@Pate1470: beeindruckend, was Du für Sportelektronik so ausgibst..
Ich befürchte nur, dass GARMIN nicht wirklich fehlerfrei ist.
Du könntest also vom Regen in die Traufe geraten.
Nein, Du hast Recht, fehlerfrei sind die gewiss auch nicht. Das erwarte ich aber auch gar nicht. Aber ich sehe klare Vorteile bei Garmin:
- ANT+ und BT (das macht Zubehör vieler Fremdhersteller möglich)
- nahezu offen für alle Portale (Sync zu Trainingpeaks ohne Probleme)
- Viele Funktionen, die die V800 noch nachrüsten bekommen soll (wann auch immer das passiert, hat die Garmin bereits)
- Serverseitig scheint Garmin zu laufen, bei Polar musste ich mit der Sync immer bis 23:30 Uhr warten oder recht früh aufstehen.
Und eben den Nachteil bei Polar, dass es kein laufendes System gibt, das valide Leistungsdaten an die Geräte übermittelt. Würde ich dann da die SRM Kurbel nutzen (die kann nur ANT+) müsste ich im Wettkampf zwei Brustgurte tragen. Mit Garmin kein Problem..
Mal sehen, wie viele graue Haare mich die Fenix kostet - was ich aber bisher so gelesen habe, wird es wohl weitaus weniger sein, als das was es mich bei der ganzen Polar Misere gekostet hat.
- ANT+ und BT (das macht Zubehör vieler Fremdhersteller möglich)
Achtung, Garmin kann keine BTLE-Sensoren koppeln! Meines Wissens gibt es abseits von div. Smartphone-Apps keine Möglichkeit, sowohl BTLE- als auch ANT+-Sensoren zu verbinden.
Zitat:
Zitat von Pate1410
- nahezu offen für alle Portale (Sync zu Trainingpeaks ohne Probleme)
Das ist meiner bescheidenen Meinung nach ein Killerkriterium. Sind ja schließlich deine Daten. Noch ist da Garmin brav (und Connect kaum sinnvoll nutzbar).
Zitat:
Zitat von Pate1410
müsste ich im Wettkampf zwei Brustgurte tragen. Mit Garmin kein Problem..
Es gibt mittlerweile eine Reihe von dual funkenden Sensoren (ANT+ & BTLE), der Regenmacher testet die regelmäßig. Damit investierst du vermutlich am zukunftsfähigsten.
Zitat:
Zitat von Pate1410
Mal sehen, wie viele graue Haare mich die Fenix kostet
Bin ich gespannt! Bin auch vor ein paar Jahren von Polar zur Garmin 910XT (damals wegen der Vorteile von ANT+), aber bin mir ob der Qualität z. B. der Fenix 3 nicht so sicher und hätte sie aber gerne… vielleicht magst ja div. Ärger und Probleme dort dann im Thread genau so fleißig posten?
Meine "GA1" Rolleneinheiten im Frühjahr/Winter, die also eigentlich Mitte/Ende GA2 waren, waren also auf die falschen Daten der Keo Pedale zurückzuführen... Und ich wundere mich ständig, warum mich Grundlagenfahrten so schlauchen!! 4 Monate Training eigentlich für die Katz! Allein jetzt, wenn ich drüber schreibe, bekomme ich schon wieder einen Puls von 150, weil es mich so aufregt!
Fazit: Pedale nicht zu gebrauchen, V650 auch nicht! 2.000,00€ für nix
Sau ärgerlich das alles. Aber eins frage ich mich, wie hast Du denn Deine GA1-Werte ermittelt, wenn sie für Dich schon immer so anstrengend waren? Da müsste Dir doch auch Dein Puls neben Deinen Muskeln gesagt haben, dass das kein GA1 mehr für Dich ist. Oder hattest Du die entsprechenden Bereiche auf einem externen Gerät ermittelt?
Sau ärgerlich das alles. Aber eins frage ich mich, wie hast Du denn Deine GA1-Werte ermittelt, wenn sie für Dich schon immer so anstrengend waren? Da müsste Dir doch auch Dein Puls neben Deinen Muskeln gesagt haben, dass das kein GA1 mehr für Dich ist. Oder hattest Du die entsprechenden Bereiche auf einem externen Gerät ermittelt?
Die Leistungswerte kommen von einem Test auf einem SRM Wissenschaftsergometer im Labor. Ich trainiere eigentlich auf der Rolle ausschließlich nach Leistungsbereichen, da mein Puls mitunter wirklich stark abhängig von Tageszeit, Koffeinzufuhr, und auch der Temperatur im Wohnzimmer, etc, ist.
Meine Laufeinheit heute Morgen nüchtern hatte ich zum Beispiel bei nem Schnitt von 5:20/min bei einem Puls von 119. Da bin ich noch bei Laufen im Schlafmodus
Wenn ich die Einheit heute Abend noch mal mache habe ich bei gleichem Schnitt/min mindestens einen Puls von 133.
Mal ein kleines "Dankeschön" an euch. Einfach nur, weil ich nicht die Einzige mit Problemen bin
Ich war heute bei meinem Händler, weil der dritte Pulsgurt innerhalb 1 Jahres nicht mehr funktioniert. (Hab jeweils einen neuen bekommen)
Nur komme ich mir da wie ein Idiot vor, weil ich "der einzige Kunde mit Problemen bin". Als wüsste ich nach 20 Jahren Pulsmesser nicht wie man den Gurt anlegt, oder die Batterien tauscht, oder das Teil reinigt und pflegt.
Die 'aber-im-Netz-haben-einige-solche-Probleme-Sprüche' schenke ich mir dann, und hoffe einfach, dass er meinen Gurt reklamiert.
Bin jetzt auch fast soweit die komplette Uhr einzuschicken. Nur habe ich in 1,5 Wochen meinen Hauptwettkampf und will die Uhr da schon nutzen.
__________________
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
Nur habe ich in 1,5 Wochen meinen Hauptwettkampf und will die Uhr da schon nutzen.
Ja, deshalb habe ich es auch nicht gemacht.
Aber grundsätzlich mal. Allen sollte klar sein, dass wir nicht die Mehrheit der Käufer darstellen. Zumindest hoffe ich das. In einem Forum fragt man eher nach, wenn man Probleme hat. Es kommt wohl selten vor, dass ganze Themen dafür angelegt werden, wie toll ein Produkt ist. Deshalb scheue ich mich immer, von solchen Themen in Foren auf die grundsätzliche Qualität eines Produktes zu schließen. Das wollte ich nur mal los werden.