gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Schnodo und die Detektive: Klick- oder Knackgeräusche beim Trekking-Bike - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.09.2014, 15:48   #1
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Schnodo und die Detektive: Klick- oder Knackgeräusche beim Trekking-Bike

Hallo zusammen,

vor ca. einem Jahr habe ich im Thread Trekking-Bike: Taugt das Radon Sunset 9.0 2014? Meinungen zum Trekking-Rad-Kauf eingeholt.

Das Ende vom Lied war, dass das gute Stück angeschafft wurde und seither seinen Dienst als Einkaufs- und Reiserad verrichtet. Den Sommerurlaub (mit Sommer hatte das leider die meiste Zeit nicht viel zu tun) zwischen Karlsruhe und Baume-les-Dames hat es auch gut bewältigt und ich hänge sehr daran.



Zwei Dinge gibt es allerdings, die mich etwas stören:
Ein Klappern auf unebenem Untergrund, z.B. Kopfsteinpflaster, als ob irgendwelche Hülsen gegen den Rahmen schlagen und ein sporadisch auftretendes Knacken. Beim Klappern sehe ich noch einiges, was ich tun kann, beim Knacken bin ich mittlerweile aber etwas ratlos.

Das Knacken tritt manchmal minutenlang oder gar einen Tag lang gar nicht auf und dann wieder sehr regelmäßig. Es läßt sich nicht daran festmachen, ob ich ich auf dem Kombipedal einen normalen Schuh fahre oder einen Radschuh. Und es scheint auch nicht an einem bestimmten Gang zu liegen.
Zuerst dachte ich, es hätte mit der Kurbelstellung zu tun weil es mir oft auffiel wenn ich mit dem linken Fuß knapp über den höchsten Punkt hinaus war. Nun habe ich allerdings ein Video gedreht, um das Geräusch zu dokumentieren, und da tritt es auch auf wenn ich nicht trete:

http://youtu.be/XSiL5sBAD4I

Ich höre es beim Fahren sehr leise. Auf der Aufnahme ist es wohl so laut weil das Mikrofon nahe der Quelle sitzt.

Ich sehe keine Kabel oder Drähte, die offensichtlich in bewegte Teile hineinragen und es ist auch nichts offensichtlich locker.

Ich möchte Euch nun um Ideen bitten, was es denn sein könnte oder wie ich die Ursache weiter eingrenzen kann. Vielleicht ist das ja ein ganz typisches Geräusch für ein Problem, das der Kundige kennt, ich aber eben nicht.

Danke und viele Grüße
Renato
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2014, 16:41   #2
Campeon
 
Beiträge: n/a
Tretlager defekt, Kurbel locker, Pedale ausgeschlagen, Kettenblatt evtl lose,
Vielleicht auch ne lose Speiche. Echt schwierig müßte alles mal checken.

Ich hatte ne ganze Weile auch ein knacken am MTB, bis ich gemerkt hatte, das der Sattel nicht zu 100% fest war.

Das Video sagt nicht viel aus und ist auch etwas kurz geraten.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2014, 16:42   #3
Mike1
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.08.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 413
In dem Video ist es vom Treten ja komplett unabhängig bzw. tritt sogar nur auf, wenn du nicht trittst. Vielleicht ist es einfach nur vom Freilauf oder Schaltwerk? Oder eine lose Speiche die durch die Antriebskraft auf Zug gebracht wird und sich darum nur ohne Antrieb bemerkbar macht.
Tritt es auch auf, wenn man das Fahrrad hochhebt, das Hinterrad auf Drehzahl bringt und die Kurbel hält?

Übrigens: Der riesige Gepäckturm hinten ist hässlich und schlecht fürs Fahrverhalten So war ich nur auf den ersten zwei Radreisen unterwegs, seitdem hab ich Ortlieb-Packtaschen und weniger Gepäck.
Mike1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2014, 18:25   #4
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von de Dommschwätzerr Beitrag anzeigen
Tretlager defekt, Kurbel locker, Pedale ausgeschlagen, Kettenblatt evtl lose,
Vielleicht auch ne lose Speiche. Echt schwierig müßte alles mal checken.

Ich hatte ne ganze Weile auch ein knacken am MTB, bis ich gemerkt hatte, das der Sattel nicht zu 100% fest war.

Das Video sagt nicht viel aus und ist auch etwas kurz geraten.
Das Video hätte ich natürlich länger lassen können, aber es hätte nicht geholfen: Das Knacken trat für mich wahrnehmbar nur da auf.

Ich hatte auch Tretlager, Pedale oder ähnliche Antriebselemete im Verdacht, aber nachdem ich es nun auch gehört habe, ohne dass ich die Pedale belaste, bin ich der Meinung, dass sowas eher unwahrscheinlich ist. Ich kann aber natürlich falsch liegen.
An die Speichen habe ich überhaupt noch nicht gedacht. Jetzt, wo ich darüber nachdenke, fällt mir ein, dass ich hinten einen leichten Höhenschlag habe.
Und die Festigkeit des Kettenschutzes habe ich auch noch nicht wirklich geprüft. Den hatte ich mal ausgetauscht.
Den Sattel hatte ich auch im Verdacht, da der als nicht naheliegende Ursache gerne mal genannt wird, aber da kriege ich keinen Mucks raus, egal wie ich dran drehe, zerre und drücke.

Zitat:
Zitat von Mike1 Beitrag anzeigen
In dem Video ist es vom Treten ja komplett unabhängig bzw. tritt sogar nur auf, wenn du nicht trittst. Vielleicht ist es einfach nur vom Freilauf oder Schaltwerk? Oder eine lose Speiche die durch die Antriebskraft auf Zug gebracht wird und sich darum nur ohne Antrieb bemerkbar macht.
Tritt es auch auf, wenn man das Fahrrad hochhebt, das Hinterrad auf Drehzahl bringt und die Kurbel hält?.
Ich hatte es sonst immer nur beim Treten gehört und war deshalb überrascht, dass es nun unabhängig davon auftrat.
Das Rad hatte ich schon ein paarmal im Montageständer und habe damit rumexperimentiert, es aber dort nie gehört.

Zitat:
Zitat von Mike1 Beitrag anzeigen
Übrigens: Der riesige Gepäckturm hinten ist hässlich und schlecht fürs Fahrverhalten So war ich nur auf den ersten zwei Radreisen unterwegs, seitdem hab ich Ortlieb-Packtaschen und weniger Gepäck.
Der Gepäckturm ist meiner Unerfahrenheit geschuldet und der Tatsache, dass wir auch Kletterzeug dabei hatten. Mittlerweile würde ich auch eher auf Ortlieb setzen, aber die Taschen waren ein Geschenk und nun werden sie auch benutzt und wertgeschätzt.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2014, 20:55   #5
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Könnte es im Rhythmus der Radumdrehung klicken? Dann käme der Speichenmagnet am Sensor in Frage. Oder kann der Ständer Speichenkontakt haben?

Zur Eingrenzung sollte es helfen, gezielt irgendwas nicht zu belasten, also stehend fahren, freihändig, freifüßig usw.
Aber nicht alles gleichzeitig!

Oder gezielt irgendwas besonders belasten, also Wiegetritt, einbeinig, das Rad stark zu einer Seite neigen usw.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2014, 21:05   #6
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Scheint laufradumdrehungsabhängig zu sein.
Was hastn für Ventile drin? Sind die richtig angeschraubt? Reifendruck korrekt (bzw. tritts eventuell (auch) abhängig vom Reifendruck auf)?
Ansonsten natürlich alles, was mit Raddrehzahl rotiert: Reisszwecke im Reifen, Speiche(nnippel/-ausbruch...), Reifen titscht an die Kante vom Schutzblech...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2014, 00:08   #7
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Danke an alle für die zahlreichen Ideen!

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Könnte es im Rhythmus der Radumdrehung klicken? Dann käme der Speichenmagnet am Sensor in Frage. Oder kann der Ständer Speichenkontakt haben?

Zur Eingrenzung sollte es helfen, gezielt irgendwas nicht zu belasten, also stehend fahren, freihändig, freifüßig usw.
Aber nicht alles gleichzeitig!

Oder gezielt irgendwas besonders belasten, also Wiegetritt, einbeinig, das Rad stark zu einer Seite neigen usw.
Einen Speichenmagneten habe ich an dem Rad nicht dran. Die Speichen will ich mir nun sowieso genau anschauen.
Ich werde wohl nicht umhinkommen, eine Testreihe zu machen, so wie Du sie vorschlägst und hoffe, dass das Rad und ich das überleben.

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Scheint laufradumdrehungsabhängig zu sein.
Was hastn für Ventile drin? Sind die richtig angeschraubt? Reifendruck korrekt (bzw. tritts eventuell (auch) abhängig vom Reifendruck auf)?
Ansonsten natürlich alles, was mit Raddrehzahl rotiert: Reisszwecke im Reifen, Speiche(nnippel/-ausbruch...), Reifen titscht an die Kante vom Schutzblech...
Da sind ganz normale Autoventile drin. Aufgepumpt habe ich die Reifen immer mit 4,5 bar. Ich werde aber auch mit dem Druck mal spielen und auch schauen, ob die Ventile Spiel haben.

Ich habe mich gerade erinnert, dass ich nach zwei übel verregneten und kühlen Tagen das Geräusch lange Zeit nicht gehört habe. Ob das nun was zu bedeuten hat oder Zufall war, keine Ahnung.

Ich werde mir auf jeden Fall nochmal alles ganz genau anschauen, was eventuell unter bestimmten Bedingungen das Laufrad berühren könnte und versuchen, das Phänomen unter "Laborbedingungen" auf dem Montageständer zu provozieren, indem ich mal am Schutzblech oder der Stütze etwas drücke.

Auf unserer Tour machte das Rad meiner Freundin ein ähnliches Geräusch, das aber immer auftrat, was die Ursachenforschung sehr erleichtert. Das konnte ich mit etwas hin- und herfahren und nach dem Ausschlussverfahren innerhalb von 5 Minuten eingrenzen: Ein Steinchen war auf der Lauffläche festgeklebt und bei jeder Umdrehung konnte man den Kontakt mit dem Asphalt hören.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2015, 19:34   #8
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Es ist vollbracht!

Nachdem das Geräusch in letzter Zeit ständig und reproduzierbar auftrat, habe ich mir heute endlich mal eine halbe Stunde Zeit genommen, das Rad hingestellt und an allen beweglichen Teilen gedreht und gedrückt, am Rahmen herumgezogen, an Speichen gezupft und was man eben sonst noch so macht, wenn man keine Ahnung hat.

Es war alles nicht so richtig aussagekräftig, klar war aber, dass es nichts mit der Umdrehung der Laufräder zu tun hatte, da das Rad ja stand. Und, dass es nur auftrat wenn das linke Pedal für eine Umdrehung entlastet war und danach wieder mit einer bestimmten Mindestkraft belastet wurde.

Da dachte ich mir, ich ziehe jetzt einfach mal in Kurbelnähe alle Schrauben an, die ich so finde. Die waren allerdings schon alle bombenfest, lediglich die Pedale konnt ich mit roher Gewalt noch etwas fester ziehen. Und siehe da, hinterher war das Knacken weg.

Jetzt komme ich mir ziemlich doof vor, weil ich ja die Pedale eigentlich schon geprüft hatte. Allerdings hätte ich mich vorher nicht getraut, so rustikal zu Werke zu gehen, war aber am Ende so genervt, dass mir das Risiko einer Beschädigung egal war.

Das nervige Knacken ist also für den Moment verschwunden. Ich hoffe, es bleibt so.
Danke nochmal für Eure Tipps!
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.