Und bei 1,60 Körpergröße ist ein 50/51er Rahmen IMHO zu groß!
Im Zweifelsfall sagt man ja lieber ne Nummer kleiner, nicht größer! Und wenn er nen super kurzen Vorbau reindübelt dann macht das auch nicht unbedingt Spass weil es die Characteristik des Rades verändert.
das Problem hatte ich auch, für mich ein passendes Fahrad zu finden.
Habe auch eine Odysse hinter mir.
Ich bin auch nur 1,57 groß und fahren ein Rad mit RH 50.
Die RH 49 wäre zwar besser gewesen aber da war die Auswahl an Fahrädern die was taugten verschwindend gering.
Lenker und Sattel wurde alles nach Körpermaßvermessung eingestellt.
Am besten misst Du deine Schrittlänge selber einmal aus und danach kann man gehen, welche Rahmengröße du fahren kannst.
Ich denke ein 50/51 Rahmen würde aber für dich passen.
Evtl. gibt es ja in deiner Näheren Umgebung noch einen Fahradhändler, der das Rad in einer kl. RH da hat.
Da könntest du dich zusätzlich informieren, so hast du noch eine 2.Meinung.
Viel Erfolg wünscht eine Leidensgenossin
,,Alles hat seine Grenzen, nur der Mensch hat keine. Für die menschliche Natur ist es ein essentieller Faktor, sich kontinuierlich selbst zu übertreffen, keine Grenzen zu akzeptieren. Die Freiheit, die wahre Einmaligkeit des Seins, lässt sich nicht konditionieren. Sie kann nicht auf Ziele und Wünsche verzichten. Das ist der Grund dafür, warum ich diesen Sport betreibe...
Es ist das Meer, das mich gewinnen lässt."
(U. Pelizzari)
Das ist ja doof, die haben kein 49/50 RH
Bei den Geometrieangaben würde ich wirklich erst Schrittlänge usw. ausmessen.
Gruss
garuda
,,Alles hat seine Grenzen, nur der Mensch hat keine. Für die menschliche Natur ist es ein essentieller Faktor, sich kontinuierlich selbst zu übertreffen, keine Grenzen zu akzeptieren. Die Freiheit, die wahre Einmaligkeit des Seins, lässt sich nicht konditionieren. Sie kann nicht auf Ziele und Wünsche verzichten. Das ist der Grund dafür, warum ich diesen Sport betreibe...
Es ist das Meer, das mich gewinnen lässt."
(U. Pelizzari)
und i-wie hab ich das gefühl, dass mir der 50er rahmen zu groß ist.......
würde ich fast sagen. ich fahre einen 48iger Rahmen bei ca 168 cm Größe. Der 50iger ginge zwar auch, auf dem 48iger fühle ichmich aber wohler. Ich habe aber auch recht kurze Beine im Verhältnis zum Oberkörper.
ich würde an deiner Stelle lieber den kleineren Rahmen nehmen oder eine Marke, die eben einen solchen anbietet. Längerer Vorbau und nach hinten gekröpfte Sattelstütze lassen dann genügend Spielraum, falls das Oberrohr kurz sein sollte.
Das wird schon recht knapp mit der Rahmengrösse (47).
50 ist auf jeden Fall zu groß, wenn Du nicht wahnsinnslange Beine im Verhältnis zur Körpergrösse hast.
Ist der Rahmen gesloopt, ansonsten wird es schon knapp beim absteigen.
Ich habe auch so einen Zwerg zu Hause und der fährt einen gesloopten 46er WPS Rose Rahmen, ist schon leicht grenzwertig, geht aber noch, Geometrie sollte ähnlich sein, Oberrohr ist auch 51, Sitzrohr 46.
PS: Ich habe einen 90er Vorbau montiert.
Ich würde auf jeden Fall eine entsprechende Größe mal Probe fahren.
die kleinste rahmengröße ist 48.
der händler hat jedoch gemeint, dass es erst ab 50 geht, er aber alles auf mich einstellen kann. da ich jedoch sehr skeptisch bin und keinen bock hab, mir etwas aufschwätzen zu lassen, hinterfrage ich lieber alles.
und i-wie hab ich das gefühl, dass mir der 50er rahmen zu groß ist.......
mensch, schwierig.
danke für deine hilfe!!!
Meine bescheidene Meinung: lieber einen zu kleinen Rahmen kaufen und nachher mit Vorbau und Sattel 'spielen' können als einen vermeintlich passenden Rahmen. Bei deiner Größe ist das natürlich etwas schwierig.... Aber mal zum Vergleich: ich fahre ein 28" Canyon in 52er Größe sowie ein 26" Ziemen in 51" Rahmengröße, Körpergröße 176 cm...
Also lieber einen 48er Rahmen kaufen.... Oder ein Jugendrad.... Klingt blöd, aber warum nicht... Wenn Du dich drauf wohl fühlst, isses egal!