Man kann auch privat für sich auf einer selbst ausgesuchten Strecke eine ganz persönliche Langdistanz machen. Für sich ganz alleine. Kostet NULL Cent.
Aber anscheinend sucht doch fast jeder immer noch einen Event! Und dann wird danach trotzdem fleißig rumgemeckert wegen Preis, Teilnehmerzahl, Drafting etc. Als ob man nicht im Vorfeld genau wüsste was auf einen zukommen wird?!
Ich glaube, dass die Zukunft naturverbundene Kleinveranstaltungen sein werden, nicht unbedingt auf der klassischen Langdistanzstrecke. Lang: ja, Hart: ja. Es werden Orte sein, wo das Naturerlebnis im Vordergrund stehen wird ohne kreischende Supporter und gefühlten 1.000.000 Schwämmen und 1.000.000 Bechern auf der Laufstrecke.
Ich glaube, mit dieser Annahme liegst Du richtig daneben. Wenn ich ohne Zuschauer 3 Sportarten machen will, warum soll ich mich ins Auto setzen und Sonntags morgens um 8 Uhr in der Pampa an den Start gehen.
Der Maßstab einer guten Veranstaltung ist ja oft das Zielbuffet. Für das Startgeld kann ich fürstlich im Restaurant essen gehen. Da serviert man es mir sogar.
Ohne Challenge verteidigen zu wollen: Ironman waere ohne Kona nix. Das hat mit "betriebswirtschaftlicher Faehigkeit" rein gar nichts zu tun.
Da bin ich ganz bei Dir. Die betriebswirtschaftlichen Fähigkeiten bezogen sich auch nur auf den Status quo der beiden aktuellen Geschäftsmodelle. Klar, ohne Kona wär Ironman nix aber auch ohne Ironman (Geschichte...) wär der Challenge Roth null komma gar nix! Das vergessen viele immer wieder.
2026: Ironman Lake Placid
Ich glaube, mit dieser Annahme liegst Du richtig daneben. Wenn ich ohne Zuschauer 3 Sportarten machen will, warum soll ich mich ins Auto setzen und Sonntags morgens um 8 Uhr in der Pampa an den Start gehen.
Der Maßstab einer guten Veranstaltung ist ja oft das Zielbuffet. Für das Startgeld kann ich fürstlich im Restaurant essen gehen. Da serviert man es mir sogar.
Ich denke das Gesamtpaket (Event, Zielbuffet, Location, andere Orte, Reisen, internationale Startfelder, usw usw) ist das was die meissten suchen. Ein ganzes Jahr Training um sich auf eine Langdistanz als Saisonhighlight vorzubereiten um dies dann irgendwo im nirgendwo zu machen? Ich denke da gibt es ganz wenige die das wollen, auch von den Eventkritikern hier im Forum (auch die trifft man dann ja regelmässig bei den grossen Events).
Zumindest für die Challenge Barcelona gilt das nicht. Das war ein gut organisiertes Rennen mit tollem Eventcharakter. Nach der Übernahme durch Ironman ist es ein Event geblieben, aber der sportliche Wert ist durch die übervollen Strecken äußerst zweifelhaft.
Ironman Mallorca ist nicht besser. Die Bilder haben wir ja alle gesehen.
Arne, man liest bei Dir immer wieder die Kritik an IM raus, wobei ich Dich bis zu einem gewissen Punkt verstehen kann. Allerdings müsste man doch gerechterweise die kritisieren, die solche Übernahmen erst ermöglichen. Nicht Challenge oder Ironman sondern die lokalen Rennveranstalter, welche die Challenge Rennen oder andere no-names ausrichten. Siehe Kopenhagen, Kraichgau, Barcelona, Cairns (glaube ich), Danzig uvm. Wenn diese beim kleinsten Winken mit einem mittelgrossen Scheck schwach werden ist das doch auch ganz klar "schlechter Stil" in Sachen Brand-hopping. Aber, betriebswirtschaftlich wahrscheinlich erklärbar. Ironman nutzt die Schwäche einfach gnadenlos aus.
Nochmal, ich finde das hin- und hergewechsel, Übernahmen, Wettbieten, monopolisieren usw auch nicht toll, aber sie machen alle ihr Business. Wir Athleten entscheiden am Ende was wir wollen. Und Mallorca schau ich mir im September an, ob IM dazu gelernt hat und auf die Athleten gehört hat oder eben nicht. We will see.
Wir legen zusammen, machen eine Crowdfundingaktion, sammeln 500 Mio ein und kaufen Ironman. Dann machen wir alles besser
Da biste aber spaet dran und musst dich wahrscheinlich jetzt n 'zug' setzen.....
Na, wer kann mit der nebuloesen botschaft etwas anfangen?
Wenn das eintritt was ich die spatzen von den daechern pfeifen wird ironman blad wieder etwas mehr 'geerdet' und hat marken polish als ziel, nicht zwingend expansion.