gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
www.sandra-wallenhorst.de - Seite 32 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Austria
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.07.2008, 12:50   #249
maifelder
Szenekenner

Benutzerbild von maifelder

In meinem Verein waren im letzten Jahr einpaar in Klagenfurt am Start, wenn ich mir die anschaue und im Vergleich dazu Frau Wallenhorst, kann ich mir so eine Radzeit nicht erklären

Mir fällt da nur eine ein, die in der Lage ist, so was auf dem Rad zu bringen, Karin Thürig, die kann aber nicht annähernd so schnell laufen.

Selbst wenn man sieht, dass die Strecke im Vergleich zu den Jahren zu kurz war, passen die Zeiten einfach nicht zu einander.

Eine Radzeit von 4:50, dazu noch ein Marathon unter 3Std., dass passt einfach nicht. Frauen, die sowas bringen, tauchen nicht einfach so aus der Versenkung auf, sondern machen eine Entwicklung durch. Siehe YvK, oder die Amerikanerinnen.

Es gibt noch eine andere Möglichkeit um an solche Zeiten zu kommen, aber ich werde nicht aus dem Nähkästchen plaudern.

Geändert von maifelder (21.07.2008 um 13:07 Uhr).
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 13:24   #250
rookie2006
Szenekenner

Zitat:
Zitat von dickermichel Beitrag anzeigen
So, nun sehr ich die Sache mal so objektiv wie möglich und schaue mir die WK Kanada 2004, Südafrika 2005 und Klagenfurt 2008 genauer an:

Kanada 2004 zu Südafrika 2005 zu Klagenfurt 2008:
S: 0.58.52 zu 1.04.13 zu 0.57.19
R: 5.18.52 zu 5.36.02 zu 4.50.43
L: 3.39.00 zu 3.53.25 zu 2.54.45

Insgesamt: 9.59.58 zu 10.43.51 zu 8.47.26

Hier meine Interpretation, die einfach mal davon ausgeht, daß alles sauber gelaufen ist:

Das Schwimmen in Südafrika ist nicht ohne - ich hatte 2006 dort meine schlechteste Zeit mit 1.03 und war damit nur 8min hinter Faris, der eine 0.55 (!)geschwommen war. Insofern ist die Differenz durchaus erklärbar, auch wenn 2005 die Schwimmbedingungen wohl ein bißchen besser waren (ca. 1-2min).
Und wenn man nun schaut, was sie 2004 in Kanada geschwommen ist, sind die 0.57 in Klagenfurt schon gar kein Hexenwerk mehr, vor allem wenn man die meiner Meinung nach FALSCHE Streckeneinschätzung von 3,4km zugrunde legen würde.

Natascha Badmann ist in Südafrika im gleichen Jahr wie Wallenhorst exakt 5h gefahren - 36min Abstand ist für eine normale Athletin ok. Da die Radstrecke sicherlich langsamer als Klagenfurt ist, kann man großzügig 20min Differenz abziehen, so daß sie 2005 in Klagenfurt evtl. eine 5.15 gefahren sein KÖNNTE.
Nimmt man nun noch den Draftingvorteil von Klagenfurt hinzu, der genau in dieser Leistungsklasse enorm ist (und in Südafrika war 2005 die Leistungsdichte noch sehr viel dünner, so daß die 5.36 sicherlich eine ehrliche Zeit sind), so kann man sicherlich noch ein paar Minuten abziehen, so daß ich durchaus meine, daß man in drei Jahren gezieltem Radtraining auf eine Zeit unter 5h als radtalentierte Frau kommen kann.
Auch hier wieder zeigt Kanada, daß Wallenhorst nicht so weit weg von einer Zeit rund um die 5h ist, denn eine 5.18 auf dem Kanada-Kurs ist wohl nicht so schlecht, auch wenn man ihre damaligen Konkurrentinnen anschaut.

Bliebe also das Laufen. Hier gibt es meines Erachtens nur die Erklärung, daß sie in Südafrika einen schlechten Tag beim Laufen hatte (Wechselzeit über 7min) oder einfach grundlegende Fehler gemacht hat, die sie seitdem erkannt und behoben hat.
Ich hatte in 2003 auch eine miserable Laufzeit in Klagenfurt und ein paar Monate später in Florida war ich nur beim Marathon 20min schneller!
Gucke ich wieder nach Kanada, dann sehe ich da eine 3.39, also 45min langsamer als in Klagenfurt.
Da muß nun einer von den Laufexperten was zu sagen, ob man das in vier Jahren so verbessern kann; dazu kommt ja noch eine evtl. zu kurze Laufstrecke.

Mein Fazit:
Die Schwimmzeit ist vollkommen normal, die Radzeit bei gegebenen Grundfähigkeiten (die sie wohl hat) ebenfalls machbar - nur die Laufzeit schert meines Erachtens um ca. 15min aus der Reihe.

Gruß: Michel

habt ihr nix zu tun?
rookie2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 13:27   #251
silbermond
Szenekenner

Benutzerbild von silbermond

Zitat:
Zitat von rookie2006 Beitrag anzeigen
habt ihr nix zu tun?
Und Du?

Du hattest immerhin die Zeit zum Lesen und dann mußtest Du das geschriebene auch noch verstehen!

Heinrich
silbermond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 13:32   #252
dickermichel
Szenekenner

Zitat:
Zitat von rookie2006 Beitrag anzeigen
habt ihr nix zu tun?
Drrrottl...

Ich habe mir einfach mal die Mühe gemacht, die Fakten in einen Zusammenhang zu bringen, weil es mir generell in allen Bereichen meines Lebens wichtig ist, daß man anderen Menschen nicht zuerst das Schlechte unterstellt - und darauf findest Du keine qualifizierte Antwort?

Wie ich das in meinen Arbeitstag integriere, kann Dir doch vollkommen wurscht sein, darum ganz entspannt...probier's mal mit mehr Sex...
dickermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 13:40   #253
3-rad

Zitat:
Zitat von dickermichel Beitrag anzeigen
Wie ich das in meinen Arbeitstag integriere, kann Dir doch vollkommen wurscht sein, darum ganz entspannt...probier's mal mit mehr Sex...
wie sagte noch Dustin Hoffman zu Marthe Keller in "der Marathonmann":

er: "ich kann nicht mehr"
sie: "gott sei dank, ich auch nicht"
Alt 21.07.2008, 13:45   #254
silbermond
Szenekenner

Benutzerbild von silbermond

@ Michael

Vielen Dank für Deinen ausführliche und sachliche Analyse.

Würde ich so unterschreiben!

Nun aber wieder zum unsachlichen, d. h. meiner Auseinandersetzung mit der Laufzeit.

Einfach mal spekuliert und im Kaffeesatz gelesen!

1) Sie hat schlicht und einfach abgekürzt

2) Es ist jemand anderes gelaufen

Zum ersteren stellt sich dann die Frage wie die Splitzeiten an allen Kontrollpukten gemessen wurden. Abkürzen zieht in aller Regel den Verlust einer oder mehrerer Splitzeiten nach sich

2) ist wohl auszuschliessen, denn die meiste Zeit sollte sie ja wohl in Begleitung von KR oder Kameras gewesen sein.

Doping (Epo u./o. Eigenblut) schliesse ich ebenfalls aus. Das bringt nach der Vorbelastung Swim/Bike keine 3/4 Stunde.

Heinrich
silbermond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 13:54   #255
Ausdauerjunkie
Szenekenner

Benutzerbild von Ausdauerjunkie

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Bolder Boulder citizen's race 2004 results (female)

65. Sandra Wallenhorst, 32, Hanover, 41:38

Zeit der Siegerin des 10km-Laufes 34 Minuten.

Für jemanden, der -wie sie auf ihrer mittlerweile stark augedünnten Webseite schreibt- "seit der frühesten Jugend im sog. "Leistungskader Leichathletik 800m, 1500m Cross" steckt und als Triathlon-Profi agiert, weist das Ergebnis nicht gerade auf überragendes Lauf-Talent hin.
Das gibt mir Hoffnung, denn eine 41:38 schaffe ich auch noch, aber unter 40, das will nicht recht werden, aber wie man sieht, das kann ja alles noch kommen
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 13:54   #256
feder
Szenekenner

Benutzerbild von feder

Zitat:
Zitat von silbermond Beitrag anzeigen
Doping (Epo u./o. Eigenblut) schliesse ich ebenfalls aus. Das bringt nach der Vorbelastung Swim/Bike keine 3/4 Stunde.

Heinrich
na dann träum mal weiter
feder ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen