gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Bahnstreik: Danke für nichts, GDL - Seite 18 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.05.2015, 06:34   #137
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.453
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Schon klar - aber man könnte ihnen ja ihren Willen geben und dann stellen die GDL-Mitglieder fest, dass sie mit der EVG besser gefahren wären. Besser kann man den W. doch nicht gegen die Wand fahren (lassen).
Vielleicht gibst Du den Bahn AG Vorständen mal einen Tip. Die Idee ist so genial, da kommen die sicher nie drauf.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2015, 08:33   #138
Nichtschwimmer79
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.01.2011
Ort: Leipzig
Beiträge: 499
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Schon klar - aber man könnte ihnen ja ihren Willen geben und dann stellen die GDL-Mitglieder fest, dass sie mit der EVG besser gefahren wären. Besser kann man den W. doch nicht gegen die Wand fahren (lassen).
Nur mal so für mich zu Verständnis:

Woher will die Bahn wissen, welcher Gewrkschaft der jewelige Mitarbeiter angehört und nach wessen Tarifvertrag dieser bezahlt werden sollte? Der Eintritt in der Gewerkschaft ist doch auch bei der Bahn freiwillig und wird dem Arbeitgeber nicht mitgeteilt?!

Das bedeutet nach eurer Logik, es gäbe drei Gehaltsebenen. Die von der GDL, die von der EVG und die ohne Tarifvertrag. Ist das so? Ich kenne das so, dass ein Tarifvertrag für alle Mitarbeiter eines Unternehmens gilt und somit auch die Mitarbeiter ohne Mitgliedschaft von dem ausgehandelten Tarifvertrag profitieren.
Nichtschwimmer79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2015, 09:21   #139
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.983
Zitat:
Zitat von Nichtschwimmer79 Beitrag anzeigen
Das bedeutet nach eurer Logik, es gäbe drei Gehaltsebenen. Die von der GDL, die von der EVG und die ohne Tarifvertrag. Ist das so?
Im Prinzip ist das genau so. Allerdings hat natürlich der Arbeitgeber im Sinne des Betriebsfriedens ein Interesse daran, die Gehaltsstruktur einheitlich zu halten. Deswegen werden Tarifverträge auch gerne auf Arbeitnehmer angewendet, die nicht Mitglied einer Gewerkschaft sind. Dann muss der Mitarbeiter auch nicht bekanntgeben ob er gewerkschaftlich organisiert ist und in welcher Gewerkschaft.
Die Anwendung von Tarifverträgen auf Arbeitnehmer, die nicht der Gewerkschaft angehören, passt den Gewerkschaften auch nicht so richtig in den Kram, was nicht verwunderlich ist.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2015, 09:51   #140
aequitas
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 1.605
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Im Prinzip ist das genau so. Allerdings hat natürlich der Arbeitgeber im Sinne des Betriebsfriedens ein Interesse daran, die Gehaltsstruktur einheitlich zu halten. Deswegen werden Tarifverträge auch gerne auf Arbeitnehmer angewendet, die nicht Mitglied einer Gewerkschaft sind. Dann muss der Mitarbeiter auch nicht bekanntgeben ob er gewerkschaftlich organisiert ist und in welcher Gewerkschaft.
Die Anwendung von Tarifverträgen auf Arbeitnehmer, die nicht der Gewerkschaft angehören, passt den Gewerkschaften auch nicht so richtig in den Kram, was nicht verwunderlich ist.
Klar, profitieren ja alle von den "besseren" Bedingungen und damit gibt es weniger Gründe sich zu organisieren, bzw. für bessere Verhältnisse zu "kämpfen".
Der/die AG freut sich natürlich, wenn der gewerkschaftliche Organisationsgrad im eigenen Betrieb gering ist.
aequitas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2015, 09:56   #141
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.953
Daumen runter

Zitat:
Zitat von Nichtschwimmer79 Beitrag anzeigen
Woher will die Bahn wissen, welcher Gewrkschaft der jewelige Mitarbeiter angehört und nach wessen Tarifvertrag dieser bezahlt werden sollte? Der Eintritt in der Gewerkschaft ist doch auch bei der Bahn freiwillig und wird dem Arbeitgeber nicht mitgeteilt?!

Es gibt 2 Möglichkeiten. Die Kollegen geben Preis in welcher Gewerkschaft sie sind. Dann müssen sie nach dem entsprechend Tarif bezahlt werden.


Oder es steht im Arbeitsvertrag, nach welchem TV die Kollegen bezahlt werden.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2015, 13:37   #142
Liljana
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 30.12.2014
Beiträge: 16
Ich sollte auch einfach mal Streiken um mehr Geld zu bekommen, völlig egal wie meine Leistungen sind oder welchen Schaden ich der Firma oder den Angewiesenen zufüge.......
Liljana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2015, 15:03   #143
aequitas
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 1.605
Zitat:
Zitat von Liljana Beitrag anzeigen
Ich sollte auch einfach mal Streiken um mehr Geld zu bekommen, völlig egal wie meine Leistungen sind oder welchen Schaden ich der Firma oder den Angewiesenen zufüge.......
Wäre doch mal eine Idee!

Politischer Streik ist ja in D leider verboten.
aequitas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2015, 17:17   #144
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.984
Zitat:
Zitat von Liljana Beitrag anzeigen
Ich sollte auch einfach mal Streiken um mehr Geld zu bekommen, völlig egal wie meine Leistungen sind oder welchen Schaden ich der Firma oder den Angewiesenen zufüge.......
Ich glaube, du solltest allgemein deine politische Bildung in Sachen Streikrecht etwas verbessern...

Dann empfehle ich, die Geschichte der Privatisierung der Bahn mal genauer ins Auge zu fassen.
Es hat schon nen Grund, weshalb einige Berufsgruppen, die zur Aufrechterhaltung von Ordnung und Recht (Polizei, Feuerwehr, allg. könnte man sagen 'Beamte') vom Recht zu Streiken ausgenommen sind.
Wer dereinst die Privatisierung der Bahn befürwortet oder vorangetrieben hat, muss heute nicht über den Streik jammern oder sich wundern, wie es dazu kommen konnte...
Mich würds maximal spässen, wenn die ÖTV oder Kraftfahrergewerkschaft parallel auch mal was für die Arbeitsbedingungen ihrer Mitglieder tun würde...
__________________
Ehe wir an künstlicher Intelligenz herumentwickeln, wieso tun wir nicht erstmal was gegen die natürliche Dummheit?
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.