was meinst Du genau? Die Serien mit Reifung in verschiedenen Sherry- oder Sauternes-Fässern gibt es noch, eher verstärkt.
Einzelfass-Abfüllungen dagegen dürften in D nur bei ganz wenigen Händlern zu bekommen sein, ist aber schon 3 Jahre her daß ich intensiv geschaut hab. Und wenn ich mal einen mittleren dreistelligen Betrag rumliegen haben sollte, fällt mir bestimmt was Besseres ein als Edelspirituosen. Obwohl es manchmal reizt wie ich zugebe
Ha, so ein Zufall: ich habe gestern eine Fahrt in 'nem Oldtimerbus mit Whiskyverkostung gemacht. Das war echt sensationell. Die hat mir mein Bruder zum Geburtstag geschenkt. Und jetzt finde ich diesen Fred hier
Zum Whisky gekommen bin ich durch eine Tauchexpedition auf die Orkneys. Da musste natürlich eine Besichtigung der Highland Park Destillery gemacht werden. Seitdem habe ich immer eine Flasche für besondere Anlässe im Schrank. Glenmorangie finde ich auch nicht schlecht, auch den Nectar d' Or.
@formliquide: bei der Tour gestern wurden auch Einzelfassabfüllungen verkostet. Ich weiß nicht ob die die auch verkaufen, bei Interesse kann ich dir ja mal den Kontakt durchgeben...
Da hier Rum erwähnt wurde, über einen Tipp für einen Hochwertigen Rum wäre ich Dankbar. Den könnte ich dann meinem Bruder empfehlen, da er auch mal guten Rum probieren möchte (Preisklasse vllt so 20-30€). Also falls es nicht zu Off-Topic ist
Botucal reserva wurde schon genannt und ist auch ein klasse Tipp, vor allem wenn man einen süßeren Stil mag. Als Alternative möchte ich noch El Dorado aus Guyana nennen, weil ich Fan bin Der 12er bieten unfassbar viel fürs Geld.
Also bei uns stehen drei verschiedene Sylrs rum - unser Schwerpunkt ist also leicht zu erkennen
Dann haben wir noch einen Talisker rumstehen zur Zeit.
Bei mir schwankt der Whisky-Konsum immer in langfristigen Wellen auf und ab. Ich trinke mal wieder lange Zeit gar keinen, vergesse ihn schon fast im Schrank und dann wieder über Wochen hinweg regelmäßiger.
Und wenn ich mal einen mittleren dreistelligen Betrag rumliegen haben sollte, fällt mir bestimmt was Besseres ein als Edelspirituosen. Obwohl es manchmal reizt wie ich zugebe
Mir nicht, wo sonst gibts bei solch eine Geldanlage soviel Prozente!
Mein absolutes Flaggschiff im Moment ist eine single cask Abfüllung von Springbank 18 Jahre, echt der Kracher.
Da habe ich zum Glück gleich 2 Flaschen von gekauft.
Interessantes Thema, leider nix für mich. Ich kann mit den harten Sachen nicht umgehen, da kippt Genuss zu schnell in Suff.
Da wurden ja auch schon einige teurere Wasser genannt, bestimmt lecker. Nur - ich verfluche heute noch die Zeit, in der ich anfing, regelmäßig gute Weine zu trinken. Was bin ich heute empfindlich und bekomme manches, das noch vor gar nicht langer Zeit gemundet hat, einfach nicht mehr runter.