Danke für die Tests - da sieht man doch wo man mit Feintuning doch noch ein paar Sekunden rausholen kann.
Das sind ja eher noch die fetten Brocken. ;-) Aber wenn ich nächstes Mal einen Pro Triathleten mit ohne Aerohelm sehe (speziell bei den Frauen verbreitet) dann schau ich mal ins Ergebnis, wieviel Minuten es nach vorne gewesen wären.
btw: ich bin den Helm ohne das passende Visier gefahren. Das benutze ich im Training eher nicht, weil es mit Brille weniger in den Augen zieht. Da wären ggf sogar nich 1-2W mehr zu finden.
Ich bin schon gespannnt ob man sowas wie "Trinkflasche drann" und "Trinkflasche ab" noch "messen" kann und solche Sachen. Aber das dauert noch. Morgen erstmal Laufräder.
Was mich gelegentlich gedanklich beschäftigt, ist ob es einen messbaren Unterschied zwischen Triathlon-Anzug (also eng geschnittener Anzug ohne Taschen, bei dem nichts flattert) und Zeitfahranzug (also Anzug mit oberarmlangen oder sogar ganz langen Ärmeln) gibt.
Letztere Variante sieht man ja in jüngster Zeit häufiger z.B. bei Kienle, Frodeno und einigen anderen Pros im Einsatz, die dafür (mit Ausnahme Kienle, der eine Variante hat, mit der man sogar laufen kann) sogar doppelten Zeitverlust mit Anziehen in T1 und Ausziehen in T2 in Kauf nehmen.
Was mich gelegentlich gedanklich beschäftigt, ist ob es einen messbaren Unterschied zwischen Triathlon-Anzug (also eng geschnittener Anzug ohne Taschen, bei dem nichts flattert) und Zeitfahranzug (also Anzug mit oberarmlangen oder sogar ganz langen Ärmeln) gibt.
Letztere Variante sieht man ja in jüngster Zeit häufiger z.B. bei Kienle, Frodeno und einigen anderen Pros im Einsatz, die dafür (mit Ausnahme Kienle, der eine Variante hat, mit der man sogar laufen kann) sogar doppelten Zeitverlust mit Anziehen in T1 und Ausziehen in T2 in Kauf nehmen.
Dafür könnte ich mich ggf mal überzeugen lassen meinen alten Nationalmannschaftseinteiler mal wieder anzuziehen. Könnte ich dann gegen mein persönliches Optimum, einen Castelli Bodypaint 3.0 TT Anzug testen.
...Gering? Also wenn Du auf ner OD 1min schneller bist weil Du einen anderen Helm aufsetzt, dann ist das in meinen Augen schonmal ne Ansage. Und wer halt 4-5min auf ner LD zu verschenken hat auf dem Bike...
Mein Fehler, hatte die Differenz deiner beiden Zeiten im Kopf falsch berechnet, daher einen viel geringeren Unterschied angenommen.
Tatsächlich sind es ja wirklich um die 70 Sekunden auf 40km, das macht ja doch schon einen erheblichen Unterschied!
Auch wenn dies natürlich nur für Leute gilt, die es auch schaffen, die entsprechende Haltung über die Strecke beizubehalten (und nicht ständig den Kopf drehen/senken oder sich aufrichten) zeigt es doch, dass das ganze Geld für´s schöne Material nicht ganz umsonst ausgegeben wurde!
Auch wenn dies natürlich nur für Leute gilt, die es auch schaffen, die entsprechende Haltung über die Strecke beizubehalten (und nicht ständig den Kopf drehen/senken oder sich aufrichten)
Ich teste ja unter realen Fahrbedingungen. Demzufolge spiegelt das ja eine "normale" Fahrt wieder. Wenn man natürlich zum Blümchen anschauen unterwegs ist oder jemand seine Aeroposition nicht stabil fahren kann, dann liegt das aber nicht am Material oder daran, dass es nicht zu schaffen ist. ;-)
Drullse, sag einfach Bescheid, sonst schick ich dir noch irgendwelche Screenshots oder so.
Jetzt geht's, lag am Browser.
Zitat:
Die 1000 w am Start kommen automatisch vom anfahren wenn du auf die Kurbel steigst.
Ok, klingt halt ziemlich viel...
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."