Ich hab' ein Problem, wenn einer meint, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und der Meinung ist, alle anderen Trainer würden nichts taugen.
Dass ein Trainingsplan individuell an den Stärken und Schwächen eines Sportlers ausgerichtet werden muss, ist doch Allgemeinwissen.
Bei sauberen Sportlern in der Triathlon-Weltspitze macht nicht der Trainer den Unterschied zwischen Rang 1 und 10, sondern das genetische Talent und der individuelle Ehrgeiz sowie die Fähigkeit, das eigene Leben maximal auf den Sport zu focussieren.
Trainer sind in Mannschaftssportarten unbestritten enorm wichtig, ebenso in Sportarten mit überproportional wichtigen und komplexen Bewegungsabläufen (Tennis, Golf, Kunstturnen), aber nicht in Ausdauersportarten.
Wundertrainer in Ausdauersportarten haben sich in der Vergangenheit früher oder später als Cheater erwiesen. Bestes Beispiel Ma Junren in den 90er Jahren. Springstein war auch 2 mal Trainer des Jahres und konnte danach großartige Erfolge im Triathlon mit Vuckovic und Dittmer feiern...
Hallo Harald,
da tendiere ich zu leichtem Widerspruch. Auch ich habe ein Problem damit, dass Team TBB sich in ein Land ohne Anti-Doping-System zurückzieht, insbesondere angesichts der Tatsache, dass in früheren Jahren Brett Sutton sein Camp z.B. in Alpe d'Huez aufgeschlagen hatte.
Aber ich kann mir vorstellen, dass ein
Persönlich offenbar sehr guter und spezifischer Trainer mit
einem guten Instinkt für Belastung/Entlastung für seine Sportler
in Trainingslageratmosphäre, d.h. teaminterner "Konkurrenz" im Training
und motivierten talentieren Athleten
auch ohne chemische Sonderleistungen in Reihe sehr gute Leistungen provoziert. Zum Beispiel Nicola Spirig - die ist ein Riesentalent und war daher schon in der Jugend Europameisterin, d.h. die muss "nur" eine Zeit lang alles "richtig" machen. Miss Wellington scheint ein ähnliches Talent zu sein...
Kurz gesagt, es kann auch alles mit rechten Dingen zugehen.
Natürlich könnten auch die schwarzen Verdachte zutreffend sein - das ist ja das Idiotische an der jetzigen Situation, dass man das nicht wissen kann.
Gruß
kullerich
PS: zum Thema Vorstrafen: ich denke schon, dass man nach Ableistung der Strafe wieder etwas Vertrauen verdient hat.
Werden Minderjährige "belästigt" gilt den Tätern gegenüber Null-Toleranz. Ist ja wohl klar!?!
Das die Team Base gerade in Thailand ist, hat einen etwas faden Beigeschmack. Aber das ist spekulativ.
Nun sind im Team TBB alle erwachsen (naja-sagen wir volljährig-erwachsene Triathleten gibt´s nicht...) und die müssen wissen was sie tun und mit wem sie zusammenarbeiten.
Für mich wäre aber jemand mit so einer Akte wie Sutton keine Traineroption.
da tendiere ich zu leichtem Widerspruch. Auch ich habe ein Problem damit, dass Team TBB sich in ein Land ohne Anti-Doping-System zurückzieht, insbesondere angesichts der Tatsache, dass in früheren Jahren Brett Sutton sein Camp z.B. in Alpe d'Huez aufgeschlagen hatte.
Aber ich kann mir vorstellen, dass ein
Persönlich offenbar sehr guter und spezifischer Trainer mit
einem guten Instinkt für Belastung/Entlastung für seine Sportler
in Trainingslageratmosphäre, d.h. teaminterner "Konkurrenz" im Training
und motivierten talentieren Athleten
auch ohne chemische Sonderleistungen in Reihe sehr gute Leistungen provoziert. Zum Beispiel Nicola Spirig - die ist ein Riesentalent und war daher schon in der Jugend Europameisterin, zd.h. die muss "nur" eine Zeit lang alles "richtig" machen. Miss Wellington scheint ein ähnliches Talent zu sein...
Kurz gesagt, es kann auch alles mit rechten Dingen zugehen.
Natürlich könnten auch die schwarzen Verdachte zutreffend sein - das ist ja das Idiotische an der jetzigen Situation, dass man das nicht wissen kann.
Gruß
kullerich
PS: zum Thema Vorstrafen: ich denke schon, dass man nach Ableistung der Strafe wieder etwas Vertrauen verdient hat.
Im Prinzip hast du Recht. Ich hab' auch den Artikel in der "Triathlon inside" über das TBB gelesen. Nicht unsympathisch das Team in der dort praktizierten Außendarstellung.
Allein die Lebenserfahrung spricht dagegen. Die Triathlon-Szene gerade in der Weltspitze der Frauen ist definitiv nicht sauber. Wir wissen bloß nicht genau, ob jetzt 30%, 50% oder 70% mit unerlaubten Methoden nachhelfen. Es würde einfach der Lebenserfahrung widersprechen, wenn bei all den unentdeckten schwarzen Schafen gerade die wenigen sauberen Athleten nahezu sämtliche Rennen dominieren würden. Wo du gerade Nicola Spirig ansprichst: die ist mir auch schon vor 10 Jahren bei irgendeiner Junioren-WM aufgefallen (da wurde sie dritte) wegen ihres dynamischen leichtfüßigen Laufstils, aber als ich jetzt das Zielfoto von Kitzbühel gesehen habe, bin ich fast erschrocken. Was hat die mittlerweile für ein breites Kreuz, virilisierte Gesichtszüge. Google mal frühe Bilder von ihr und stell' sie dagegen, da wundert man sich. Klar hat sie großes Talent, aber für die absolute Spitze reicht das gerade auf der Kurzdistanz mit ihrer unglaublichen Leistungsdichte IMHO nicht aus.
Team Telekom fand ich auch über Jahre sympathisch. Zabel, Aldag, Ulrich... Mapei und US Postal waren mir schon immer höchst suspekt, aber Telekom?
Übrigens, wo wir gerade bei Wundertrainern sind. Es gibt noch einen zweiten in der Szene: Mario Huys. Wenn man über den ein bischen googelt findet man auch eine ungemein sympathische Webseite. Zur Zeit trainiert er YVV, die neue "Weltrekordlerin", dasselbe hat er mit Luc van Lierde 1994 geschafft ("with a little help of his friends", nämlich der medizinischen Abteilung des Mapie-Teams) und in der Zwischenzeit hat er auch noch mit Kate Allen zusammengearbeitet, so dass die mal eben (auf der Kurzzdistanz (s.o.)) Olympiasiegerin wurde.
Wenn -um mal 'ne Metapher zu benutzen- der frappierenden Überlegenheit der Brett Sutton-Leute ein gewisser Geruch anhaftet, dann muss man sagen, dass manche andere im Vergleich dazu regelrecht stinken!
Das mag bei Autodiebstahl oder Steuerhinterziehung so sein.
Werden Minderjährige "belästigt" gilt den Tätern gegenüber Null-Toleranz. Ist ja wohl klar!?!
Das die Team Base gerade in Thailand ist, hat einen etwas faden Beigeschmack. Aber das ist spekulativ.
Nun sind im Team TBB alle erwachsen (naja-sagen wir volljährig-erwachsene Triathleten gibt´s nicht...) und die müssen wissen was sie tun und mit wem sie zusammenarbeiten.
Für mich wäre aber jemand mit so einer Akte wie Sutton keine Traineroption.
Ich denke, da muss ich dir auch widersprechen. Auch für Leute, die wg. "unzucht mit Minderjährigen" verurteilt wurden, muss das gelten.
Eine andere Frage ist natürlich, ob man seine Tochter dort trainieren lassen würde (da habe ich leicht reden, ich hab' nur Jungs )
Und ob man selbst dort trainieren würde... (aber er will mich ja nicht, er will nur die Sieger ).
Gruß
kullerich
Auch ich habe ein Problem damit, dass Team TBB sich in ein Land ohne Anti-Doping-System zurückzieht, insbesondere angesichts der Tatsache, dass in früheren Jahren Brett Sutton sein Camp z.B. in Alpe d'Huez aufgeschlagen hatte.
Das erscheint mir auch fraglich.
Allerdings ist ein weiterer Stützpunkt / Trainingslagerschwerpunkt in der Schweiz: Leysin.
Ich denke, da muss ich dir auch widersprechen. Auch für Leute, die wg. "unzucht mit Minderjährigen" verurteilt wurden, muss das gelten.
Eine andere Frage ist natürlich, ob man seine Tochter dort trainieren lassen würde (da habe ich leicht reden, ich hab' nur Jungs )
Und ob man selbst dort trainieren würde... (aber er will mich ja nicht, er will nur die Sieger ).
Gruß
kullerich
Ich persönlich würde übrigens ruhiger schlafen, wenn wir Täter die "Unzucht mit Minderjährigen" verübt haben anders behandeln würden als z.B. Diebe, Betrüger, Drogendealer usw.
ich habe aber auch zwei Töchter und auch beruflich mit diesem Thema zu tun.
Ich persönlich würde übrigens ruhiger schlafen, wenn wir Täter die "Unzucht mit Minderjährigen" verübt haben anders behandeln würden als z.B. Diebe, Betrüger, Drogendealer usw.
ich habe aber auch zwei Töchter und auch beruflich mit diesem Thema zu tun.
Es betrifft nicht nur die Töchter.
Hier ist noch ein interessanter Artikel zu dem Thema.