmerkung aber bevor es in die Richtung weitergeht möchte ich erstmal Stellung nehmen.

Deine Argumentation ist sehr knapp gefasst aber durchaus verständlich. Ich vermute aber daß es eher das oftmalige Problem ist das Fachleute (Mediziner) mit Sportlern (Patienten) haben. Die eine Gruppe ist fachlich bis in die Haarspitzen kompetent und kann sich mit Mitgliedern ihrer Gruppe über medizinische Details stundenlang auseinandersetzen, womöglich werden sogar bisher unbekannte Denkansätze akzeptiert und als zielführend befürwortet. Zur anderen Gruppe gehören dann eher die "Praktiker", die in ihrem Leben gerne Erfahrungen sammeln oder vielleicht auch mal von Erfahrungen anderer profitieren möchten. Genau das war gesucht, praktische Erfahrungsberichte von Sportlern die ein ähnliches Dilemma auch schon erlebt haben.

Natürlich greift dann sofort wieder deine Argumentation, das sich alle (auch gleichartige) Verletzungen voneinander unterscheiden.
__________________
Budgetierte Ziele für 2016:
  • kleine "Brötchen" backen
  • der olympische Gedanke lebt
  • lieber langsam als gar nicht

Geht nicht - gibt's nicht. Das einzige was nicht geht ist einen Fingerhandschuh über einen Fäustling ziehen.
finisher05 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.