...und in Roth sind die Strecken kürzer und die Temperaturen waren niedriger
Ist egal, kann man sowieso nicht vergleichen. Ich fand das gestern jedenfalls gefühlsmässig beeindruckender.
Witzig im nachhinein auch das Interview von Kienle, wo er sagt, dass er keine Angst vor einem Laufduell mit Frodeno hätte. Dass es gar nicht dazu kommt, weil der Kerl auf dem Rad wegfährt, hätte sicher keiner gedacht
Ich habe gestern 2 interessante Dinge an der Strecke beobachtet, speziell am Waldsee, direkt bei der Ausfahrt. Möglicherweise wurde dies im Fernsehen nicht erwähnt:
- Andi Böcherer ist deutlich vor der Linie aufs Rad gestiegen und hat sich nen heftigen Anpfiff von einer Kampfrichterin eingefangen. Der arme hat sich total erschrocken und war in dem Moment wahrscheinlich schlichtweg etwas übermotiviert.
- Daniela Ryf ist an dieser Stelle gestürzt. Es sah so aus, als wäre sie ausgerutscht. Dabei hat sie zunächst ein Flasche verloren. Unglaublich, wie souverän sie dann reagiert hat. Sie ist ganz ruhig aufgestanden und hat tief durchgeatmet. Danach ist sie 3 Meter zurück, hat die Flasche wieder aufgenommen und ist dann absolut ruhig und souverän aufs Rad gestiegen. Keine Spur von Panik.
Bin ja echt happy, dass es überhaupt eine Übertragung gibt, aber schon schwach das sie nichts wissen und über den Verlust von sebis Gels. Nicht das das jetzt die Ausrede für seine heutige radleistung ist, aber war ja schon auffällig, als er nach 1:15 Rückstand auf einmal wieder fast 4 Minuten hatte.
2014 Bike 4:12:14
2015 Bike 4:11:07
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M
Kann sein, dass es schwieriger wurde, es wundert mich dennoch. De facto würde das doch bedeuten, dass die Radstrecke auf der letzten Stunde 15 min schwieriger geworden wäre. Unmöglich ist das nicht, aber das geht nur wenn die Agies da auf einmal 6 Windstärken von vorn hatten, die vorher nicht da waren.
Die Laufzeit hingegen passt genau zu dem was ich bei den Temperaturen erwarten würde.
Aaaaalso nehmen wir mal an, die Hitze gestern macht schon den ersten 130km 5min aus für uns normal Sterbliche, zu denen ich Marc mal rechne. Dann kommt er grob 75min später als Frodo in Friedberg an. Wie Du nur zu gut aus - mit zugegeben extremeren Windverhältnissen & länger Strecke nach T2 - aus Hawaii weisst, kann sich in 75min was das Aufkommen von Wind angeht, verdammt viel tun.
Und: Ich war gestern parallal zum IM auch 6h unterwegs (5:40-12:00h). Zu Beginn war es Nordostwind (also eher Rückenwind von FB --> Ffm), der dann auf Südwest drehte, rechtzeitig für die Agies zurück auf Runde 2 von FB --> Ffm.
Naja, und die Herren Kienle und Boecherer, die die 180 fast komplett zuammen fahren? Mal der eine vor, mal der andere... Wieviel Kraft spart das?
Und ich erinnere mich an eine Situation, als Bocherer sogar das Motorrad wegwinkte, als es eine zeitlang zwischen ihm und Kienle fuhr. Es ist ja nicht so, dass nur Frodo ein Motorrad hatte und nur er die AK´ler überholte.
Ich habe übrigens die komplette Übertragung gesehen und nicht nur Ausschnitte, so wie du. Ich sah keinen Vorteil von Frodo gegeüber der Gruppe (Gruppe!) dahinter.
(sorry, dachte es ginge um Frodo/Abstand dahinter. somit sind meine Ausführung wohl fehl am Platz)
Ich denke, er ist gestern gefahren, was er konnnte. Vielleicht kann er an einem Traumtag auch ein wenig mehr. Aber dann ist Frodo immer noch der bessere Schwimmer und Läufer.
Sehr dämlicher Kommentar im Fernsehen heute morgen, irgend ein Arzt der Charité meinte zum Ironman am Sonntag, das Sport bei Hitze deutlicher schlimmer wäre wie Rauchen....
na dann verkauf ich jetzt mein Rad und fange an zu qualmen...