Man ist übrigens verpflichtet ein ärztliches Attest vorzulegen, das man alles gefahrlos machen kann. Gibt es das bei Challenger und IM auch?
Nein, bei Challenge und IM Wettkämpfen ist das nicht so dass man ein ärztliches Attest vorlegen muss.
Für mich ist das schon fast ein Grund nicht in Zeitz teilzunehmen.
Der Internationale Duathlon-Verband hat den Powerman und alle weiteren Duathlonwettbewerbe in Zeitz abgesagt und zudem eine Veranstaltersperre auf Dauer ausgesprochen.
Die Meldungen sind allerdings etwas widersprüchlich. Laut dem ersten Artikel gab' es wohl politische Probleme (Streckengenehmigung?), laut dem zweiten Artikel klingt es eher noch Querelen zwischen Verband und Veranstalter.
Weiß da jemand näheres? "Veranstaltungssperre auf Dauer" für einen Duathlon in Zeitz seitens des Verbandes (ich nehme mal an, der regionale Verband und nicht die ITU?) klingt ja schon nach einem recht harten Vorgehen.
Das ist doch wirklich zum , gerade für einen Schwimmverweigerer wie mich.
Erst Falkenstein, jetzt Zeitz! Also kein längerer Duathlon in Deutschland, oder gibt es da noch Alternativen?
Auch Powerman-Events in Europa sind ja erstmal schon alle durch - oder erst wesentlich später im Jahr.
Naja... Bei der Strecke hätte ich da nicht starten wollen. 12x eine 10km-Wendepunktstrecke fahren, vorher 4 Runden laufen, hinterher 8 - das ist dermaßen öde...
Traurig finde ich, dass Powerman für sowas über den Namen vergibt.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Erst Falkenstein, jetzt Zeitz! Also kein längerer Duathlon in Deutschland, oder gibt es da noch Alternativen?
Powerman Zofingen in der Schweiz, quasi direkt hinter der Grenze!
Auch Powerman-Events in Europa sind ja erstmal schon alle durch - oder erst wesentlich später im Jahr.
Für den Duathlonsport sieht es echt ganz übel aus in Deutschland.
Dass es mit Zeitz nix wird war mir irgendwie klar bei den Strecken die sie geplant hatten.
Wenn andere Veranstalter wegen mangel an Teilnehmern absagen müssen sind wir selbst schuld.
zwischen den Zeilen hatten wir das Thema über die Jahre sicher schon mehrmals:
Triathlon ist immer noch im Boom, Duathlon geht ein - warum eigentlich?
m.
Möglichrweise ist diese Entwicklung dem "Hype" um die Ironman-Distanz geschuldet. Etwa vergleichbares gibt es im Duathlon ja nicht, soweit ich weiß.
Eigentlcih schade, sind es doch recht eng verwandte Sportarten.